keine Ahnung was sTyle anders gemacht hat als ich...

Ich habe auch an Sapphire geschrieben und zwar folgendes:
Zitat
Gesendet: Mittwoch, 13. Dezember 2006 01:28
An: support
Betreff: X1950pro AGP
Guten Tag,
ich habe eine Frage zu der bald erscheinenden X1950PRO AGP Grafikkarte. Leider ist es im Moment verwirrend was für Versionen auf den Markt kommen werden. Daher wüsste ich gerne ob es auch XT oder XTX Varianten geben wird.
Desweiteren würde ich gern wissen ob es auch 256MB Modelle geben wird und wie schnell die Speicherbausteine auf den Karten sind. Kommen die Sapphire Modelle auch mit 1,4ns Speicher ?
Über eine komplette Beantwortung meiner Fragen würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Sapphire Antwort:
Zitat
die Karte wird es momentan nur mit 512 MB RAM geben und ausschließlich als PRO Version.
Radeon X1950 PRO 512M GDDR3 AGP DUAL DVI / TVO
Single Slot; Fan cooler; 256-bit; GDDR3 16M x 32;580MHz/700MHz; HDCP
Für uns ist immer nur die Sicherung der Frequenz des Speichers wichtig, dies kann sowohl mit 1,2ns als auch 1,4 ns Speicherbausteinen geschehen. Je nach Verfügbarkeit der Speicherbausteine kommen diese auch zum Einsatz.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Sapphire Team Deutschland
Bitte lesen Sie auch unsere FAQ : Sapphire F.A.Q
sowie die ATI FAQ: ATI F.A.Q
und werfen einen Blick in unser Forum: Sapphire Forum (dt.)
*** BITTE LASSEN SIE DEN VORHERGEHENDEN MAILKONTAKT IN ALLEN MAILS ANGEHAENGT ***
*** MAILS MIT MEHREREN EMPFAENGERN (Cc) VERLAENGERN DIE BEARBEITUNGSZEIT ***
So denne, also wäre meine Schlussfolgerung, dass eine Sapphire mit 256MB (1,2ns) Speicher geplant war, wohl aber erstmal nicht kommt. Und die 512MB Variante def. mit 1,4ns Speicher ausgeliefert wird.
Somit wird´s bei mir auch die Sapphire x1950 512MB mit 1,4ns Speicher. Mehr Speicher als bei den anderen aber (wichtig) genauso schnell. Damit dürften auch locker die HIS Takte (620 / 740) erreichbar sein. Zwar wird man den großen Speicher nur bei Auflösungen von 1600 x 1280 merken, aber was man hat, dass hat man.

Des weiteren hatte ich heute einen kleinen Disput mit einem Mitarbeiter eines (naja sagen wir mal "Prima Donna" = Überteuert und die Weißheit mit großen Löffeln gefressen) PC- Ladens in der Aachener Innenstadt. Dieser war erstmal total erstaunt über den release einer x1950pro für AGP, desweiteren wollte er mir die 7800GS aber ohne "+" andrehen, da er die gerade da hatte und mit dem Argument das diese Karte meinen 3,2GHz P4 (PRESCOTT S478) eh schon voll auslasten würde, aufgrund des "begrenzten Speicherbusses". Auch sagte er, dass er sich bei einer solchen Diskussion gerne mitstreiten möchte, über Sinn oder Unsinn einer solchen Aufrüstung. "Hohl mal lieber PCIe- System",sagte er...
Als ich dann mal nach den Preisen fragte nannte er mir 249€ für die Sapphire x1950 und (man staune) 265€ für seine 7800GS <= lo0ol, echt toll was der so alles weiß...

* Hoffen wir mal er findet dieses Forum *
Dieser Beitrag wurde von Re4per bearbeitet: 14. Dezember 2006 - 03:33