GeForce4 MX 460 Monitor leuchtet weiter nach Ausschalten des PC
#1
geschrieben 21. Oktober 2013 - 10:45
In meinem Aldi PC (Medion von 2004)sind eine GeForce4 MX 460 und eine ATI Radeon 7000 eingebaut. Die GeForce4 MX 460 steuert 2 Röhrenmonitore an, die ATI Radeon 7000 steuert 2 Flachbildschirme an.
Wenn ich den PC ausschalte (oder auch im Standby) gehen beide Flachbildschirme und ein Röhrenmonitor aus. Ein Röhrenmonitor geht nicht aus, sondern zeigt abwechselnd einen leeren Bildschirm in den 3 Grundfarben. Im Betrieb ist die Farbe der LED-Leuchten an allen 4 Monitoren "grün", nach dem Ausschalten rot, nur an dem Monitor, der nicht ausschaltet, sondern diese wechselnden Farben zeigt bliebt die Farbe "grün".
Im Menü "Eigenschaften von Standardmonitor" ist ein Reiter mit der Karte zu sehen, aber dies Einstellungsmenü "nView" ist nicht zu aktivieren. Aber ich glaube, das ist auch garnicht zuständig.
Jemand eine Idee?
Builder 5001
Anzeige
#2
geschrieben 21. Oktober 2013 - 11:47

handelt es sich bei den beiden monitoren jeweils um gleiche geräte?
also 2x gleiche tft, 2x gleiche crt?
sind beide jeweils paarig über die gleichen anschlüsse angeschlossen?
welche anschlüsse sind das?
#3
geschrieben 21. Oktober 2013 - 12:29
Eventuell gibt es gar keinen Stand By Modus bei dem CRT?!
#4
geschrieben 21. Oktober 2013 - 12:38
Lösung in diesem Fall: Ausschaltknopf am Monitor betätigen

Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
#5
geschrieben 21. Oktober 2013 - 14:18
@mephistolino, sermon:
GeForce4 MX 460 steuert
1.) Medion 1798 OA
2.) Belinea Maxdata 10 30 45 (Beides Röhrenmonitore), Bauj. 2004 und 2001
ATI Radeon 7000 steuert
1.) Xerox XL 775D
2.) NoName-Gerät (beides TFT-Monitore), Bauj. 2004
@ DON666: Nein, früher hat er sich ausgeschaltet, wenn d. PC ausgeschaltet wurde.
Das Prob besteht, weil ich den PC abends in den Standby schicken will. Morgens 05:00 Uhr soll er dann m.H. des Taskplaners "geweckt" werden, um Börsendaten downzuloaden.
Vielen Dank
Builder5001
#6
geschrieben 21. Oktober 2013 - 14:19
Master-Slave-Steckdosenleiste
=> Monitore als Slaves
=> Schaltschwelle so einstellen, dass Standby-Leistung des Rechners unter der Einschaltschwelle liegt.
Mal versucht, die Ausgänge àn der GF4 zu tauschen?
Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 21. Oktober 2013 - 14:21
Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.
True Cloudstorage
#7
geschrieben 21. Oktober 2013 - 14:37
Zitat (Builder5001: 21. Oktober 2013 - 14:18)
und wieso müssen zum download irgendwelcher daten die monitore aktiv sein

ernsthafte frage ... denn: man könnte die monitore doch wirklich auslassen, bis man vor dem pc sitzt und dann einschalten.
gerade die crt haben auch im standby einen nicht zu verachtenden stromverbrauch ...
#8
geschrieben 21. Oktober 2013 - 16:53
Kannst du das für einen Nicht-PC-Fachmann evtl. in eine "Schritt-für-Schritt-Anleitung" übersetzen?
@mephistolino
Ja, da hast du natürlich vollkommen Recht, das ist mir nach zwischenzeitlichem Weiterprobieren auch - durch Zufall - klar geworden. Ich dachte eben, die Monitore müßten vor Beginn des Downloads eingeschaltet sein.
Trotzdem bleibt aber das (prinzipielle)Problem, daß eben der Monitor im Standby und bei ausgeschaltetem PC leuchtet, solange ich den Netzstecker nicht gezogen habe. Die anderen gehen doch aus, verflixt nochmal!
Viele Grüße an Alle
Builder5001
#9
geschrieben 21. Oktober 2013 - 17:22
Naja, eventuell etwas missverständlich ausgedrückt, dann eben anders:
Häng bitte mal an den Grafikkartenanschluss, wo jetzt der nichtausgehenwollende Monitor dranhängt, nen anderen Monitor dran.
Bleibt der Fehler bestehen, wird wohl irgendwas in der Grafikkarte nicht stimmen, was ich aber bezweifle... Der Monitor zeigt ja sein Testbild anscheinend auch, wenn der Rechner aus ist.
Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.
True Cloudstorage
#10
geschrieben 21. Oktober 2013 - 17:44
anderen Monitor dranhängen habe ich schon gemacht. Bringt nichts. Ist eigentlich auch irgendwie logisch, denn es liegt demzufolge nicht am Monitor, sondern an der Graka. Dort muß doch irgendwas einzustellen sein.
Es gibt ja noch dieses nView-Programm, aber das muß man irgendwie aktivieren, mal geht es mal geht es nicht. Ich hab das schon mal gehabt. Aber ob ich damit mein jetziges Problem in den Griff bekomme weis ich nicht.
Übrigens: Wo bekomme ich eigentlich jetzt noch einen Treiber für die MX 460?
Grüße
Builder5001
#12
geschrieben 21. Oktober 2013 - 19:47
auf "hier" geklickt, Treiberdownload gemacht, Karte nochmal deinstalliert. Nach Neuinstallation erscheint nach Anklicken von "nview-Desktopmanager"n dieser auch tatsächlich, kann aktiviert werden etc. Bringt mir aber nichts, da keine Features für das Einstellen des Standby-Modus vorhanden.
Interessant: Nach Neustart des PC läßt sich dieser nview-Desktopmanager eben wieder nicht mehr aktivieren.
Also - wie gesagt - es interessiert ja nur noch aus Prinzip, wie man das nun erreichen kann. Für meinen Datendownload haben wir ja schon die Lösung gemeinsam weiter o en erarbeitet!
Vielen Dank an alle!
Build5001
#13
geschrieben 22. Oktober 2013 - 08:39
#14
geschrieben 23. Oktober 2013 - 11:19
Nachdem ich den Rechner runtergefahren habe, geht der eine Monitor eben NICHT aus. In den Standby komme ich doch nur, wenn ich statt auf "ausschalten" auf "Standby" klicke.
Die beiden von der ATI Radeon 7000 angesteuerten TFT-Monitore und einer der beiden von der GeForce4 MX 460 angesteuerten Röhrenmonitore werden schwarz und die Farbe der Leuchtdiode an der Betriebsanzeige des Monitors wechselt von GRÜN auf ORANGE. An dem Monitor, der nicht schwarz wird bleibt die Farbe der Leuchdiode GRÜN.
Grüße
Builder5001
#15
geschrieben 23. Oktober 2013 - 15:47
Schon mal das Kabel gewechselt, auch wenn ich sehr bezweifel das es daran liegt?
Welche Grafikkarte ist es denn genau?