Mathe Ohne Grafischen Taschenrechner?
#1
geschrieben 13. Oktober 2007 - 10:02
also meine meinung wenn es wirklich so ist, dann ist es unter aller sau........
Motherboard: Asus P5WD2-E Premium
Arbeitsspeicher: 2048 MB DDR2-667 MDT
Grafikkarte: Sapphire x1800GTO mit 256 MB DDR-SDRAM
Festplatte: 300GB Maxtor SATA II 16mb cache + 750 GB Samsung SATA II 32mb cache
Laufwerke: LG 16-fac DVD/48-fach CD-Rom
NEC ND-1300A Multinorm DVD-Brenner
Soundkarte: (auf Platine) Realtek ALC 655
Handy:se w900i

Meine Stadt <-- bitte täglich einmla klicken danke
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#2
geschrieben 13. Oktober 2007 - 10:08
Zitat
Hilfe...! Ich hatte in meinem Abi auch keinen grafischen Taschenrechner. Wofür auch? Jeder Schüler sollte doch in der Oberstufe in der Lage sein eine Zeichnung/Skizze anzufertigen. Und bei Kurvendiskusionen und Co. ist das doch eh simpel.
#3
geschrieben 13. Oktober 2007 - 10:13
Ansonsten stimme ich @Regenwurm zu, es haben schon unzählige Leute vorher ohne Hilfsmittel geschafft, warum nicht auch alle anderen?
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#4
geschrieben 13. Oktober 2007 - 10:21
die frage ist ja weiß jemand ab wann das so sein soll, weil sonnst sollte man ja jetzt shcon anfangen sich darauf einzustellen sonst wird das zum abi nämlich ein bisschen knapp
Motherboard: Asus P5WD2-E Premium
Arbeitsspeicher: 2048 MB DDR2-667 MDT
Grafikkarte: Sapphire x1800GTO mit 256 MB DDR-SDRAM
Festplatte: 300GB Maxtor SATA II 16mb cache + 750 GB Samsung SATA II 32mb cache
Laufwerke: LG 16-fac DVD/48-fach CD-Rom
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#5
geschrieben 13. Oktober 2007 - 10:27
#6
geschrieben 13. Oktober 2007 - 10:32
hier in in hamburg ist (war es jedenfalls letztes halbjahr) noch so, dass alle nicht programmierbaren taschenrechner zugelassen sind. da grafikrechner allerdings programmierbar sind, fallen die sowieso schon raus. und ich hab mein abi auch ohne gemacht und es ging ohne probleme.
#7
geschrieben 13. Oktober 2007 - 10:34
ich hab jetzt im frühjahr an nem privatgymnasium praktikum gemacht, udn da weis ich, dass generell in klausuren grafische rechner verboten waren. nicht nur abi, in allen klausuren. die durften die nur im unterricht haben. in klausuren gabs nen klassensatz alter Casio rechner, die nur "rechnen" konnten und nichts anderes.
bzw ne andere schule hier im umkreis hat nen klassensatz grafischer TIs und die werden von den klausuren gelöscht und dann von den lehrern mit vorher bekanntgegebenem programmiert und dann ausgeteilt, so dass alle nur die vorher definierten programme drauf haben.
ps.:
Zitat
Zitat
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pisa studie XD
Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 13. Oktober 2007 - 11:04
#8
geschrieben 13. Oktober 2007 - 10:46
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
#9
geschrieben 13. Oktober 2007 - 11:50
Zitat (thereal1: 13.10.2007, 11:21)
Aber im Mathe-Unterricht wird nicht abgefragt ob man gut einen Taschenrechner bedienen kann, sondern ob man die mathematischen Sachlagen versteht und wenn man sich die ganzen Jahre falsch vorbereitet hat (warum muss ich die Grundlagen können, mein Taschenrechner kann das) ist man selber Schuld.
Und denke dran die Klausuren werden sich höchstwahrscheinlich auch im Umfang/Aufbau ändern, so das man die Aufgaben auch im Kopf oder mit einem einfachen Taschenrechner lösen kann, d.h. wenn du sowieso in Mathe aufgepasst hast und ein Verständnis für die Aufgaben hast dann sollte es für dich kaum eine Änderung sein. Vielleicht ein bisschen die Fingerfertigkeit einüben das man ein paar Grundlagen (kürzen, faktorisieren, Punkt vor Strich usw.) sofort beherrscht.
Kleine Geschichte aus eigener Erfahrung, bei mir an der Schule wurde nach meinem Abitur auch die Lösung mit dem Klassensatz GTR angewendet, wenn ich mich aber zB. an der Uni mit welchen aus diesem Jahrgang (kenne einige durch innerschulische Aktivitäten) über mathematische Sachen unterhalte fehlt oft das Grundverständnis und sie sind recht aufgeschmissen und wenn man später (auch ohne Studium) arbeitet hat man auch nicht immer einen GTR zur Hand und muss trotzdem zu einer Lösung kommen.
Dieser Beitrag wurde von floerido bearbeitet: 13. Oktober 2007 - 11:52
#10
geschrieben 13. Oktober 2007 - 15:49
Dieser Beitrag wurde von bluecifer bearbeitet: 13. Oktober 2007 - 15:53
#11
geschrieben 13. Oktober 2007 - 16:19
#12
geschrieben 13. Oktober 2007 - 16:21
- nen Pflichtteil ohne grafikfähigen Taschenrecher und ohne Formlesammlung und
- nen Wahlteil bei dem man beides benutzen darf.
Natürlich bekommt man den Wahlteil erst, wenn man den Pflichtteil beim Lehrer abgegeben hat.
Dazu kommt auch noch, dass unsere Rechner (TI-84 Plus von Texas Instruments) vor der Klausur eingesammelt werden und die Lehrer dann die Reset-Funktion bei allen durchführen, was zur Folge hat dass alle daraufgeladenen Updates, Programme, Notizen, etc. gelöscht werden und der Rechner wieder "leer" ist, bis auf die Funktionen, die schon drauf waren, wie LoD14 schon beschrieben hat.
Also so arg kann man mit den Dingern auch wieder nicht betrügen, sie vereinfachen gewisse Aufgaben bloß. Und sowas wie Kurvendiskussion da ist sowieso im Pflichtteil, also ohne GTR.
#13
geschrieben 13. Oktober 2007 - 16:26
Mein Mathelehrer war gestern auf ne Tagung und die überlegen sich grad wirklich ob man die CAS Taschenrechenern abschaffen soll. Schüler verlernen das zeugs einfach.
Ja und was Abi auf TG betrifft. Wir dürfen unsere Taschenrechner im ganzen Prüfung benutzen. Dafür sind unsere Aufgaben auch anders.
Dieser Beitrag wurde von Nocki bearbeitet: 13. Oktober 2007 - 16:28
#14
geschrieben 13. Oktober 2007 - 16:36
und zwar sollen die schüler mehr, oh jeh, wie hat der prof gesagt "problembewusstes modellieren" lernen und weniger kalkühl. und wir haben auch so schei* beispielaufgaben machen müssen. die durften wir dann mit nem CAS lösen, aber vorher saß man 20-30 mins an den textaufgaben, bis man die problematik erfasst und in formeln gepackt hatte, die man überhaupt mal als futter für den TI verwenden kann. also mehr hin zu mathematischer problemerfassung und verständnissbildung und weniger reines kalkühl...
naja CAS kann auch lustig sein, wenn man damit schüler austrickst. man kann recht schnell damit dinge visualisieren. und das nutzen die schüler auch. hatte ich selber im praktikum gemacht, da hatte ich paar kurven gemacht, die ganz kleine wendepunkte hatten aufm intervall von -10/10, die man auf Standardzoom net sah auf dem TI. und die sollten mir sagen, wo die da extremstellen haben. und anstelle zu rechnen tippen die experten die gleichung in den TI ein und zeichnen den grafen. sind dann aber auch net clever genug nicht nur zu gucken sondern auch mal die extremwerte mit dem Ti zu berechnen. ich hatte denen den Ti nämlich eigentlich verboten gehabt... die gucken sich die graphen an und bei denen, wo man die punkte net sah auf der zeichnung vom Ti, haben sie erst garnicht gerechnet sonern nur hingeschrieben "keine extremstellen" XD war sehr lustig... man sollte dann schon richtig pfuschen XD
#15
geschrieben 13. Oktober 2007 - 16:57
Ich hätte kein Problem damit, wenn Taschenrechner zu größten Teilen überhaupt abgeschafft werden. Die Jugendlichen von heute können Kopfrechnen nicht mal mehr ansatzweise. Ok, mir würde jetzt 174/356 auch nicht spontan einfallen, aber das rechnet man auch nciht alle Tage.
my two cents, nano