Bluescreens regelmäßige crashs
#1
geschrieben 07. Dezember 2020 - 16:01
Ich habe mir vor ungefähr zwei Monaten einen PC selbst zusammengebaut, hier sind die Specs:
Gigabyte B450 Aorus Elite AM4 DDR4
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60 GHz AM4
GeForce GTX 1660 Super 6 GB
16GB Patriot Viper RGB weiss DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
480GB Patriot Burst 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (PBU480GS25SSDR) (SSD)
2000GB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 7.200U/min (HDD)
Be Quiet! Pure Power 500 W 11 CM
Mein Problem ist, dass ich nach 2 Wochen fehlerfreier Nutzung des PC immer wieder Bluescreens auftauchen. Dabei traten sie am Anfang jeden 2-3 Tag auf und jetzt bis zu 6 mal am Tag.
Wichtig ist, dass die Bluescreens bisher NIE aufgetaucht sind, während ich in einem Spiel war (z.B. Call of Duty).
Ich habe schon auf anderen Foren gefragt, welche mir gesagt haben dass meine RAM nicht mit meinem Motherboard kompatibel ist, jedoch sagen mir Hardware-Seiten dass diese es sind, hier die Seite:
https://pangoly.com/...ity/motherboard
Des Weiteren leuchten auf meinem Motherboard rote Leuchten, falls es probleme mit der Hardware gibt und als ich mal währen einem Bluescreen nachgeschaut habe, hat nichts geleuchtet. Und auch trotz aktuellsten Treibern treten weiterhin diese Bluescreens auf.
Hier der Größte Teil der Bluescreen-Fehlercodes:
VIDEO_MEMORY_MANAGEMENT_INTERNAL
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
ATTEMPTED_EXECUTE_OF_NOEXECUTE_MEMORY
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Fehlerursache: rt640x64.sys
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Fehlerursache: tcpip.sys
MEMORY_MANAGEMENT
KERNEL_LOCK_ENTRY_LEAKED_OR_THREAD_TERMINATION
APC_INDEX_MISMATCH
REFERENCE_BY_POINTER
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
STATUS_ACCESS_VIOLATION
Hinzuzufügen ist, dass mein HID-compilant-Headset Treiber immer ein gelbes Ausrufezeichen hatte und auch in der Ereignisanzeige angezeigt worden ist, jedoch habe ich den Treiber seit 3 Wochen deaktiviert und die Bluescreens treten trotzdem noch auf.
Falls die Minidump Dateien benötigt werden hier der Link (Datei ist zu groß zum anhängen):
https://drive.google...iew?usp=sharing
Ich würde mich echt freuen wenn mir jemand mit Erfahrung weiterhelfen könnte, da ich mich damit nicht sehr gut auskenne.
MFG
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#2
geschrieben 07. Dezember 2020 - 16:23
Zitat (Scrubby: 07. Dezember 2020 - 16:01)
Irgendeine Seite interessiert nicht!
Wichtig ist was der Hersteller als unterstützte Speichermodule angibt.
In Frage kommen bei deiner CPU und deinem RAM folgende Typen:
3200 PATRIOT 4GB 1Rx8 PV48G320C6K SS CL16 1.35v v V V v 2133
3200 PATRIOT 8GB 1Rx8 PV416G320C6K SS CL16 1.35v v V V v 2133
3200 PATRIOT 8GB 1Rx8 PVR416G320C6K SS 16-18-18-36 1.35v v V V v 2133
3200 PATRIOT 8GB 1Rx8 PVR416G320C6KW SS 16-18-18-36 1.35v v V V v 2133
3200 PATRIOT 16GB 2Rx8 PV432G320C6K DS CL16 1.35v v V V v 2133
Das gleiche gilt für die SSD. Laut Hersteller steht deine genutzte SSD z.B. gar nicht auf der Liste der unterstützten SSD und die ist vom 24.08.2020.
Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 07. Dezember 2020 - 16:26
#3
geschrieben 07. Dezember 2020 - 16:25
Die letzte Zeile also die Patriot Viper 3200 mit 2x8 Gb müssten doch mein RAM Speicher sein oder?
#4
geschrieben 07. Dezember 2020 - 16:28
In dem Programm im Tab "SPD" den Speicherslot auswählen, dann steht die ID bei Part Number.
Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 07. Dezember 2020 - 17:01
#5
geschrieben 07. Dezember 2020 - 16:41
Okay mir wird diese ID angezeigt:
3200 C16 Series
Also ist meine SSD der Grund für die regelmäßigen Bluescreens?
#6
geschrieben 07. Dezember 2020 - 17:10
Part Number: 3200 C16 Series
Serial Number: /
#7
geschrieben 07. Dezember 2020 - 17:37
Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 07. Dezember 2020 - 17:37
#8
geschrieben 07. Dezember 2020 - 17:44
Jedoch habe ich mal bei meinem Verkäufer nachgeschaut und das hier gefunden:
SKU: PVR416G320C6KW
#9
geschrieben 08. Dezember 2020 - 06:09
Deine SSD ist aber nicht in der Liste der unterstützten SSD. Ich glaube zwar nicht, dass eine SATA SSD da ein Problem sein kann, weil SATA ein gut dokumentierter Standard ist, aber eventuell ist es die zugehörige Software des Herstellers die zur SSD gehört.
#10
geschrieben 08. Dezember 2020 - 07:43
Ich werde diese mal löschen und falls es trotzdem zu Bluescreens kommen sollte werde ich mich melden.
Vielen Dank für alles!
#11
geschrieben 08. Dezember 2020 - 10:49
Zitat (Scrubby: 07. Dezember 2020 - 16:01)
Treiberkonflikte können wunderbar unterschiedliche Fehlerbilder hervorrufen, die einen verzweifeln lassen. Ob da jetzt dein Headset der alleinige Auslöser ist, kann ich nicht sagen. Du solltest aber unbedingt alle Treiber auf Aktualität überprüfen. Neue Treiber können zwar auch Konflikte auslösen, aber meistens liegt es an veralteten. Ich bin sonst nicht so ein Tool-Fan, aber mit dem "Snappy Driver Installer" habe ich gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht hilft es ja.
Dieser Beitrag wurde von Doodle bearbeitet: 08. Dezember 2020 - 11:47
#12
geschrieben 08. Dezember 2020 - 20:00
Bis jetzt gab es keine Bluescreens, also hoffe ich mal das es an den Treibern lag.
Falls doch noch etwas passieren sollte melde ich mich.
Danke bis hierhin!
#13
geschrieben 11. Dezember 2020 - 12:08
Nachdem ich 2 Tage lang den PC ohne irgendwelche Bluescreens nutzen konnte sind diese jetzt wieder aufgetreten.
Ich weiß echt nicht woran es liegt meine Hardware ist kompatibel, meine Treiber aktuell ich habe keinerlei third-party Antivirenprogramme und trotzdem kommt es zum crash.
#14
geschrieben 11. Dezember 2020 - 12:40
Man könnte die Bluescreens auch mit BlueScreenView auswerten. Aber ich befürchte, dass uns das auch nicht sehr viel weiterhilft.
Und wenn man überhaupt nicht weiterkommt, dann würde ich es mit einer sauberen Neuinstallation versuchen. Kostet nix, die Lizenz hast du ja. Aber bleiben die Bluescreens trotzdem, wird es wohl an der Hardware liegen.
Du hast oben geschrieben, dass du den Fehler auch in anderen Foren gepostet hast. Verrate uns doch einfach mal den Link, damit man sich nicht doppelt die Gedanken macht.
Dieser Beitrag wurde von Doodle bearbeitet: 11. Dezember 2020 - 12:43
#15
geschrieben 13. Dezember 2020 - 12:45
Wäre es aber möglich meinen PC trotzdem zu verwenden ohne ihm dabei zu schaden? Da ja wie schon bereits gesagt keine Bluescreens währen dem Spielen auftreten.
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