WinFuture-Forum.de: Temperatursensoren Installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Temperatursensoren Installieren Wie genau geht das?

#1 Mitglied ist offline   Islander 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 29. Juli 03

geschrieben 28. Februar 2007 - 17:48

Halli hallo.

Ich habe mir von Lian-Li ein 3,5" Thermometer für mein Gehäuse gekauft, ich bin mir allerdings nicht sicher wie ich die drei Sensoren verlegen soll. Die Sensoren an sich haben am Ende eine Art Metallplättchen welches in ein kleines durchsichtiges Kunststoffröhchen gesteckt ist. Auf diesem Röhrchen kann man "105°" ablesen, demnach scheint es hitzebeständig. Bedeutet das dass ich die Sensoren inklusive der Röhrchen verlegen soll, oder werden die vorher entfernt (kann man einfach abziehen)? Oder kommt das sogar darauf an wo und wie man die Sensoren hinverlegt? (Ich dachte da an CPU, Southbridge-Chip und freies Gehäuseinnere).

Vielen Dank für jegliche Antwort und Tips.
0

Anzeige

#2 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Februar 2007 - 19:00

Nimm mal den Knipsomat und stell doch mal ein Bild rein, aber normalerweise gehört dort kein Röhrchen drauf ( verfälscht ja die Temperaturen ). ich würde einen in den Kühler der CPU klemmen ( ziemlich tief auf die Grundplatte ), den 2. auf die Festplatte und den letzten auf der Rückseite der Grafikkarte ( am besten mit Tesa festpappen ).
0

#3 Mitglied ist offline   N1truX 

• Beigetreten: 06. Juli 06
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 03. März 2007 - 09:05

Ich hab bei mir 4 Sensoren drinn, die waren alle mit so einem durchsichtigen Plastikröhrchen. Das hab ich abgemacht und mit den beiligen Klebestreifen auf die NB, Spannungswandlerkühler, HDD und den CPU kühler geklebt. Oft hilft auch die Beschreibung^^. Aber mach mal enn Bild von den Sensoren mit der Kunststoffröhre.

Edit: Die klebestreifen sind oft totaler mist, ich hab als die nach 1 Std abgegangen sind (vorallem bei der NB wegen der Temp.) Tesafilm genommmen, das hält wenigstend. Aber nich zu viel nehmen, sonst verringert das die Leistungsfähigkeit des Kühlers (wenn du es an einen anklebst).
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#4 Mitglied ist offline   derblauesauser 

• Beigetreten: 06. August 05

geschrieben 03. März 2007 - 10:49

von tesa würd ick mal die finger lassen, es sei denn ihr mögt verschmierten kleber auf eurer hardware
0

#5 Mitglied ist offline   N1truX 

• Beigetreten: 06. Juli 06
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 03. März 2007 - 12:15

Man sollte ja mit Tesa ja auch nich direkt auf den Chip!
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#6 Mitglied ist offline   Islander 

• Beigetreten: 29. Juli 03

geschrieben 04. März 2007 - 20:41

Dann frag ich mal so... bis welcher Temperatur kann man Tesa denn verwenden? Ich hab einen Temperatursensor mal probeweise in eine Lücke zwischen Sockel und CPU gesteckt, mitsamt dem Gummiröhrchen, und er zeigt mir um die 6-10 Grad weniger an als die DIE-Sensoren... im Leerlauf um die 32 Grad. Was wohl zu hoch ist wenn ich die automatische Lüfterregelung verwenden will...

(Foto kommt noch, bekomme meine Digitalkamera erst nächsten Montag zurück...)
0

#7 Mitglied ist offline   Spoo 

• Beigetreten: 03. April 06

geschrieben 04. März 2007 - 20:45

Beitrag anzeigenZitat (Stratus-fan: 03.03.2007, 12:15)

Man sollte ja mit Tesa ja auch nich direkt auf den Chip!

finger weg von Tesa das kann zu schlimmen schweinerein führen egal wo in der nähe bei der CPU, da diese bei einigen leuten recht heiß wird.
0

#8 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 04. März 2007 - 22:03

Tesa bzw Tesa Krepp war ja nicht für die CPU gedacht, eher für das Gehäuse oder Festplatte sowie die Rückseite der Graka. Bei der CPU würde ich den in die Kühlrippen klemmen oder mit einem Tropfen Silikon befestigen ( kurz hinter der Auslesepille ). Das Schutzröhrchen müsste wohl ab, bei dem Temperaturunterschied ( wirkt ja isolierend ).
0

#9 Mitglied ist offline   Daniel 

• Beigetreten: 24. Mai 06

geschrieben 05. März 2007 - 00:19

Zitat

sowie die Rückseite der Graka

Abhängig von der Grafikkarte, kann das aber auch ungesund werden. Außerdem würde ich wenn dann Panzerband nehmen (50m kosten 5-7 Euro im Baumarkt), weil das nicht nur von der festigkeit, sondern auch von der wiederstandsfähigkeit vor hitze deutlich besser abschneidet.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0