WinFuture-Forum.de: Rechtsradikale Aktivitäten - Strafbar? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Rechtsradikale Aktivitäten - Strafbar?

#1 Mitglied ist offline   Hell-Spawn 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 23. August 06

geschrieben 15. März 2007 - 17:37

Guten Tag,
da dieses Forum sehr besucht ist und hier immer gute Kommentare geschrieben werden habe ich an euch eins, zwei Fragen.

Ich merke, dass immermehr Jugendliche rechtsradikale Musik hören (Auf Party's, in der Schule usw.), nun habe ich mich gefragt ob das überhaupt legal ist. Schließlich ist die Linke Musik auch nicht verboten.
Darf man einfach so solch eine Musik hören?

Weiterhin hört man immer wieder Parolen rufen, die rechtsradikal sind, jedoch nicht zu einer bestimmten Person gerufen werden. Ist sowas Strafbar? Was tut die Polizei wenn sie so etwas sieht oder jemanden mit solch einer Musik hört?

Ich war auch schon bei google unterwegs hab jedoch nichts brauchbares gefunden und auf der offiziellen Polizei Homepage steht dort auch nichts davon. Also würde ich mich freuen, wenn ihr mir etwas darüber erzählen könntet, ich würde mich auch freuen, wenn ihr eure Meinung dazu äußern würdet.

Gruß Hell-Spawn

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   michae1971 

• Beigetreten: 16. Oktober 03

geschrieben 15. März 2007 - 17:45

Zitat

Ich merke, dass immermehr Jugendliche rechtsradikale Musik hören (Auf Party's, in der Schule usw.),
Was versteht Du unter Rechtsradikaler Musik?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#3 _Niedlicher Zwerg_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 15. März 2007 - 18:07

In Deutschland verbote Rechte Musik darfst du nicht hören, zb. L.....r.

#4 Mitglied ist offline   Hell-Spawn 

geschrieben 15. März 2007 - 18:21

Beitrag anzeigenZitat (michae1971: 15.03.2007, 19:45)

Was versteht Du unter Rechtsradikaler Musik?

Lieder in der Rechtsradikale Texte verwendet werden. Parolen usw. Wie z.B. von Niedlicher Zwerg, die genannte Band.

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 15.03.2007, 20:07)

In Deutschland verbote Rechte Musik darfst du nicht hören, zb. L.....r.

Und angenommen die Polizei würde mitbekommen, dass man sowas hört, was tun sie dann?
Irgendwie komisch, dass man sowas nicht hören darf. Aber naja

#5 Mitglied ist offline   floerido 

• Beigetreten: 19. September 05

geschrieben 15. März 2007 - 18:33

Beitrag anzeigenZitat (Hell-Spawn: 15.03.2007, 17:37)

Ich merke, dass immermehr Jugendliche rechtsradikale Musik hören (Auf Party's, in der Schule usw.), nun habe ich mich gefragt ob das überhaupt legal ist. Schließlich ist die Linke Musik auch nicht verboten.
Darf man einfach so solch eine Musik hören?

Die Frage ist nicht ob die Musik, Links oder Rechts ist, sondern ob sie indiziert ist.
Rechtlich ist glaube ich auch noch eine Unterscheidung zu machen ob die Musik konsumiert wird (alleine am Mp3-Player, was du vermutlich mit Schule meintest) oder ob sie verbreitet wird (Öffentlich auf einer Party).

Zitat

Irgendwie komisch, dass man sowas nicht hören darf. Aber naja

Ich kenne die Texte nicht, aber vermutlich haben sie Menschen verachtende Inhalte und stehen damit im Konflikt mit dem Grundgesetz, Leute aufhetzen gegen eine Gruppe ist strafbar.

Dieser Beitrag wurde von floerido bearbeitet: 15. März 2007 - 18:37

#6 Mitglied ist offline   xerex.exe 

• Beigetreten: 22. Oktober 06

geschrieben 15. März 2007 - 18:39

jap kommt drauf an ob indiziert oder nich ... (btw hat jemand ne ahnung wo man den index aufrufen kann? )

und die polizei wird da nichts machen ... ich sag da mal jetzt nichts dazu ... geh einfach mal auf ne demo gegen rechts ... da weisste wieso ... ;):(
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala

#7 Mitglied ist offline   DekenFrost 

• Beigetreten: 18. Mai 04

geschrieben 15. März 2007 - 18:45

Ist soweiso ein Tropfen auf den heissen Stein. Wer solche Musik hören möchte der wird das auch tun.

Ausserdem, nur weil jemand solche Musik hört verprügelt er noch keine Ausländer und im Umkehrschluss brauchen leute die Ausländer verprügeln nicht solche Musik dazu.

Das es zusammenhängt ist mir klar aber man sollte schon genau überlegen was man "Rechtsradikale Aktivitäten" nennt. Manche wollen sich auch einfach nur wichtig tun mit sowas und sind eigentlich harmlos.
Eingefügtes Bild

#8 Mitglied ist offline   Hell-Spawn 

geschrieben 15. März 2007 - 19:41

Beitrag anzeigenZitat (DekenFrost: 15.03.2007, 20:45)

Ist soweiso ein Tropfen auf den heissen Stein. Wer solche Musik hören möchte der wird das auch tun.

Ausserdem, nur weil jemand solche Musik hört verprügelt er noch keine Ausländer und im Umkehrschluss brauchen leute die Ausländer verprügeln nicht solche Musik dazu.

Das es zusammenhängt ist mir klar aber man sollte schon genau überlegen was man "Rechtsradikale Aktivitäten" nennt. Manche wollen sich auch einfach nur wichtig tun mit sowas und sind eigentlich harmlos.

Da kann ich dir nur zustimmen.

Aber weiß jemand genau, was passiert wenn ein Polizist bemerkt das eine Person mit seinem Mp3-Player Rechtsradikale Musik hört?

Wäre wirklich mal interessant zu sehen was denn alles auf den Index ist, jedoch ist das natürlich eine ganz andere Sache und darüber lässt sich auch streiten, warum manche Rechte-Lieder auf den Index stehen und Linke nicht.

#9 Mitglied ist offline   Ronin 

• Beigetreten: 02. Januar 04

geschrieben 15. März 2007 - 20:15

Offenbar ist dir ja selbst schon bewußt, daß das strafrechtliche Konsequenzen haben kann.

Wenn jemand links- oder rechtsextreme Musik (es geht hier nicht um die linke/rechte Gesinnung, sondern einzig um die Texte bzw ob sie Gewalt verherrlichen etc) auf eurer Dorfdisko oder auch im privaten Kreis spielt, kann er mit bis zu 3 Jahren Freiheitsentzug bestraft werden. Wie viel dir solche Musik auf deinem MP3-Player einbringt, weiß ich leider nicht

Dieser Beitrag wurde von Ronin bearbeitet: 15. März 2007 - 20:16

#10 Mitglied ist offline   sкavєи 

• Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 15. März 2007 - 20:52

Na ja ich kenne das selbst aus meinem Umfeld in der Schule das bestimmte Begriffe zum Beispiel als scherzhafte Beschimpfung verwendet werden. Für viele wirkt dies vielleicht wie eine rechtsradikale Äußerung. Aber oftmals hängt es einfach mit der derzeitigen Jugendkultur zusammen.

Beispiel:

South Park sagte:

Cartman: Kyle, du verf...ter Jude!
andere Person: Cartman! Du sollst doch nicht immer das F-Wort sagen!
Cartman: Was? Jude?
Daraus entstand zum Beispiel "Jude" als scherzhafte Beschimpfung.

Des weiteren finde ich, dass das Bildungssystem im Geschichtsunterricht einen zu großen Schwerpunkt auf das dritte Reich legt. Ich meine nach 1,5 Jahren nur gerede über das dritte Reich und den zweiten Weltkrieg, hat selbst der geschichtsinteressierteste Schüler einmal die Nase voll. Das ganze wirkt eher wie eine Desensibilisierung gegenüber dieser Themen.

An sich merke aber auch ich, ein ansteigen der faschistischen Einstellung vieler Jugendlicher. Und ich sage hier bewusst faschistische Einstellung und nicht rechtsradikal, weil diese einstellung in allen jugendlichen Kulturkreisen auftritt. Auch unter den jugendlichen aus süd- oder osteuropäisch abstammenden Familien.

Aber ein wirkliches aufleben der Nazi-Kultur habe (zum Glück) ich noch nicht bemerkt, jedenfalls nicht hier bei uns (S-H).

Was die Strafbarkeit angeht, so gibt es Listen bei der Bundesregierung, in denen verbotene Symbole, Musik, ... gelistet wird. Die oben genannte Band wurde zum Beispiel als erste Musikgruppe in Deutschland 2005 vom BGH zu kriminellen Vereinigung erklärt.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#11 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

• Beigetreten: 29. Januar 04
  • Interessen::-)

geschrieben 16. März 2007 - 21:28

Rechtsradikale?

Sind das nicht diese Verlierer in den Unterschichten
mit Bomberjacken, in Springerstiefeln und von der Gesellschaft ausgeschlossen?

Wer will sich den freiwillig einem solchen Unterschichten Milieu anschließen?

Bemitleidenswert:
http://youtube.com/watch?v=dYeEvLDb3qE

Oder zum Download:
youtube-dl 'http://youtube.com/watch?v=dYeEvLDb3qE'

Die letzte Chance:
Resozialisierung als Wäscheleinen Halter. ;D

Gruß, Internetkopfgeldjäger

#12 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

• Beigetreten: 10. Juli 05
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 16. März 2007 - 22:10

Beitrag anzeigenZitat (skaven: 15.03.2007, 20:52)

Des weiteren finde ich, dass das Bildungssystem im Geschichtsunterricht einen zu großen Schwerpunkt auf das dritte Reich legt. Ich meine nach 1,5 Jahren nur gerede über das dritte Reich und den zweiten Weltkrieg, hat selbst der geschichtsinteressierteste Schüler einmal die Nase voll. Das ganze wirkt eher wie eine Desensibilisierung gegenüber dieser Themen.

(OT)ähm ... ich weiss ja nicht was du für Lehrer hattest, die dir dieses Thema vermießt haben; ich jedenfalls kenne keinen den das Thema WW II nicht interessiert hat! Auch nicht nacht 2Jährigen unterrichtung!

Du schließt da glaube ich zu voreilig von dir auf andere - nicht, dass ich mich jetzt wegen einer rechten Orientierung am Thema 2.Wk interessiert habe, sondern einfach weil es das, meiner Meinung nach, ereignisreichste Geschehen des 20. Jhdt's war!
(/OT)
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.

#13 Mitglied ist offline   DON666 

• Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Interessen:PC, Xbox, Musik

geschrieben 16. März 2007 - 22:26

Beitrag anzeigenZitat (skaven: 15.03.2007, 20:52)

Na ja ich kenne das selbst aus meinem Umfeld in der Schule das bestimmte Begriffe zum Beispiel als scherzhafte Beschimpfung verwendet werden. Für viele wirkt dies vielleicht wie eine rechtsradikale Äußerung. Aber oftmals hängt es einfach mit der derzeitigen Jugendkultur zusammen.

Beispiel:Daraus entstand zum Beispiel "Jude" als scherzhafte Beschimpfung.
[...]

Naja, wenn Du dir mal die Mühe machen würdest (auch wenn Dich das Thema mittlerweile "langweilt"), z. B. dem schönen polnischen Örtchen Oświęcim einen Besuch abzustatten, wie ich es vor ein paar Jahren getan habe, dann wärst Du wahrscheinlich ziemlich schnell davon ge"heilt", den Begriff "Jude" (auch im Scherz) als Beschimpfung zu benutzen. Sowas zeugt wirklich nur von - mindestens - Unwissenheit, wenn nicht gar Dummheit.

Sorry, aber wer sich dieser Thematik verschließt, indem er sagt "Was geht mich das an" oder "Laaaaangweilig!", der hat beste Chancen, irgendwann persönlich mitzuerleben, dass Geschichte sich halt DOCH wiederholt. :sick:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")

#14 Mitglied ist offline   Hell-Spawn 

geschrieben 17. März 2007 - 14:42

Beitrag anzeigenZitat (Internetkopfgeldjäger: 16.03.2007, 23:28)

Rechtsradikale?

Sind das nicht diese Verlierer in den Unterschichten
mit Bomberjacken, in Springerstiefeln und von der Gesellschaft ausgeschlossen?

Wer will sich den freiwillig einem solchen Unterschichten Milieu anschließen?

Bemitleidenswert:
http://youtube.com/watch?v=dYeEvLDb3qE

Oder zum Download:
youtube-dl 'http://youtube.com/watch?v=dYeEvLDb3qE'

Die letzte Chance:
Resozialisierung als Wäscheleinen Halter. :)
Gruß, Internetkopfgeldjäger

Was für ein unproduktiver Beitrag...

Falls du es nicht weißt, diese Leute mit einer Glatze und Bomberjacke bilden nur die kleine Unterschicht. So sehen oder kleiden sich schon lang sehr viele Rechten mehr an und das verhalten hat sich auch um einiges geändert, vielmehr geht es nichtmehr um den radialen faschismus.

Und außerdem hat es rein garnichts damit zu tun, ob man etwas mit diesen "Milieu" zu tun haben will.

Wir haben den 2. Weltkrieg und die Nachkriegszeit in einem halben Schuljahr durchgenommen. Ich denke jedoch, dass es auch an den Lehrern liegt. Es ist ein wichtiges Thema, was noch unsere Omas und Opas miterlebt hatten und über sowas sollte man schon reden.
Jedoch hat der Unterricht kaum wirkung auf die politische Richtigung bzw nicht für die rechte Seite, da die Lehrer eh alles dran setzten nur die negativen Detais zu erwähnen.

Ich habe mich mal näher informiert und die Rechten ist es scheiß egal, ob es hier Juden gibt und wenn ist es denen auch egal. die Struktur und die Sichtweise hat sich extrem geändert.

@Edit:
Ich wollte noch etwas zu den Beleidigungen sagen. Wenn man sich nun mal die Jugend anguckt ist man wirklich geschockt... Sie sagen einfach so zu einem Freund "Du hurensohn" oder "Hey Motherfu...er", das Niveu ist extrem zurück gegangen. Sie denken ja noch nichtmal nach, was sie überhaupt sagen und hinterher meinen sie nur, dass es Spaß war. So geht es auch wenn jemand sagt "Du Jude".
Ich bin 16 Jahre alt und gehe auf einer Realschule und sehe sowas tagtäglich.

Dieser Beitrag wurde von Hell-Spawn bearbeitet: 17. März 2007 - 14:56

#15 Mitglied ist offline   DON666 

• Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Interessen:PC, Xbox, Musik

geschrieben 17. März 2007 - 14:54

@Hell-Spawn:

Tut mir leid, aber wenn Du wirklich glaubst, dass die heutzutage eine andere Schiene fahren, dann bist Du zu naiv. Die verstehen es lediglich, die wirklich extremen Ansichten seltener in der Öffentlichkeit, sondern lieber hinter verschlossenen Türen offen auszusprechen und auszuleben. Und das gilt selbst für führende NPD-Leute, die ja nunmal leider auch in unseren Parlamenten vertreten sind. Sowas nennt man Ablenkungstaktik, denn wie Du selbst schon bemerkt haben wirst: Dumm sind die nicht.

Ich kann z. B. diesen Panorama-Beitrag vom 15.03.2007 empfehlen: Video

Und diese Bilder inclusive der Aussage des sauberen Herrn Voigt sprechen nun wirklich für sich, da braucht nicht viel kommentiert zu werden...
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")

Thema verteilen: