Die von der c't beworbene AutoHotkey-Scriptsammlung ac'tivAid (siehe auch hier) ist in der gestern veröffentlichten Version 1.1.8.1 auch unter Vista lauffähig.
Zitat
Zitat
ac'tivAid ist eine von c't herausgegebene Skriptsammlung, die Windows komfortabler und leichter bedienbar macht, indem sie unter anderem Textbausteine, Online-Übersetzer und nützliche Betriebssystemfunktionen nachrüstet (Ausführliche Beschreibung siehe LiesMich).
Kurz zusammengefasst handelt es sich bei ac'tivAid um eine Sammlung von AutoHotKey-Scripts, die unter anderem eine Lautsprecher- (ähnlich MacOS X) und Winampsteuerung, ein verbessertes Shutdownmenü (inkl. Möglichkeit, das Herunterfahren zum Beispiel bei störrischen Anwendungen zu "erzwingen") und diverse andere nützliche Funktionen per Tastendruck bereithält.
Sämtliche Shortcuts lassen sich frei belegen, man kann auch "Sondertasten" mit eigenen Befehlen belegen (zum Beispiel lässt sich Caps Lock ganz abschalten); außerdem lassen sich beliebige Programme ebenfalls per Tastendruck starten.
Diverse Funktionen dieser Scriptsammlung möchte zumindest ich nicht mehr missen. Man gewöhnt sich mit der Zeit daran, alles bequem per Tastatur machen zu können; das Menü "Neu -> Ordner" habe ich schon vollständig aus meinem Gedächtnis entfernt.

Homepage
Dort findet sich immer die aktuelle Final Version (derzeit 1.1.8); die Betaversion 1.1.8.1 ist über den Bugtracker oder über die integrierte Updatefunktion (Checkbox bei "Betaversionen" setzen!) zu beziehen.