WinFuture-Forum.de: "computer Studieren" ?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

"computer Studieren" ?!

#1 Mitglied ist offline   drunkenjesus 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Juli 05
  • Interessen:<script src=&quot;http://www.google-analytics.com/urchin.js&quot; type=&quot;text/javascript&quot;&gt;<br />&lt;/script&gt;<br /><script type=&quot;text/javascript&quot;&gt;<br />_uacct = &quot;UA-1641309-1&quot;;<br />urchinTracker();<br />&lt;/script&gt;

geschrieben 12. Juli 2007 - 10:43

Hi Leute,

da ich mich langsam aber sicher auf "ein leben nach der schule" vorbereiten muss, und gerne was im bereich IT, Informatik oder so machen würde habe ich heute mal gegoogelt. ich würde gerne studieren aber da fängt das problem schon an - ich weiß nicht was.

hat jemand vielleicht ein paar anregungen für mich was ich machen könnte?

es gibt kein studienfach das einfach nur "informatik" oder "informationstechnologie" heißt, oder ich bin einfach zu blöd es zu finden. und wenn ich allein die übungsblätter für informatik sehe, werd ich schon kirre: nur zahlen oder rechnungen macht man denn nicht noch was anderes? oder ist informatik mathe pur ?

grüße aus dem verregneten ibbenbüren,
fabi

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   radyr 

• Beigetreten: 05. September 03

geschrieben 12. Juli 2007 - 10:49

Das ist das Problem bei der Sache. Viele, die meinen sich mit dem PC auszukennen wollen Informatik studieren und merken dann, dass es wohl doch nicht das war, was sie sich vorgestellt haben. Informatik ist zum Großteil wirklich Mathe und Logik pur. Am Rechner rumschrauben oder Windows installieren und verwalten wirst du da eher weniger!

Geh doch am besten mal zu einem Tag der offenen Tür an der Uni und schau dich mal um, was es da alles für dich gibt. Außerdem gibt es da nette Beratungsstellen z.B. beim Arbeitsamt die mit dir deine Vorstellungen und Wünsche durchgehen und dann eine geeignete Ausbildung vorschlagen. :blush:

#3 Mitglied ist offline   Witi 

• Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 12. Juli 2007 - 10:50

Doch, die gibt es sehr wohl.

Es gibt noch die Diplom-Studiengänge, Diplom-Informatiker, Diplom-Wirtschaftsinformatiker, Diplom-Medieninformatiker...

Daneben gibt es Bachelor-, Masterstudiengänge, wie Bachelor of Science.

Nicht jede UNI/FH bietet diese Studiengänge an.
witi@jabber.ccc.de 0xAAE321A2

50226 - Witis Blog

#4 Mitglied ist offline   Rena 

• Beigetreten: 13. Juni 05

geschrieben 12. Juli 2007 - 10:57

Ich wollte ursprünglich auch mal Informatik studieren und weil ich mir darunter auch nichts Genaues vorstellen konnte, hab ich hier beim örtlichen Arbeitsamt mal so einen Test gemacht. Da bekommt man Aufgaben bzw. Aufgabenbereiche vorgesetzt, zu deren Lösung man die Fähigkeiten braucht, die auch nachher im Studium gefordert werden.

Solltest mal gucken, ob es sowas bei dir auch gibt. Hat mir sehr geholfen (... das Fach nicht zu wählen. :blush: ). ;)

#5 Mitglied ist offline   drunkenjesus 

• Beigetreten: 14. Juli 05
  • Interessen:<script src=&quot;http://www.google-analytics.com/urchin.js&quot; type=&quot;text/javascript&quot;&gt;<br />&lt;/script&gt;<br /><script type=&quot;text/javascript&quot;&gt;<br />_uacct = &quot;UA-1641309-1&quot;;<br />urchinTracker();<br />&lt;/script&gt;

geschrieben 12. Juli 2007 - 11:08

erstmal bedank ich mich für die wirklich sehr schnellen antworten :blush:

also die sache mit dem arbeitsamt/beratungsstelle das machen wir eh bald also von der schule aus dann muss ich da mal gucken.

tut mir leid wenn ich jetzt hier was missverstanden habe aber ich werfe trotzdem noch eine frage in den raum: wo mache ich denn sowas wie "am rechner rumschrauben" oder "windows installieren und verwalten" ? oder was gibt es denn für alternativen ich könnte mir auch was in richtung programmieren oder so vorstellen ?

#6 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

• Beigetreten: 15. Januar 06

geschrieben 12. Juli 2007 - 11:14

Zitat

tut mir leid wenn ich jetzt hier was missverstanden habe aber ich werfe trotzdem noch eine frage in den raum: wo mache ich denn sowas wie "am rechner rumschrauben" oder "windows installieren und verwalten" ? oder was gibt es denn für alternativen ich könnte mir auch was in richtung programmieren oder so vorstellen ?

Das macht der IT-Systemelektroniker (kurz für: Informations- und Telekommunikationssystemelektroniker)! Den "Job" hab' ich mir rausgesucht und werde ihn ansteuern :blush:. Alles wichtige gibt's bei Wiki und bei BerufeNET! Viel Spass

Gruss
Daniel

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 12. Juli 2007 - 11:15

#7 Mitglied ist offline   Witi 

geschrieben 12. Juli 2007 - 11:33

Zitat

wo mache ich denn sowas wie "am rechner rumschrauben" oder "windows installieren und verwalten" ?

Einen Ausbildungsberuf wie Fachinformatiker - Systemintegration

50226 - Witis Blog

#8 Mitglied ist offline   He4db4nger 

• Beigetreten: 27. März 05
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 12. Juli 2007 - 11:39

das ist dann aber "nur" ein ausbildungsberuf, er wollte ja studieren.

bis vor 2 jahren wollte ich geoinformatik machen, das is richtig cool fand ich. aber als ich dann zu blöd fürs abi war und dann grad so das fachabi geschafft habe, hab ich nach den möglichkeiten der informatik an den FHs umgesehen. und da wir in deutschland alles nachmachen müssen, gibt es bis ich endlich an ne fh darf überall nur noch die bachelor und master studiengänge. dort wirds mich dann in die angewandte informatik mit schwerpunkt (vermutlich) datenbanken verschleppen, vll. auch programmierung.
ausbildung kam für mich nie in frage, da ich die berufsschulen hier in meiner umgebung kenne. und da ich dann erstmal sprachkurse machen müsste, hatte ich darauf keine lust.

du solltest dir auch nicht so viel gedanken machen,wie du was studierst, sondern wo du später arbeiten könntest, was dir spaß macht und was man dazu studieren muss. es bringt dir nix, systemelektroniker ausbildung zu machen, wenn es dafür eh schon zu viele fachkräfte gibt. ich für meinen teil weiß nur, dass momentan akuter mangel besteht an den diplom leuten, auch im bereich der informatik, also kurzfristig gesehen an den bachelor und master leuten. wie es bei den systemelektronikern aussieht, weiß ich nicht. ich kenn auch nur 2 systemelektroniker, die stehen bei mir im kuhkaff den ganzen tag innem laden und warten, dass sie wieder nen virus entfernen dürfen oder, wenns hochkommt, mal windows neuinstallieren. gut,die sind vll. auch froh drum,denn als ich meinen pc da hatte für hardware sachen haben se einem nur das geld aus der tasche gezogen und hatten absolut keinen plan und da bei denen auch die post im laden ist, bring ich die jetzt immer auf der arbeit weg die post und net mehr zuhause.. *g*

früher fand ich das auch immer toll, allein die vorstellung, den ganzen tag an pcs zu schrauben. aber mittlerweile reicht mir das, wenn ich das privat an meinen kisten mache. verschiedene praktika haben mich eher dazu gebracht, später als höheres ziel "system administrator" zu machen, also dann bachelor auf informatik, mit entsprechendem schwerpunkt. weil so leute werden in meiner region hier (großraum frankfurt) so massiv gesucht und mir macht das auch spaß. ich mach jetzt seit 1 monat praktikum in einem zugegebnermaßen nicht ganz repräsentativen unternehmen, weil hier gibts weniger zu tun *g*, aber is trotzdem attraktiv =) weiß ja nicht, wie alt du bist, und ob du schonmal ein praktikum gemacht hast, aber "blind" einfach was machen würde ich dir von abraten. bin echt froh, mein praktikum gemacht zu haben.

so long, jegliche subjektiv empfunden sachen stellen meine eigene meinung und mein eigenes empfinden dar, und beruht auf meinen erfahrungen und meinen informationen für die region hier.

#9 Mitglied ist offline   Witi 

geschrieben 12. Juli 2007 - 11:44

Zitat

und da wir in deutschland alles nachmachen müssen, gibt es bis ich endlich an ne fh darf überall nur noch die bachelor und master studiengänge

Das hat nichts mit Nachmachen zu tun!
Man hat damit nur einen internationalen Standard geschaffen.
Im Gegensatz zu den Diplom-Studiengängen sind die akkreditieren Bachelor- und Masterstudiengänge international anerkannt.

Viele Diplom-Lehrgänge sind daher sogar am aussterben. Das könnte zwar noch was dauern, aber in einigen Jahren werden sicherlich keine Diplomgänge mehr angeboten werden.

50226 - Witis Blog

#10 Mitglied ist offline   free 

• Beigetreten: 18. Dezember 04

geschrieben 12. Juli 2007 - 12:05

Beitrag anzeigenZitat (Rena: 12.07.2007, 11:57)

Ich wollte ursprünglich auch mal Informatik studieren und weil ich mir darunter auch nichts Genaues vorstellen konnte, hab ich hier beim örtlichen Arbeitsamt mal so einen Test gemacht. Da bekommt man Aufgaben bzw. Aufgabenbereiche vorgesetzt, zu deren Lösung man die Fähigkeiten braucht, die auch nachher im Studium gefordert werden.

So ein Test gab es bei uns an der FH auch. Habe ihn nicht bestanden und wäre "untauglich". Mittlerweile bin ich im 8. Semester und schreib nächstes Jahr meine Diplomarbeit :blush:
Eingefügtes Bild

#11 Mitglied ist offline   He4db4nger 

• Beigetreten: 27. März 05
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 12. Juli 2007 - 12:07

die diplom gänge sind doch schon so gut wie tod. an jeglichen fh's und den gestuften uni zweigen läuft das zum ws 07 aus. mir kanns ja egal sein, bachelor klingt eh viel schöner ^^ nur is halt die gefahr, dass man aufgrund der internationalität da in deutschland "nachteile" hat. da unsere fh's alle so toll ausgestattet sind oder vom vorwissen mehr verlangt wird, was z.B. in ´Holland standard ist und hier in den Schulen gar nicht behandelt wird.
(offtopic: und wenn ich mir ankuck, dass man teilweise kurse auf englisch hat.. und ich dann meinen herzhaften englisch unterricht der schulzeit vergleiche.. da kriegt man schon Angst, sich überhaupt an der fh zu bewerben. (ok,das ist mehr ein schulisches problem als um studium)

von dem international anerkannt können sich eh nur ein geringer teil was für kaufen, die meisten wollen doch eher in der region bleiben =)

aber wie auch immer, ich bleibe dabei, dass man sich um praktikas bemühen sollte. z.B. die sommerferien nutzen etc. bzw. kommt ja vermutlich erstmal bundeswehr und zivildienst. mir hats geholfen, musst aber glück haben,dass du einen guten praktikumsplatz erwischst und die dich net nur 2 wochen in die ecke setzen und "hier,was zu lesen und jetzt halts maul" ^^ so gings mir damals in der 9ten und 11ten -.- aber jetzt isses eig. ganz nett..man hat was zu tun,wird eingebunden und kriegt einen sehr guten einblick, kriegt alles erklärt.

#12 Mitglied ist offline   don.keilione 

• Beigetreten: 18. April 06

geschrieben 12. Juli 2007 - 12:12

Ich kann dir diese Seite nur ans Herz legen:

http://www.studis-online.de/

Hat mir immer weiter geholfen.
Meiner Meinung nach, eine der besten Seiten, sich über Unis/ FHs zu informieren.
Z. B. wenn du woanders studieren willst, gibt es sogar Informationen darüber, wie hoch die ungefähren Kosten pro Monat in der jeweiligen Stadt sind.

Hoffe das hilft dir weiter.

Auch wenn es sich fürs bewerben an einer Hochschule etwas zu spät ist.....
Wer kein Ziel hat , darf sich nicht wundern , wenn er nicht ankommt

#13 Mitglied ist offline   free 

• Beigetreten: 18. Dezember 04

geschrieben 12. Juli 2007 - 12:15

Beitrag anzeigenZitat (He4db4nger: 12.07.2007, 13:07)

die diplom gänge sind doch schon so gut wie tod. an jeglichen fh's und den gestuften uni zweigen läuft das zum ws 07 aus. mir kanns ja egal sein, bachelor klingt eh viel schöner ^^

Diplomstudiengänge laufen aus und wird es nicht mehr geben. Ich bin froh, dass ich mein Diplom noch machen kann. Bachelor ist nicht "soviel Wert". Ist imo ein schnell durchgezogenes Studium. Es ist halt ein internationaler Titel. Wenn du Bachelor machst, dann solltest du schon fast den Master auch machen.
Eingefügtes Bild

#14 Mitglied ist offline   Leshrac 

• Beigetreten: 14. November 05

geschrieben 12. Juli 2007 - 14:27

Beitrag anzeigenZitat (free: 12.07.2007, 15:15)

Bachelor ist nicht "soviel Wert". Ist imo ein schnell durchgezogenes Studium. Es ist halt ein internationaler Titel. Wenn du Bachelor machst, dann solltest du schon fast den Master auch machen.

Das kommt an sich immer darauf an, was der beruf den man sich wuenscht dann auch erfordert. Ich habe auch "nur" einen bachelor, und der reicht :blush:
Wenn man in die industrie will ist (zumindest ausserhalb deutschlands) ein bachelor eigentlich immer genug, zudem bieten dann auch sehr viele firmen interne fortsetzende studiengaenge an, sodass man nach und nach noch master und Dr. erwerben kann, aber bereits arbeitet und ordentlich geld verdient.
Will man natuerlich in die forschung ist ein Dr. bzw. pHd schon fast pflicht.

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0