WinFuture-Forum.de: Design Idee? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Design Idee?

#1 Mitglied ist offline   drunkenjesus 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Juli 05
  • Interessen:<script src=&quot;http://www.google-analytics.com/urchin.js&quot; type=&quot;text/javascript&quot;&gt;<br />&lt;/script&gt;<br /><script type=&quot;text/javascript&quot;&gt;<br />_uacct = &quot;UA-1641309-1&quot;;<br />urchinTracker();<br />&lt;/script&gt;

geschrieben 05. September 2007 - 14:25

Hi,
ich habe schon länger mit dem gedanken gespielt eine eigene website zu erstellen. jetzt bin ich mit einem 3spalten design angefangen und bin mit dem aufbau eigentlich ganz zufrieden. was mit jetzt aber fehlt sind passende farben und vllt. die ein oder andere grafik an der richtigen stelle?
hat jemand vllt. eine idee? hier der link zur seite:

http://brjoomla.br.f...neu/3column.php

grüße fabi

p.s. die jetzigen farben dienen nur zur hilfe :)
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   axx 

• Beigetreten: 19. Mai 05

geschrieben 05. September 2007 - 15:56

Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf, das ist die falsche Herangehensweise. Erstelle eine Seite für deine Besucher. Frage, wer die Zielgruppe ist, was wohl die Vorlieben dieser Zielgruppe sind, welche speziellen Bedürfnisse hat die Zielgruppe, welche Stimmung sollen Farben und Grafiken vermitteln? Kurz gesagt: Was ist das Ziel der website?

Wenn du eine Antwort darauf hast, beantworten sich deine Fragen von allein.
0

#3 Mitglied ist offline   Knalltuete 

• Beigetreten: 24. Januar 06

geschrieben 05. September 2007 - 16:01

dein seitenquelltext ist ziemlich mies.. wenn ich da mehrmals body und head drin sehe^^
(>¬_¬)>@ Keks?

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   amalbhalbe 

• Beigetreten: 14. Mai 04
  • Interessen:Design is the production of braindysentery

geschrieben 05. September 2007 - 22:55

also zum thema Zielgruppe und dergleichen solltest du dir mal überhaupt keine Gedanken machen oder wird das vielleicht ne Site für nen globalen Konzern?

Zum Design - das ist eine Frage für sich, Schönheit liegt im Auge des Betrachters, ich bin sehr wohl davon überzeugt das selbst diese Farbliche Aufmachung sehr attraktiv sein kann , wenn sie etwas feiner wäre.

Ansonsten würde ich dir von dem 3 table design abraten - too much content -> user overload .. ja das hat u.a psychische Gründe warum diese Art von Design mittlerweile nahezu ausgestorben ist. ( man komme mir bitte nicht mit diesen hässlichen standard cms teilen .. :angry: )

was ich zumal sehr schön finde ist das du mit DIV´s arbeitest und nicht mit Tables - allerdings ist die Semantik deines Codes nicht das wahre .. ich lege dir ans Herz

http://validator.w3.org <-

selbsterklärend

ansonsten ist allgemein zu sagen so zumindest sieht es die Farbenlehre vor

Wenn dann max. 3 Farben verwenden wobei die Kontrastschwächste als passiven teil einsetzen.
Farben allgemein Stark Kontrastieren lassen, ( im Farbkreis gegenüber liegend ) -> google hilft weiter
Sofern als mit CSS arbeitest -> hexadezimal Farbcodes also u.a #0000 .. bla bla bleiben lassen und rgb nehmen ( das hat u.a sinn wenn man die Site für viele Systeme "zugänglich" machen will - hexa´s werden zu verschieden Interpretiert ( wenn man i-tipfal reiten will )
Farbmischungen sollten sauber definiert sein also z.b wenn du einmal eine Überschrift rot machst, mach sie überall rot und nicht mal so mal so

Textfarben sollten immer hoch kontrastieren und ziemlich dunkeltönig sein also schwarz bis sehr dunkles grau, das bringt Vorteile für die Leserlichkeit und auch vorallem für Menschen dennen es etwas schwerer fällt sich auf flimmernde Texte zu konzentrieren - außerdem is es am natürlichsten, denn was hat der Text in der Zeitung für ne Farbe? .... eh schon wissen ..

Unterlasse unnötig viele Formatierungen von Texten ... auch hier gilt 3 unterschiedliche Formatierungen maximal

das wäre z.b

überschriften -> fett // 12 pt // rot
lauftext -> 10pt // schwarz
zusatzinfos -> 10 pt // braun

( nur als beispiel )

es muss sich also der sogenannte "Rote Faden" durch die Site ziehen ..

ja zum Abschluss auch wenns nich ganz das thema trifft -.. ich würde dir empfehlen unbedingt auf xhtml 1.0 strict zu schreiben, da du dadurch die Site zum momentanten Standpunkt der Technik so zugänglich wie nur möglich gestaltest - und du u.a auch einige WAI´s Richtilinien miterfüllst .. was das genau ist findest du u.a auf der Site des W3 Konsorziums ( validator von oben )

ja so long ..
Pc is my life, amd my world, intel my enemy and Linux my Hell
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0