ich hab hier ein echtes Problem, an dem ich fast verrückt werde!Und zwar bekomme ich meinen Drucker, einen HP Deskjet 3940 nicht zum laufen. Er funktionierte aber unter Ubuntu und Gentoo ( beide x86_64) (momentane Distri ist Arch Linux Dont't Panic x86_64).
Ich bin mit meinem Latein echt fast am ende!
ich bin folgendermaßen vorgegnagen, ich habe alles wie im Arch Wiki installiert (http://wiki.archlinu....php/CUPS_Setup)
ich kann nun das Cups interface aufrufen über localhost:631 (das mache ich mit dem Firefox (2.0.0.6). dort werden mir wie auf dem screenshot:

zwei drucker angezeigt. ich habe beide mit den selben treibern installiert.
leider kann ich jetzt nur nach der installation eine testseite ausdrucken und sonst nichts, wenn ich nach der installation nochmals eine testseite drucken will, erscheint folgende Meldung:
Zitat
Not allowed to print.
obwohl ich meinen user zur gruppe der printers hinzugefügt habe!
die hplip habe ich auch installiert, ddie hp Toolbox lässt sich auch nicht aufrufen, dort erhalte ich folgende Meldung über die konsole(als user):
hp-toolbox
HP Linux Imaging and Printing System (ver. 1.7.4a)
HP Device Manager ver. 10.0
Copyright (c) 2001-7 Hewlett-Packard Development Company, LP
This software comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY.
This is free software, and you are welcome to distribute it
under certain conditions. See COPYING file for more details.
Traceback (most recent call last):
File "/usr/bin/hp-toolbox", line 159, in <module>
toolbox = DevMgr4(hpiod_sock, hpssd_sock, toolboxCleanup, __version__)
File "/usr/share/hplip/ui/devmgr4.py", line 152, in __init__
self.user_settings = utils.UserSettings()
File "/usr/share/hplip/base/utils.py", line 541, in __init__
self.load()
File "/usr/share/hplip/base/utils.py", line 643, in load
self.cmd_scan = user_cfg.commands.scan or self.cmd_scan
AttributeError: 'UserSettings' object has no attribute 'cmd_scan'
und als root:
HP Linux Imaging and Printing System (ver. 1.7.4a).
HP Device Manager ver. 10.0
Copyright (c) 2001-7 Hewlett-Packard Development Company, LP
This software comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY.
This is free software, and you are welcome to distribute it
under certain conditions. See COPYING file for more details.
No protocol specified
hp-toolbox: cannot connect to X server :0.0
wenn ich mich an dem rechner als root anmelde, dann kann ich auch nicht drucken, auch keine testseite über das cups interface!
ich habe hier auf www.unixboard.de : http://www.unixboard...ead.php?t=33418
auch schon einen thread zu dem thema eröffnet, vielleicht hat ja jemand lust das mal zu lesen! leider konnte mir dort auch nicht weitergeholfen werden!
was mich sehr irritiert ist, das ich in dem cups interface manchmal nach den zugnadaten gefragt werde (also root + pw) und manchmal nicht, außerdem verstehe ich nicht warum ich die testseite und mehr nicht drucken kann. d.h. ja das der drucker irgndwie erkannt wird!
was ich oben vergessen habe zu sagen, ist das ich meinen user auch hinzugefügt habe zu den nutzern die drucken dürfen über das cups interface!
hoffe es kann mir jemand helfen!
vielen dank schonmal im vorraus!
lg,
Fabi
EDIT: komischerweise funktioniertz jetzt alles bestens, ich habe einfach root auch noch zu den benutzern hinzugefügt, die drucken dürfen, und nun kann ich einwandfrei drucken!
tut mir leid, das ich extra nen thread eröffnet habe, aber die lösung viel mir quasi in den schoß!
lg,
Fabi
Dieser Beitrag wurde von Fabi bearbeitet: 14. September 2007 - 16:18