ich habe mir heute ein neues Gehäuse zugelegt und musste nach dem Zusammenbau feststellen, das die verbauten Lüfter, den gewohnten Geräuschpegel bemerkbar überschreiten.
Da ich zu dieser Jahreszeit sowieso nicht so viel Kühlung brauche, dachte ich mir, das ich mir evtl. eine einfache Lüftersteuerung zulege, mit der ich die Lüfter entsprechend runterschrauben kann.
Soweit zur Vorgeschichte.

Da ich aber mit Lüftersteuerungen keinerlei Erfahrungen habe, stellen sich mir jetzt folgende Fragen:
1) Alle Gehäuselüfter (4 stk.) haben jeweils einen "dicken" Stromanschluss (wie z.B. bei Festplatten). Kann man an den Lüftersteuerungen auch diese entsprechenden Kabel direkt anschließen?
1.a) Wie nennt sich dieser "dicke" Stromanschluss eigentlich?
2) Da zwei, der vier Lüfter blau leuchten, frage ich mich, wie sich das Licht verhält, wenn ich den Lüfter runterschraube. Wird das Licht gedimmt, oder geht es kurz vor dem minimum einfach aus?
3) Mein Gefühl sagt mir, das die Lüftersteuerungen 3-polige (typische CPU-Lüfter) Anschlüsse haben. Falls das der Fall ist: Sind entsprechende Adapter wohl mit dabei?
Ich werde aus den Artikelbeschreibungen, was das Zubehör angeht, nicht so richtig schlau.
Links:
Mein neues Gehäuse... KLICK
Ich tendiere zu... KLICK
Vielen Dank!