WinFuture-Forum.de: Subwoofer Lautstärke Verstellen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Subwoofer Lautstärke Verstellen? Hat keine Lautstärkeregelung?

#1 Mitglied ist offline   Christian59 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 06. Oktober 06

geschrieben 30. September 2007 - 00:06

Hi, ich hab mal ne Frage:

Ich hab mir heute ein Creative SBS 380; 2.1 Lautsprecher-"System" gekauft.
Und ich möchte gerne den Subwoofer lauter stellen, weil er ziemlich leise ist, aber er hat keinen Lautstärkeregler.
Auch in der Systemsteurung und den Soundkarten-Einstellungen ("SoundMAX HD Audio") hab ich nichts gefunden.
Also die Frage, kann man den Subwoofer irgendwie lauter machen?

Wäre nett wenn ihr mir zu helfen versucht, bzw. mir helfen könnt

Freue mich über jede Antwort!

Christian

Dieser Beitrag wurde von Christian59 bearbeitet: 30. September 2007 - 00:06

Eingefügtes Bild
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   clyde² 

• Beigetreten: 18. Februar 07
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 30. September 2007 - 07:05

Guten Morgen :D

Da dein Subwoofer nur niedrigfrequente Tonbereiche Überträgt, könnte es schon helfen, wenn du mit einem Softwareequalizer den Sub ein wenig auf die Sprünge hilfst.
-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#3 Mitglied ist offline   Christian59 

geschrieben 30. September 2007 - 10:27

Daran hab ich auch schon gedacht, im Media Player die tiefen Frequenzen hochzudrehen.
Aber ein Freund hat auch ein Creative 2.1 System und da hat der Subwoofer hinten nen Lautstärkeregler und er kann auch in den Soundkartenoptionen (er hat eine Creative Soundkarte) den Subwoofer unabhängig von den Boxen verstellen.
Da dachte ich mir, vielleicht geht bei mir sowas auch?

Jedenfalls schon mal danke für den Tipp. :P
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   clyde² 

• Beigetreten: 18. Februar 07
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 30. September 2007 - 10:48

Hab auf die schnelle auch leider kein Bild gefunden wo man das 2.1 von hinten sieht...
-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#5 Mitglied ist offline   Christian59 

geschrieben 30. September 2007 - 11:01

Bei meinem gibts hinten nur 3 Löcher: Linke Box, Rechte Box und Stromversorgung. Aber keinen Lautstärkeregler.
Dabei würd ich gern die Tiefen eher von unten hören und weniger aus den Boxen...
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Christian59 

geschrieben 03. Oktober 2007 - 19:02

Ist das Thema für euch schon abgeschlossen?
Für mich nicht, ich versuche immer noch, den Subwoofer, bzw. einfach die Tiefen zu verstärken.
Im Windows Audio-Mixer gibts je ne Einstellung für Höhen und Tiefen, aber die ist deaktiviert bei mir:
Eingefügtes Bild

Warum ist das so?
Und kann man das irgendwie "freischalten"?

Dieser Beitrag wurde von Christian59 bearbeitet: 03. Oktober 2007 - 19:03

Eingefügtes Bild
0

#7 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Oktober 2007 - 19:18

Schon mal versucht in der Systemsteuerung bei den Sound und Ausgabegeräte, dort bei der lautstärke unten bei Lautsprechereinstellungen - > Erweitert und dort mal auf 2.1 gestellt? Wow welch ein Satz.
0

#8 Mitglied ist offline   Christian59 

geschrieben 03. Oktober 2007 - 21:04

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:
Eingefügtes Bild

Hab mich eh schon gewundert, dass es da keine 2.1 Einstellung gibt, gibts bei dir leicht eine?
Vielleicht brauch ich einen neuen Treiber? (Soundkarte -> SoundMAX HD Audio)
Eingefügtes Bild
0

#9 _asterx_

geschrieben 03. Oktober 2007 - 22:37

Ups Sorry Fehler, ich meinte 5.1. OK bei mir wird in jeder Einstellung die Höhen.- / Bassverstellung angeboten. Mit Onboard hab ich so nicht den Plan, bzw ist schon lange her da ich ewig echte Soundkarten einsetze. Gibts bei der Soundmax Lösung keine Einstellmöglichkeit, die haben doch auch ein Konfigurationsprogramm?
0

#10 Mitglied ist offline   Christian59 

geschrieben 04. Oktober 2007 - 08:38

Zitat (asterx: 03.10.2007, 23:37)

Ups Sorry Fehler, ich meinte 5.1. OK bei mir wird in jeder Einstellung die Höhen.- / Bassverstellung angeboten. Mit Onboard hab ich so nicht den Plan, bzw ist schon lange her da ich ewig echte Soundkarten einsetze. Gibts bei der Soundmax Lösung keine Einstellmöglichkeit, die haben doch auch ein Konfigurationsprogramm?

Meine Soundkarte ist nicht Onboard.
Sie war zwar beim Motherboard dabei, aber sie ist in einem PCI(express?)-Steckplatz drin und 7.1 fähig.

Im SoundMAX Programm sollte es einen Equalizer geben, aber der "Könnte auf einigen Plattformen nicht zur Verfügung stehen" oder so laut Hilfeprogramm, jedenfalls sehe ich keinen Button odersonstiges für ihn.
Und Höhen/Tiefen-Einstellungen finde ich auch keine.
Eingefügtes Bild
0

#11 _asterx_

geschrieben 04. Oktober 2007 - 10:49

Stell mal bitte einen Link zum Mainboard hier rein, damit mal " Butter bei die Fische "kommt. Ich kenne Soundmax von meinen alten Boards als Onboardlösung. Ansonsten alle Treiber wie Chipsatz und Co installiert? Ist der Soundkartentreiber aktuell und dieses Soundmax Programm auch ?
0

#12 Mitglied ist offline   Christian59 

geschrieben 04. Oktober 2007 - 17:26

Zitat (asterx: 04.10.2007, 11:49)

Stell mal bitte einen Link zum Mainboard hier rein, damit mal " Butter bei die Fische "kommt. Ich kenne Soundmax von meinen alten Boards als Onboardlösung. Ansonsten alle Treiber wie Chipsatz und Co installiert? Ist der Soundkartentreiber aktuell und dieses Soundmax Programm auch ?

Erstmals danke asterx, dass du mir hier so gut hilfst bzw. versuchst zu helfen :)

Link zum Motherboard bei Alternate
Da steht zwar was von nem Soundchip, aber ich hab definitiv ne Soundkarte, ich hab sie ja selbst eingebaut.

Chipsatz und so sollten am neuesten Stand sein und den Treiber hab ich beim Kauf der Boxen vor 2 Wochen auch aktualisiert.
Das Soundmaxprogramm ist, hoffe ich, beim Treiber dabei.

Ich hab da noch was interessantes in der F1-Hilfe der Lautstärkeregelung gefunden:

Hilfe sagte:

Anmerkung
  • Wenn der Befehl Erweiterte Einstellungen im Menü Optionen nicht verfügbar ist, werden Tiefen- und Höheneinstellungen von Ihrem Audiotreiber nicht unterstützt.

Vielleicht gibts nen anderen Treiber für meine Karte?
Weil grundsätzlich müsste das mit den Höhen / Tiefen ja schon gehen oder?
Eingefügtes Bild
0

#13 _asterx_

geschrieben 04. Oktober 2007 - 22:32

So hier erst mal zum lesen, Soundprobleme könnte identische Ursache sein ( Beitrag 85 ). Das wäre der aktuellste verfügbare Treiber . Hier noch ein neuerer treiber . Die scheinen echt Probleme damit zu haben, es reicht von keinem Sound bis Soundstörungen / fehlende Konfiguration. Probiere die mal aus. Existiert ev noch eine Software auf der Mainboard CD für die Soundgeschichte? Mir gehen langsam die Ideen aus. JA, das mit dem treiber kannst evon den Angeboten versuchen, und auch ja für die einstellungen.
0

#14 Mitglied ist offline   Christian59 

geschrieben 05. Oktober 2007 - 13:59

Hi asterx!
Danke dass du immer noch versuchst mir zu helfen.
Ist jetzt eigentlich der 5.10.1.4580 neuer als der 5.10.1.6100?
Ich lade grade den 5.12.irgendwas aber ist der überhaupt für mein System geegnet?
Und ich kanns ja mal mit dem Treiber von der Asus CD probieren.

PS: Weißt du was DTS-Format ist und was da der Vorteil ist im Vergleich dazu, wenns ausgeschaltet ist?
Und, wenn ich "DTS Interactive" oder so einschalte, hör ich gar nix mehr.

EDIT: OK, der 5.12 geht mal nicht: Angehängtes Bild: schwerwiegend_.JPG
---
So, hab jetzt den 6100-er installiert.
Damit hab ich wenigstens den grafischen Equalizer, aber die Höhen-Tiefen Funktion ist immer noch deaktiviert.

Dieser Beitrag wurde von Christian59 bearbeitet: 05. Oktober 2007 - 14:49

Eingefügtes Bild
0

#15 _asterx_

geschrieben 05. Oktober 2007 - 15:30

Der Vorteil von DTS ist volle Tonspektrum auf allen Kanälen ( ausser Subwoofer ), und einer höheren Datenrate für den Sound. In vielen Fällen klingt es voller auch auf den rückwärtigen Kanälen. Sinn macht es allerdings nur mit 5.1 Systemen. Läßt sich mit dem Equi jetzt wenigstens der Sound einstellen? Vielleicht würde eine Neuinstallation das bestehende Problem beheben, möglicherweise behindern ev Treiberreste die Funktionen. Kommt vom Subwoofer überhaupt ein Ton, und sind die Boxen richtig angeschlossen ( sorry, ich weiss klingt doof ). So aus der Ferne kann man schwer helfen wenn man die Ursache nicht kennt, und selbst den quasi " Onboardsound " meidet.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0