Hallo
da auf meinen thread nirgends jemand antwortet wollte ich nochmal was andres fragen.
also ich hab ein programm mit datenbanken, und das soll auch von außerhalb zu öffen sein und es soll zugriff auf die db geben. das programm nimmt leider nur lw buchstaben zur pfadangabe der dbs. hab jetzt eine netzwerkfestplatte und ftp eingerichtet. da ja leider das mappen von ftp sites unter windows nicht geht, muss ich programme nehmen. NUN meine frage gibt es ein programm was die ftp site als lw buchstabe mapped? und nur das? weil wenn ich mein programm öffne und auf die db zugreife kommt erstmal so ein download dialog... das nervt. ich will einfach nur so wie bei einem normalen netzlaufwerk zugreifen, ohne diesen downloaddialog. Gibt es so ein Programm? und wenn nein gibt es alternativen. Kann ich da auch eine vpn oder so einrichten? ich weis nicht ob das geht, also bitte helft mir dringend.
DANKE
Seite 1 von 1
Hilfe Bitte Wirklich Dringend... Ftp
geschrieben 06. Januar 2008 - 11:04
+++TOP+++ http://www.messenger4u.de/ +++TOP+++
Dell Dimension 4600
Intel Pent. 4 mit HT-Technology
3,06 GhZ
4 x 256mb RAM
Windows XP Professional und Windows Vista RTMx86
GeForce 6600GT
Dell Dimension 4600
3,06 GhZ
4 x 256mb RAM
GeForce 6600GT
Anzeige
geschrieben 06. Januar 2008 - 11:32
Um Gottes Willen, ein DB-Zugriff ist kein sequentieller Zugriff, da wird wild in der DB-Datei herumgesprungen und Daten überschrieben/neugeschrieben. Dafür ist FTP nicht gemacht, du riskierst nur die Zerstörung der Datenbank, wenn du es doch irgendwie so hinbekommen solltest. Bitte unbedingt dieses Vorhaben aufgeben!
Wenn du keine Chance hast, das Programm zu ändern (z.B: auf ne vernünftige netzwerkfähige statts dateibasierte Datenbank umstellen, wie z.B. MS SQL Server oder MySQL), dann ist die einzige einigermaßen vernünftige Lösung, ein VPN in das Netzwerk aufzumachen, dann kannst du per Netzwerklaufwerke draufzugreifen. Sollte zufällig nur ein Lesezugriff notwendig sein von außen (also Abfragen) würde ich die Datei per Skript auf den lokalen Rechner herunterladen (das geht dann per FTP), aber ich denke, es geht auch um Schreibzugriff (du gibst darüber leider gar keine Informationen), oder?
Wenn du keine Chance hast, das Programm zu ändern (z.B: auf ne vernünftige netzwerkfähige statts dateibasierte Datenbank umstellen, wie z.B. MS SQL Server oder MySQL), dann ist die einzige einigermaßen vernünftige Lösung, ein VPN in das Netzwerk aufzumachen, dann kannst du per Netzwerklaufwerke draufzugreifen. Sollte zufällig nur ein Lesezugriff notwendig sein von außen (also Abfragen) würde ich die Datei per Skript auf den lokalen Rechner herunterladen (das geht dann per FTP), aber ich denke, es geht auch um Schreibzugriff (du gibst darüber leider gar keine Informationen), oder?
geschrieben 06. Januar 2008 - 14:03
doch doch, also es ist ein handwerkerprogramm, mit dem man angebote und rechnungen erstellen kann. diese werden leider nicht als einzelne dokumente sondern in einer datenbank gespeichert. hm und bei vpn, kann ich da direkt auf das verzeichnis im netz zugreifen, oder geht die vpn nur an einen computer, über den ich dann ins netzlaufwerk gehe?
Dell Dimension 4600
3,06 GhZ
4 x 256mb RAM
GeForce 6600GT
Dell Dimension 4600
3,06 GhZ
4 x 256mb RAM
GeForce 6600GT
geschrieben 06. Januar 2008 - 14:46
Um gottes willen, bitte vergiß ganz schnell dem inet eine mdb direkt zur verfügung zu stellen, wenn damit wirklich praktisch gearbeitet wird, lassen sich kundenverzeichnis jahres abschlüsse, rechnungen manipulieren editieren und löschen, du bekommst sowas nicht wasserdicht und der schaden der dadurch entstehen kann ist erheblich und mehr als fahrlässig.
Ich versteh schon was du damit erreichen möchtest 24/7 max 10Watt anstatt, 60-80W und einen bequemen zugriff auf die datenquelle von überall ohne Verwaltungskosten in Hardware und Software, aber die externe festplatte eignet sich nicht als datenbankserver!
und wenn die Platte trotz aller unsicherheiten zur verfügung gestellt werden soll, dann bitte nur über einen VPN tunnel
Ein VPN Homelanrouter der mehrere Tunnel verwalten kann wäre eine möglichkeit, mit der platte allein bekommst du nichts gesichert!
http://www.astaro.de/
Ich versteh schon was du damit erreichen möchtest 24/7 max 10Watt anstatt, 60-80W und einen bequemen zugriff auf die datenquelle von überall ohne Verwaltungskosten in Hardware und Software, aber die externe festplatte eignet sich nicht als datenbankserver!
und wenn die Platte trotz aller unsicherheiten zur verfügung gestellt werden soll, dann bitte nur über einen VPN tunnel
Ein VPN Homelanrouter der mehrere Tunnel verwalten kann wäre eine möglichkeit, mit der platte allein bekommst du nichts gesichert!
http://www.astaro.de/
Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 06. Januar 2008 - 15:16
geschrieben 06. Januar 2008 - 16:04
ja na ich hablediglich einen speedport router, dabei soll es auch bleiben, naja da eröffne ich wieder meine alte vpn danke für eure hinweise!
Dell Dimension 4600
3,06 GhZ
4 x 256mb RAM
GeForce 6600GT
Dell Dimension 4600
3,06 GhZ
4 x 256mb RAM
GeForce 6600GT
geschrieben 06. Januar 2008 - 18:42
Alos hab jetzt vpn mit boardmitteln eingerichtet, aber ich komme damit nicht auf die netzwerk hdd weil ich im speedport den server meines einen computers gesetzt hab, wie kann ich denn mittels vpn auf die netzwerkfestplatte kommen?
Dell Dimension 4600
3,06 GhZ
4 x 256mb RAM
GeForce 6600GT
Dell Dimension 4600
3,06 GhZ
4 x 256mb RAM