WinFuture-Forum.de: Xp-partition Unter Vista Verkleinern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Xp-partition Unter Vista Verkleinern

#1 Mitglied ist offline   bmueller 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. April 06

geschrieben 07. Januar 2008 - 15:32

Hallo, habe nachträglich Win XP Pro + SP2 auf einer zweiten Festplatte installiert.
Nun wollte ich dieses XP-Volumen verkleinern. Gelingt mir nicht!
Es werden nur 81 MB angeboten
Wer kann mir helfen?
Danke
Bernd

Dieser Beitrag wurde von bmueller bearbeitet: 07. Januar 2008 - 15:33

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

• Beigetreten: 08. November 04

geschrieben 07. Januar 2008 - 16:56

habe ein ähnliches problem auf meiner systemplatte von vista, die noch über 50gb freiern speicher hat und sich trotzdem nicht verkleinern lässt. ich geh mal davon aus, dass du auch mit der datenträgerverwaltung das ganze resizen wolltest?!
leider bin ich noch nicht dazu gekommen mich mit dem problem zu befassen. erste lösung meinerseits wäre der versuch das ganze mit einem anderen partitionsmanager zu machen
0

#3 Mitglied ist offline   Astorek 

• Beigetreten: 28. Juli 07

geschrieben 07. Januar 2008 - 17:02

Google mal nach "Parted Magic" (oder alternativ "GParted"), das sind beide kostenlose Partitionierer, die du von der CD aus startest. Damit kannst du dann problemlos die XP-Partition verkleinern.

Vorsicht allerdings: Du solltest damit wirklich nur Partitionen, die XP als Systempartition annimmt (bzw. wo XP installiert ist), verkleinern. Die genannten Programme haben leider noch so ihre Probleme, Vista-Partitionen zu verändern... edit: Falls du also gleichzeitig XP verkleinern und dafür Vista vergrößern lassen willst; ich würde vorher sicherheitshalber einige Backups machen, ich hab bei sowas leider schlechte Erfahrungen gemacht...

Nachdem du die XP-Partition verkleinert und wieder XP gestartet hast, wird es dir eine Datenträgerprüfung vorschlagen. Keine Panik, das ist völlig normal und passiert spätestens beim dritten Reboot nichtmehr :unsure:

edit2: Eine kommerzielle Lösung wäre der "Paragon Partitionsmanager", der ebenfalls mit Vista-Partitionen was anfangen kann. Leider weiß ich nicht, aber welcher Version... Die 2006er konnts noch nicht, ich glaube, dass es die 8.5 kann...

Dieser Beitrag wurde von Astorek bearbeitet: 07. Januar 2008 - 17:12

0

#4 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

• Beigetreten: 08. November 04

geschrieben 07. Januar 2008 - 22:43

kommerziell wäre auch die neuste version von acronis disk director zu nennen, auch wenn true image noch so seine probleme macht...
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0