Mausprobleme Mal geht sie - mal wieder nicht
geschrieben 03. Februar 2008 - 13:18
ich habe mich ja schon fast damit abgefunden eine neue Maus zu kaufen, aber vorher will ich noch sicher gehen, dass wirklich die Maus die Ursache der Probleme ist. Die Maus ist eine Logitech MX610 Cordless. Seit rund 14 Tagen zickt sie rum. Der Empfänger wird nicht mehr als Funkempfänger von Windows erkannt, sondern nur als "Unbekanntes Gerät". Folgendes habe ich schon versucht:
Andere Geräte am selben USB Port -> funktionieren
Maus an anderen USB Port -> keine Änderung
Sämtliche USB Port aus der Systemkonfig. rausgeschmissen und neu installiert.
Mitgelieferte Maustreiber neu installiert
Neuester Treiber von der Logitech Homepage neu installiert
Security Suite beendet
Und schließlich als letztes Windows Servicepack von dieser Seite installiert .
Das auffällige am Verhalten ist, dass nach manchen Neustart die Maus funktioniert als sei gar nichts geschehen. Sie ruckelt dann auch nicht. Keinerlei Verbindungsabbrüche (also denke ich mal: Wackelkontakt im USB Empfänger fällt somit aus). Dann fahre ich den Rechner runter und wenn ich später wieder starte erkennt er die Maus nicht mehr. Es ist als ob ein Zufallsgenerator sagen würde: So jetzt soll sie mal funktionieren und beim nächsten MAl wieder nicht. Wobei die Quote bei 90% Nicht funktionieren liegt.
Nun hätte ich zwei Fragen: Gibts Softwareseitig noch irgendwas was ich probieren könnte? Und wenn nicht, tippt Ihr eher auf ein Problem seitens der Maus oder seitens des Rechners? (Ist übrigens ein Toshiba Satellite Laptop).
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Viele Grüße
Richie
Anzeige
geschrieben 03. Februar 2008 - 13:31
Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.
True Cloudstorage
geschrieben 03. Februar 2008 - 13:35
nein habe ich nicht. Außer Windows hätte das mal selber gemacht. Naja selbst das würde mich ja bei Windows nicht mehr wundern.

Wo kontrolliere ich das ob diese an oder aus ist?
Viele Grüße
Richie
geschrieben 03. Februar 2008 - 13:39
Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.
True Cloudstorage
geschrieben 03. Februar 2008 - 13:41
so habe das kontrolliert. Haken war drin. Rausmachen bringt keine Änderung.
Viele Grüße
Richie
geschrieben 03. Februar 2008 - 18:27
jetzt ist mir noch selbst etwas eingefallen. Kann es eventuell sein, wenn man Sync-Software für das Handy wie die Nokia PC Suite installiert, dass diese so einen Konflikt auslösen kann? Oder dürfte das Problem dann nur bei angestecktem Handy auftreten?
Viele Grüße
Richie
geschrieben 03. Februar 2008 - 19:22
Funktioniert denn die Maus, wenn die Logi-Software nicht installiert ist?
Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 03. Februar 2008 - 19:23
True Cloudstorage
geschrieben 04. Februar 2008 - 12:02
Rechte MT im Gerätemanager auf die Maus-> Treiber aktualisieren -> Gerät selbst auswählen -> kompatible Hardware wegklicken und dann bei Logitech die Maus anwählen, -> treiber installieren-> XP meckert -> trotzdem installieren
Und dann hast Du sie als HID kompatible Maus in den Geräten.
Bei den Eingabegeräten(?9 findest Du dann noch ein HID-kompatibles Gerät unbekannter provenienz. ich vermute, daß das die Logi-Tastatur ist. Die wird nämlich mitinstalliert, ob Du sie hast oder nicht.
Und bei bluetooth ist es dasselbe. Egal ob da oder nicht, Treiber wird draufgeklatscht.
nach langen jahren ist es Logitech endlich mal gelungen, echten scheiss zu produzieren.
Und im Übrigen gibts schon Setpoint 4.40. (auch nix besser....)
geschrieben 04. Februar 2008 - 14:04
so also ich kann jetzt fast sicher die Maus ausschließen. Hab nämlich meine alte Logitech Maus wieder gefunden und die geht auch nicht.
Der Tipp mit der Maus händisch zu installieren geht hier nicht. (Trotzdem danke für den Tipp), denn die Maus ist im Gerätemanager teilweise gar nicht da! Also kann ich auch nicht draufklicken und aktualisieren. Und wenn die Maus bei einem Neustart dann doch mal erkannt wird steht dann aber auch der richtige von Dir beschriebene Treiber drin. Also zusammengefasst gesagt: Es ist nicht der falsche Treiber, sondern einmal ist er da, beim nächsten Start dann wieder nicht usw....
Mich treibt das langsam echt zur Verzweiflung. Kenne ja Treiber Probleme unter Windows. Aber da wars bisher immer so: Entweder ging der Treiber oder er ging nicht. Aber ein Treiber der immer zwischen geht und geht nicht wechselt ist mir bisher noch nie untergekommen.
Viele Grüße
Richie
geschrieben 04. Februar 2008 - 14:48
Die Logi-funkmäuse werden nämlich auch vor jeglicher Treiberinstallation mit den WinXP-Bordmitteln einwandfrei erkannt (zumindest ab SP2, vorher weiß ich nich)
mfg Sturmovik
Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 04. Februar 2008 - 14:49
True Cloudstorage
geschrieben 04. Februar 2008 - 14:59
Funktionieren denn die Mäuse unter einer LINUX-Live-CD? (Knoppix o.a.)
Dieser Beitrag wurde von Rudi99 bearbeitet: 04. Februar 2008 - 15:00
geschrieben 04. Februar 2008 - 15:09
Wenn dem nicht so ist geb ich dir recht.
True Cloudstorage
geschrieben 04. Februar 2008 - 16:09
also erst mal danke für die Supertipps.
Also zum Thema USB Ports Schrott: Denke ich eher nicht, da z.B. Cardreader etc. wenn ich sie dort anstecke einwandfrei erkannt werden.
Die zweite Maus die ich getestet habe ist auch eine Logitech Funkmaus ABER mit einem anderen Empfänger.
Könnte es evtl auch sein, dass nur sämtliche Funkmäuse Probleme machen, aber eine Kabelgebundene dann nicht mehr?
Viele Grüße
Richie
Dieser Beitrag wurde von Richie2008 bearbeitet: 04. Februar 2008 - 16:35
geschrieben 04. Februar 2008 - 16:36
und stelle andere Funkquellen weiter weg (Telefon o.ä.)
Dieser Beitrag wurde von Rudi99 bearbeitet: 04. Februar 2008 - 16:36
geschrieben 04. Februar 2008 - 16:39