WinFuture-Forum.de: Kaspersky Personal Security Suite V Blockiert Fritzbox 7270 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Kaspersky Personal Security Suite V Blockiert Fritzbox 7270

#1 Mitglied ist offline   partybombe1 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 24. November 07

geschrieben 24. Februar 2008 - 14:58

Hallo zusammen,
ich möchte meine Firewall richtig einrichten, damit meine FritzBox eine Verbindung zum DSL-Anschluss hat. Bei der Diagnose des Fritzbox-Startcenters kommt nämlich die Fehlermeldung: "DSL: FritzBox hat keine Verbindung zu DSL-Anschluss, überprüfen Sie die Kabelverbindung". Diese Fehlermeldung der Fritzbox kommt nicht, wenn ich die Firewall von Kaspersky komlett abschaltet.

Eine Anfrage bei AVM (Hrsteller der Fritzbox) für zur Lösung ergab folgenden Rat:
Das FRITZ!DSL Startcenter gibt die Fehlermeldung "Keine Sychronisation/ Kabel nicht verbunden" aus, obwohl eine Internetverbindung besteht und Internetseiten aufgerufen werden können, wenn ein Sicherheitsprogramm (Firewall wie z.B. aktivierte Windows XP-Firewall, Security-, Anti-Virensoftware) auf dem Computer die UPnP-Kommunikation zwischen dem Computer und der FRITZ!Box blockiert.
Erstellen Sie daher im genutzten Sicherheitsprogramm (Firewall-, Securitysoftware) eine Regel, die die Kommunikation (ein- und ausgehende Verbindungen) zwischen der Datei IGDCTRL.EXE (aus dem Installationsverzeichnis von FRITZ!DSL) und der FRITZ!Box erlaubt. Die Datei IGDCTRL.EXE nutzt die Ports 49001 (TCP) und 1900 (UDP) für eingehende IP-Verbindungen und den Portbereich 1024-65535 (TCP und UDP) für abgehende IP-Verbindungen.

Ich habe nun diese Datei IGDCTRL.EXE in den Kaspersky Firewall-Regeln für Anwendungenm eingestellt und jede TCP-bzw UDP-Aktivität erlaubt; bei mir tauchen dort 18 fast gleichlautende Regeln dafür auf. Leider hat das nichts genutzt.

Ich habe die neuste Fritzbox Fon WLAN 7270. Der Zugang zu DSL 16000 klappt ansonsten völlig gut. Ich hatte die Einrichtung der Kaspersky Personal Security Suite V bereits bei meiner Vor-Fritzbox 7050, dort gab es diese Probleme nicht.

Was kann ich/muss ich genau tun/einrichten?
P.S. Ich bin keine PC-Experte!

Liebe Grüße
Partybombe
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   partybombe1 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 24. November 07

geschrieben 28. Februar 2008 - 12:51

Hallo zusammen,
ich habe inzwischen die Firewall deinstalliert.
Liebe Grüße Partybombe
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0