ich habe mir vor kurzem Final Fantasy XII für die PS2 gekauft und muss sagen, bin sehr begeistert. Ich sauge das Spiel förmlich auf und kann es gar nicht erwarten wie die Story weitergeht, wenn ich die PS2 wieder verstaue. Vor allem überzeugt mich die große Freiheit in dem Spiel, ganz besonders im Hinblick auf die Entwicklung der Charaktere. Und genau da liegt aber auch mein größtes Verständnisproblem und hoffe, hier jemanden zu finden, der mit Final Fantasy XII bereits einige Erfahrungen gesammelt hat.
Prinzipiell kann ja jeder Charakter alles machen - Lizenzen, Ausrüstung und Fähigkeiten vorausgesetzt. Schicke Rüstung und Schwert für Vaan gekauft, Lizenzen erworben und schon ist er der Tank der Gruppe. Ihm neue Lizenzen und einen Stock spendiert wird er zum Schwarzmagier. Aber taugt er jetzt auch wirklich zum Schwarzmagier? Wie kann ich meine Charaktere auf eine Rolle hin optimieren, ausserhalb des Lizenzbretts? Da ich beim Einkauf von Rüstungen nur Werte habe wie Abwehr, Reflekt, Magie-Abwehr und Magie-Reflekt weiß ich vor dem Kauf nie, wie sehr sich die gewählte Rüstung auf Werte wie die TP, Magie, MP, Agilität u.ä. auswirkt.
Beispiel: Vaan trägt eine schwere Rüstung (Plattenkürass) und ich finde eine leichte Rüstung (Kettenhemd), die +2 auf Abwehr hat im Vergleich zur alten Rüstung. Beim Anlegen der leichten Rüstung(!) sinkt aber meine Agilität im Vergleich zur schweren Rüstung. Für welche Klasse also zahlen sich Lizenzen für leichte Rüstungen dann aus? Ich bin davon ausgegangen, dass leichte Rüstungen für Nahkämpfer sind, die nur Schaden austeilen sollen. Schwere Rüstungen sollten für den Tank sein und entsprechend Stoffrüstungen für alle Zauberer. Aber mir scheint, dass ich nicht nach diesem Schema vorgehen kann. Welche Rüstungsgattung müsste ich meinem Charakter also anlegen um seine MP zu steigern? Ein Schwarzmagier der zweimal zaubern kann und danach ausgebrannt ist bringt nun auch nicht wirklich viel - schlimmer ist das dann noch beim Heiler der Gruppe.
Ich hoffe, Ihr versteht mein Problem soweit. Nach welchen Gesichtspunkten muss ich vorgehen um meine Gruppe möglichst sinnvoll weiterzuentwickeln? Ich habe jetzt gerade die Flucht aus der Leviathan geschafft (stehe also noch am Anfang der Geschichte) hatte aber schon immense Probleme den dortigen Boss, Richter Ghis, zu besiegen.
lg,
Ben
Dieser Beitrag wurde von Paper.Tiger bearbeitet: 25. Juli 2008 - 09:13