Ich wollte mir demnächst etwas mehr Fläche gönnen, obwohl 19" schon groß ist. Aber wie immer als Schüler hat man nicht viel Geld und daher sollte der neue Monitor recht günstig sein.
Einsatzgebiet: Spielen - also reicht ein TN Panel aus. Hatte ich bis jetzt auch nur und bin damit auch glücklich geworden. Ja, ich weiß VA Panel sind noch brillianter und besser, aber zum Spielen eher nicht so toll. Mein jetziger Monitor ist ein Belinea 1975S1.
Ich wollLG Flatron L227WTte mir eigentlich ein 22" Gerät zulegen. Aber wie immer bei TFTs sehen die nur auf nativer Auflösung gut aus.
Frage ist jetzt, ob mein System (siehe SysProfile) für 1680x1050 Pixel ausgelegt ist, insbesondere bei Spielen. Vista sollte ja kein Thema sein. Aber Spielen sollten schon @1680x1050 laufen. Ist das möglich?
Nächste Frage, die ich mir gestellt habe, ist, ob nicht auch ein 20,1" Gerät reicht. Die sind ja etwas günstiger haben aber dieselbe Auflösung. Ist das jetzt zuvergleichen mit 19" und 17"? Die haben ja auch beide 1280x1024 Pixel. Beim 19" Gerät sind dann, vorallem die Icons, doch recht groß. Sind die dann beim 20,1" kleiner, als beim 22"? Oder macht das 0,9" nicht so viel aus? Lohnt sich überhaupt ein Wechsel von 19" auf 20,1"?
Ich habe auch gehört, der Samsung 226BW soll toll sein. Eine Art Allrounder. Aber Samsung nehme ich nur sehr ungern, da ich mit Samsung schlechte Erfahrungen gemacht habe. Gut, nicht im TFT Bereich aber im HDD Bereich. Neulich hat's den 930BF vom Freund auch zerlegt, kein Signal vom DVI mehr, obwohl er nichts gemacht hat. Also, lieber keinen Samsung. Auch die Klavieroptik hasse ich, jedes Staubkorn sieht man drauf ...
Wie wichtig ist außerdem HDCP für Monitore? Ist es mittlerweile ein muss? Ich habe bis zum heutigen Tage nie HDCP gebraucht, da ich eher zocke, als dass ich mir HD Filme anschaue.
Ich habe mal ein paar Geräte rausgesucht:
Hanns.G HG216DP
21,6" HDMI, VGA - leider ohne DVI, aber das dürfte doch per AdapterKabel DVI-HDMI lösbar sein, oder? Viele User sagen top Monitor, auch für Spiele. c't sagte auch gut, bis auf die Ausleuchtung, die nicht elegant ist. Hat aber mein 1975S1 auch nicht . Bin also nicht so verwöhnt .
20" , VGA, DVI. Bei idealo.de schreibt jemand nur Gutes über den TFT, gibt es BenQ überhaupt noch? Hatten die nicht die TFT Sparte platt gemacht?
Samsung 223BW
Sieht auch gut aus, ist sogar 22" und hat hier im Forum mal jemand im Thread als gut bewertet.
Hyundai N220Wd
Test HIER, auch sehr gut .
Ich weiß, Hanns.G ist nicht so bekannt. Aber ist er seine Euros Wert? Muss ja nicht immer der tollste und beste Hersteller sein. Manchmal haben auch andere gute Monitore im Angebot . Oder ist das bei Hanns.G völliger Quatsch?
Jetzt seid ihr dran .
Grüße
Daniel
EDIT: Bitte sagt mir nicht, ich solle in Geschäft xy gehen und da vergleichen. Ich wohne in einer armen Stadt, da gibt es nur Saturn als Elektronikladen. Und die meisten TFTs sind da gar nicht an. Den 1975S1 hab' ich auch ohne "Test" gekauft.
EDIT2: Auch wenn ich mich von Samsung distanziert habe, der 223BW gefällt mir schon sehr .
EDIT3: Sind alle vermeintlichen 22" in Wahrheit echte 21,6"?
Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 06. August 2008 - 13:33