WinFuture-Forum.de: Windows Vista 64 Ultimate - Windows Installer Defekt? - WinFuture-Forum.de

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Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
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Windows Vista 64 Ultimate - Windows Installer Defekt?


#1 Mitglied ist offline   Tille2000 

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geschrieben 17. September 2008 - 07:42

Hallo Leute, ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Bin schon das gesamte Internet durchgegangen und habe auch lösungen gefunden, die jedoch keinen Erfolg erbrachten.

Ich würde gerne VirtualBox installieren, jedoch bricht er ab, macht ein Rollback und es kommt eine Fehlermeldung. Dann dachte ich, teste ich mal Virtual PC und das gleiche. Habe dann in diversen Foren darüber gelesen, das es der Windows Installer sein könnte. Habe verschiedene Befehle ausgeführt in der Hoffnung das es das Problem beheben wird, jedoch Fehlanzeige.

Befehle:
Start - Ausführen - msiexec /unregister
Start - Ausführen - msiexec /register
Start - Ausführen - regsvr32 msi.dll
Start - Ausführen - regsvr32 msihnd.dll

Was kann ich noch machen, damit ich diese Programme endlich Installieren kann.

Windows ist auf nen neuesten Stand und ich habe auch die Version für 64Bit.

Hoffe das jemand von eine Lösung hat, suche schon seit Wochen.
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#2 Mitglied ist offline   swissboy 

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geschrieben 17. September 2008 - 08:03

@Tille2000: Ein ähnliches Problem hatten wir hier schon mal unter Windows XP SP3, vielleicht hilft dir ein Tipp aus dem Thread: Nach Sp3 Installation Funktioniert Kaum Eine Andere Installation!
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#3 Mitglied ist offline   Tille2000 

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geschrieben 17. September 2008 - 08:15

Nee, leider gab es da auch keine Lösung, die habe ich schon ausprobiert.

Der Dienst Installer läuft ja auch, keine Ahnung was es ist.
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#4 Mitglied ist offline   Tille2000 

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geschrieben 19. September 2008 - 13:35

*push*
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#5 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 19. September 2008 - 13:40

Alles hast Du von dem anderen Thread aber wohl nicht getestet: >>Klick<<

Versetze den Installer mal in den Debugmodus und werte dann mal das *.log aus oder poste es. Ohne Angabe der Fehlermeldung oder Log ist es nicht möglich Dir zu sagen, wo es bei Dir eventuell klemmt.
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#6 Mitglied ist offline   Tille2000 

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geschrieben 19. September 2008 - 15:22

So, kurioser Weise schreibt er mir keine Log Datei und noch kurioserer Weise lässt sich Virtual PC auf einmal installieren, das ging vorher auch nicht. Aber VirtualBox (was ich ja eigentlich wollte) geht immer noch nicht. Und da habe ich noch eine Log Datei übrig:

Property(C): GPTSupport = 1 
 
Property(C): OLEAdvtSupport = 1
 
Property(C): ShellAdvtSupport = 1
 
Property(C): MsiAMD64 = 15
 
Property(C): Msix64 = 15
 
Property(C): Intel = 15
 
Property(C): PhysicalMemory = 2047
 
Property(C): VirtualMemory = 2823
 
Property(C): AdminUser = 1
 
Property(C): LogonUser = Tille
 
Property(C): UserSID = S-1-5-21-1466758401-1423846133-173774485-1000
 
Property(C): UserLanguageID = 1031
 
Property(C): ComputerName = TILLE2000
 
Property(C): SystemLanguageID = 1031
 
Property(C): ScreenX = 1280
 
Property(C): ScreenY = 1024
 
Property(C): CaptionHeight = 20
 
Property(C): BorderTop = 1
 
Property(C): BorderSide = 1
 
Property(C): TextHeight = 16
 
Property(C): TextInternalLeading = 3
 
Property(C): ColorBits = 32
 
Property(C): TTCSupport = 1
 
Property(C): Time = 12:30:12
 
Property(C): Date = 08.09.2008
 
Property(C): MsiNetAssemblySupport = 2.0.50727.1434
 
Property(C): MsiWin32AssemblySupport = 6.0.6001.18000
 
Property(C): RedirectedDllSupport = 2
 
Property(C): MsiRunningElevated = 1
 
Property(C): USERNAME = Tille
 
Property(C): DATABASE = C:\Users\Tille\AppData\Local\Temp\14d846.msi
 
Property(C): OriginalDatabase = E:\Sonstiges\Download\Downloads\VirtualBox-2.0.0-36011-Win_amd64.msi
 
Property(C): SOURCEDIR = E:\Sonstiges\Download\Downloads\
 
Property(C): VersionHandler = 4.00
 
Property(C): UILevel = 5
 
Property(C): ACTION = INSTALL
 
Property(C): EXECUTEACTION = INSTALL
 
Property(C): ROOTDRIVE = E:\
 
Property(C): CostingComplete = 1
 
Property(C): OutOfDiskSpace = 0
 
Property(C): OutOfNoRbDiskSpace = 0
 
Property(C): PrimaryVolumeSpaceAvailable = 0
 
Property(C): PrimaryVolumeSpaceRequired = 0
 
Property(C): PrimaryVolumeSpaceRemaining = 0
 
Property(C): INSTALLLEVEL = 1
 
Property(C): InstallMode = Custom
 
=== Logging stopped: 08.09.2008  12:30:12 ===
 MSI
(c) (E8:8C) [12:30:12:354]: Note: 1: 1708  
 MSI
(c) (E8:8C) [12:30:12:355]: Product: Sun xVM VirtualBox -- Installation failed.
 
 MSI
(c) (E8:8C) [12:30:12:371]: Windows Installer installed the product. Product Name: Sun xVM VirtualBox. Product Version: 2.0.0. Product Language: 1033. Installation success or error status: 1603.
 
 MSI
(c) (E8:8C) [12:30:12:375]: Grabbed execution mutex.
 MSI
(c) (E8:8C) [12:30:12:375]: Cleaning up uninstalled install packages, if any exist
 MSI
(c) (E8:8C) [12:30:12:376]: MainEngineThread is returning 1603
 
=== Verbose logging stopped: 08.09.2008  12:30:12 ===

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#7 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 19. September 2008 - 15:54

Hast Du mal VirtualBox 2.0.2 versucht?

Das Log selber hilft da momentan auch nicht, da es unvollständig ist. Geht nur hervor, dass der MSI 1603 zurückgegeben hat, was aber nur heißt, dass ein schwerwiegender Fehler aufgetreten ist. Die Gründe dafür sind vielfältig (Rechteproblem, Problem mit/im %temp%, Verschlüsselung, Virenscanner, etc.).
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#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

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geschrieben 19. September 2008 - 16:10

Mal ebend ne kurze Frage:
Schon versucht die Systemwiederherstellung zu verwenden?
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#9 Mitglied ist offline   Tille2000 

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geschrieben 19. September 2008 - 17:51

VirtualBox kann ich seit der 1.5.6 nicht mehr installieren. Egal Welche Version, immer der gleiche Fehler.

Systemwiederherstellung kann ich vergessen, das Problem besteht schon seit Monaten.
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#10 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 19. September 2008 - 18:21

Man müsste den Fehler in Erfahrung bringen.

Kann es sein, dass in der MSI Datenbank noch irgendwelche Reste einer alten VirtualBox Installation vorhanden sind und diese blockiert jetzt alle neuen Installationen?

Kannst Du mal mit dem Windows Installer CleanUp Utility nachschauen, ob da noch irgendwelche Reste angezeigt werden?

Ansonsten, bleibt nur noch ein vollständiges Log über in der Hoffnung, dass daraus hervor geht, was da genau klemmt.
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#11 Mitglied ist offline   Tille2000 

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geschrieben 19. September 2008 - 22:06

Also, mit Windows Installer CleanUp Utility sind keine Reste von Virtualbox mehr zu sehen. Habe auch mal die registry danach gesucht und nix gefunden. Ich weiß auch nicht ob es wirklich an VirtualBox liegt, weil ja Virtual PC auch nicht ging (außer vorhin, warum auch immer).

Ja und mit der Log, wie gesagt er schreibt bei der Installation keine Log ins Temp Verzeichnis, obwohl ich ja den Eintrag in der Registrierung vorgenommen habe. Hoffe doch, es findet sich noch eine Lösung.
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#12 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 20. September 2008 - 07:46

Alles ziemlich blöd. Aber eine Idee hätte ich da noch, an ein Log ranzukommen. Starte mal eine Konsole über "Ausführen als Administrator", wechsele in das Verzeichnis, in dem sich die *.msi befindet und gebe mal folgendes ein:

msiexec /i VirtualBox-2.0.2-36488-Win_amd64.msi /L*v VirtualBox-2.0.2.txt

Das sollte jetzt wirklich in dem selben Pfad wie die .msi eine Logdatei mit dem Namen VirtualBox-2.0.2.txt erstellen, in der hoffentlich der genaue Fehler vermerkt wurde.

Ansonsten gehen mir da auch die Ideen aus.
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#13 Mitglied ist offline   Tille2000 

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geschrieben 20. September 2008 - 14:16

So, das hat geklappt. Hier die Log:

LogDatei

Dieser Beitrag wurde von Tille2000 bearbeitet: 20. September 2008 - 14:19

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#14 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 20. September 2008 - 15:30

Na, das ist doch schonmal etwas, auch wenn es nicht erfreulich ist. Das ist der Grund für den Fehler:

...
DIFXAPP
: INFO:   ENTER:  DriverPackageInstallW
DIFXAPP
: INFO:   VBoxDrv.inf: checking signature with catalog '~\VBoxDrv.cat' ...
DIFXAPP
: INFO:   Driver package 'VBoxDrv.inf' is Authenticode signed.
DIFXAPP
: ERROR SEHException 0xC0000005
DIFXAPP
: InstallDriverPackages failed with error 0xC0000005
DIFXAPP
: RETURN: InstallDriverPackages() 3221225477 (0xC0000005)
Action ended 15:15:22: InstallFinalize. Return value 3.
...

Er versucht, den Treiber VBoxDrv zu installieren, aber während der Installation tritt der Fehler 0xC0000005 (Memory Access Violation; Speicherzugriffsverletzung) auf. Dadurch bricht das Setup an der Stelle ab (Action ended) und initialisiert das Rollback.

Offensichtlich scheinst nicht nur Du das Problem zu haben: >>Klick<<

Eine Lösung kann ich da im Moment nicht finden. Ich habe es gerade bei mir mal getestet (saubere Windows Vista Business x64 Installation) und die Installation lief problemlos durch. Kann Dir da im Moment leider nicht weiter helfen.
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#15 Mitglied ist offline   Tille2000 

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geschrieben 20. September 2008 - 16:41

Trotzdem Danke. Ich hab jetzt alles aus der Registrierung entfernt, was mit VBoxDrv zu tun hat. Habe gehofft, das dadurch das Problem behoben worden ist, Fehlerhaft.

Aber das Problem muss vielseitig sein, ein Bekannter von mir, ebenfalls Vista 64Bit, hat jetzt das gleiche Problem.

Ich hoffe das eventuell ein anderer noch eine Lösung hat.

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