WinFuture-Forum.de: Laptop - Was Stimmt ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Laptop - Was Stimmt ? Darf man laptops während dem Betrieb bewegen, ... nicht auf Schoß ...

#1 Mitglied ist offline   donchris 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 02. August 07

geschrieben 12. Oktober 2008 - 13:07

Ich hätte gerne eure Meinung, da ich immer wieder mit meiner Mutter in Debatten gerate. Sie hält mir schon ewig vor, dass ein Laptop nur ein Desktop Ersatz sei, den man nicht tragen sollte. Angeblich soll er nur da sein, da er nicht so viel Platz verbraucht. Außerdem vertritt sie die Meinung, dass man den Laptop (Betonung auf Lap!) NICHT auf den Schoß legen und dann arbeiten sollte.

Mir ist schon klar, dass die beweglichen Teile (wie HDD) fehleranfällig auf Stöße reagieren und dadurch auch zerstört werden können, aber darf man den Laptop während dem Betrieb nicht bewegen ? Erstens sind ja die Komponenten des Laptops wie die Festplatte für mobiles Arbeiten optimiert (5400rpm usw.) und zweitens ist ja ein deutsches Synonym für Laptop "Mobilrechner" und unter "mobil" verstehe ich immer noch "während des Betriebes beweglich oder bewegt".

Ich habe einen Acer Laptop und dieser hat um die 3000 Arbeitsstunden geleistet. (es können auch mehr oder weniger sein, da er sehr unterschiedlich eingesetzt wird) Bis jetzt ging einmal die HDD ein und jetzt beginnt er sich regelmäßig aufzuhängen (Dass soll keine Kritik an Acer sein, denn ich war eigentlich sehr zufrieden mit dem Laptop !). Nun ist meine Mutter aber der Auffassung, dass diese Fehler alleine davon kommen, dass ich den Laptop hin und her getragen habe (also zB. 1-3mal am Tag das Zimmer gewechselt habe und teilweise den Laptop auf meinem Schoß liegen hatte).

Mein Laptop ist nun an die 2 Jahre alt und ich denke bereits an die Anschaffung eines Nachfolgers, doch dann kommt sie immer mit der Meldung, dass sie Laptops kennt, die schon 3-5 Jahre alt sind und noch immer funktionieren.

Also ich bin der Auffassung, dass es ja auf das geleistete Arbeitspensum und nicht das Alter ankommt. Außerdem spielt ja auch Formfaktor(und damit die Kühlung), Verarbeitung, Komponenten, Umgebungsbedinungen(Lufttemp.) usw. eine entscheidende Rolle und man kann keine Laptops von "früher" mit aktuelleren Modellen vergleichen.

Oder liegt es doch an einem zu exzessiven Laptopgebrauch ?! Wie lange sollte ein Laptop halten (Betriebsstunden) ?

mfg
donchris

Dieser Beitrag wurde von donchris bearbeitet: 12. Oktober 2008 - 13:12

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

• Beigetreten: 13. Oktober 06

geschrieben 12. Oktober 2008 - 13:16

mein Laptop ist jetzt auch schon über 2 jahre alt und ich habe den im Wohnzimmer stehen auf einen kleinen Tisch ,aber zu 80% steht er bei mir auf meinem Schoß.Bei mir ist bis jetzt noch nichts ausgefallen.
Ich denke das die Auffassung von deiner Mutter nicht korrekt ist und das das den Geräten nichts ausmacht.Ledeglich sollte man darauf achten das man den Lüfter nicht zu deckt damit das Gerät nicht zu heiß wird.

#3 Mitglied ist offline   donchris 

geschrieben 12. Oktober 2008 - 13:21

Zitat

Ledeglich sollte man darauf achten das man den Lüfter nicht zu deckt damit das Gerät nicht zu heiß wird.

Ich gehe aber davon aus, dass dies selbstverständlich ist.

Danke für die Antwort !
donchris

#4 Mitglied ist offline   KaiOsaki 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 19. August 08

geschrieben 12. Oktober 2008 - 13:26

Zuallererst sind Laptops/Notebooks dafür da, dass man überall Computer nutzen (z.B.: Zuhause, im Park, etc.). Zweitens solange die Kühlung fehlerfrei arbeiten kann, sollte es auch auf dem Schoß keine Probleme geben. Drittens im Normalfall sollte man den Laptop/das Notebook nach drei Jahren wechseln.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

mfg
KaiOsaki

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. Oktober 2008 - 13:27

"bewegen" ist mal wieder sonne auslegungssache :)

solange das Gerät nicht brutal im betrieb nen schlag bekommt (oder stoß oder wie auch immer) ist alles OK. Dafür sind die Geräte gemacht.

Ein Laptop auf den Schoß zu legen ist nicht UNBEDINGT empfehlenswert. Man sollte tunigst aufpassen dass man die Lüftungsöffnungen nicht verdeckt. Ansonsten auch hier kein Problem :)

Was die Haltbarkeit von Laptops/Notebooks/Subnotebooks ect. angeht, so ist es damit wie mit allem anderen auch: es kommt auf die Pflege an.

Wir haben inner firma Geräte die tuen schon seit 10 Jahren ihren Dienst. Manche versagen diesen nach 2 Jahren....

Wenn ich dir Hersteller empfehlen sollte würden dieses IBM oder Toshiba sein da diese eine sehr gute Verarbeitung aufweisen.

Abraten kann ich grundlegend von ASUS und Fujitsu Siemens. ASUS ist für miserablen Support und Ersatzteullieferung bekannt.

FSC Notebooks haben oft Mängel in der Verarbeitung die sogar das Gerät lahmlegen können (z.B. haben wir in 7 von 10 Geräten eine lose Schraube oder BIOS Batterie die das Gerät zerstörrt hat).

Beste Grüße

Stefan & Notebooks-Dortmund :)

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 12. Oktober 2008 - 13:29

#6 Mitglied ist offline   Samstag 

• Beigetreten: 14. Juli 07

geschrieben 12. Oktober 2008 - 13:33

Deine Mutter geht wohl weniger von Laptops, als eher von sogenannten Desknotes aus. Die sind wirklich nur bedingt mobil und sollten möglichst während des Betriebs keinen Stößen ausgesetzt werden.
Andererseits gibt es auch Geräte, die sogar Betrieb im strömenden Regen aushalten und schon mal im eingeschalteten Zustand 1-2 Meter tief fallen dürfen. Diese sind allerdings in anderen Preisklassen angesiedelt wie Consumergeräte, als Beispiel wären hier z.b. die Full Ruggedized-Modelle von Panasonic zu nennen (auch bekannt als Toughbook, wobei hier auch weniger geschützte Geräte dabei sind).
Das normale Notebook hat einen Teil dieser Anforderungen ebenfalls, so ist z.b. jede 2,5"-Festplatte schockgeschützt, und auch andere Teile sind hier mehr oder weniger gut geschützt. Allerdings ist das auch schwer vom Preis abhängig, robuste Qualität und somit Mobilität lassen sich die Hersteller schon gut bezahlen.

#7 Mitglied ist offline   donchris 

geschrieben 12. Oktober 2008 - 13:48

Danke für die vielen Antworten ! Also ich werde weiterhin bei Acer bleiben (die Laptops sind von der Qualität nicht so schlecht und haben ein sehr guten Preis/Leistungs Verhältnis). Wir gehen von Laptops (14-16") aus. Dass IBM sehr gute Notebooks kreiert, weiß ich aus Erfahrung, doch ich denke, dass diese immer öfter mehr in Firmen anzutreffen sein werden , als bei Privatpersonen.

Könnt ihr mir auch bitte sagen, wieviele Betriebsstunden eure Laptops im Durchschnitt überlebt haben ?

#8 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 12. Oktober 2008 - 13:55

Ich glaub das ist so eine ähnliche Mutter wie meine. Hin und wieder kommen doch ganz tolle Verbrauchertests im Fernsehen und wenn ein Akku mal warm wird und der Oberschenkel leicht rot ist, dann wird dringend davor gewarnt das Gerät auf dem Oberschenkel zu verwenden, weil das halbe Bein abgebrannt ist. Nach solchen Berichten ist meine Mutter dann auch Kommunikationstechnik-TÜV-Ingenieur und gibt verbale Broschüren über den richtigen Gebrauch von Elektrotechnischen Geräten heraus.

Da hab ich gleich mal ein paar Haushaltstipps von ihr:

- Steckerleisten mit Schalter nur mit dem Finger ausschalten. Mit dem Fuß geht das nicht richtig und das Haus brennt ab.

- Fernsehen ausschalten bevor man einschläft - sonst? - richtig, auch da kann das Haus abbrennen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#9 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

• Beigetreten: 13. Oktober 06

geschrieben 12. Oktober 2008 - 13:58

Beitrag anzeigenZitat (donchris: 12.10.2008, 14:48)

Danke für die vielen Antworten ! Also ich werde weiterhin bei Acer bleiben (die Laptops sind von der Qualität nicht so schlecht und haben ein sehr guten Preis/Leistungs Verhältnis). Wir gehen von Laptops (14-16") aus. Dass IBM sehr gute Notebooks kreiert, weiß ich aus Erfahrung, doch ich denke, dass diese immer öfter mehr in Firmen anzutreffen sein werden , als bei Privatpersonen.

Könnt ihr mir auch bitte sagen, wieviele Betriebsstunden eure Laptops im Durchschnitt überlebt haben ?

ich gehe mal von cirka 3500-4000 Betriebsstunden bei meinem Laptop aus

6 Stunden *28 Tag *24 Monate so ungefähr wird es wohl sein übrigens es ist ein Medion Laptop

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. Oktober 2008 - 14:40

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 12.10.2008, 14:58)

ich gehe mal von cirka 3500-4000 Betriebsstunden bei meinem Laptop aus

Das kommt ehr - meiner meinung nach - in sachen Akku-Lebensdauer hin :)

Ich sach immer: Richtig gepflegt und gehandhabt kann sowas ewig halten.

#11 Mitglied ist offline   smite 

• Beigetreten: 08. Januar 07

geschrieben 15. Oktober 2008 - 16:04

Afaik ist es dem Laptop egal ob es getragen wird, solange es keinen harten Stößen, etc. abbekommt.
Die mechanischen Teile (z. B. HDD) sind ja auch darauf ausgelegt dass sie bewegt werden können, schreibst du ja selbst in deinem ersten Post).
Der Festplatte ist es weiterhin auch recht egal, da sie ja mit Luft gefüllt ist und der Schreib-Lese Kopf der HDD auf einem Luftpolster läuft. Dieses Luftpolster wird durch die Umdrehungen der Festplatte erzeugt. Da Luft in alle Richtungen strömt ist es egal ob die Festplatte schräg gehalten wird (z. B. wenn du dein Laptop auf dem Schoß hast).
Eine Festplatte kann auch gefahrlos verwendet werden wenn sie auf dem Kopf liegt.
Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild

#12 Mitglied ist offline   dredgfan 

• Beigetreten: 04. September 07

geschrieben 16. Oktober 2008 - 11:18

akku ist so ne sache

wozu sollte man einen akku in ein gerät einbauen das nicht bewegt werden soll also netztbetrieben wird?

wenn jetzt das überbrücken eines stromausfalls kommt dann sag ich nur fehlplanung durch memorieeffect ;D

punkt fürs mobile gerät

#13 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 16. Oktober 2008 - 12:47

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 12.10.2008, 14:55)

Ich glaub das ist so eine ähnliche Mutter wie meine. Hin und wieder kommen doch ganz tolle Verbrauchertests im Fernsehen und wenn ein Akku mal warm wird und der Oberschenkel leicht rot ist, dann wird dringend davor gewarnt das Gerät auf dem Oberschenkel zu verwenden, weil das halbe Bein abgebrannt ist. Nach solchen Berichten ist meine Mutter dann auch Kommunikationstechnik-TÜV-Ingenieur und gibt verbale Broschüren über den richtigen Gebrauch von Elektrotechnischen Geräten heraus.

Da hab ich gleich mal ein paar Haushaltstipps von ihr:

- Steckerleisten mit Schalter nur mit dem Finger ausschalten. Mit dem Fuß geht das nicht richtig und das Haus brennt ab.

- Fernsehen ausschalten bevor man einschläft - sonst? - richtig, auch da kann das Haus abbrennen.

;D

ich könnte bücher schreiben. der letzt coup meiner mutter war, dass sie meinen vater losgeschickt hat, um alle klo- und badezimmertüren unten zum fussboden hin abzudichten. grund: die lüfter der (fensterlosen) sanitärräume verursachen ansonsten massives verstauben der wohnung (wahrscheinlich blasen die das, was vorher im staubsauger verschwunden ist, heimlich wieder zurück, die sausäcke...)

dass die lüfter nun nix mehr entlüften können, weil ihnen der zugang zu nachströmender frischluft fehlt, habe selbst ich als architekt ihr nicht zu vermitteln vermocht. und dass es in letzter zeit ein wenig müffelt in der wohnung...

n andrer noch: den kühlschrank niemals öffnen, nachdem er grad geschlossen wurde. der geht sofort kaputt!

;D

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.

#14 Mitglied ist offline   SFFox 

• Beigetreten: 19. August 04

geschrieben 16. Oktober 2008 - 13:07

LöL das Thema mausert sich echt ein wenig in Richtung "Hausfrauenlogik" und ich find's lustig, dass das Thema hier mal aufgegriffen wird ;D Meine Mutter hat in ihrer Welt auch schon so manche Kausalzusammenhänge auf die Beine gestellt, die ich nicht nachvollziehen konnte.
....
...
..
.
Ich bin seit 3 Monaten ausgezogen und mir fällt ad hoc leider garnichts ein, merke ich gerade...
Ich schreib's gern, sobald mir wieder 3 handfeste Sachen eingefallen sind und les' auch gerne noch weiter, wenn noch jemand sowas auf Lager hat, denke da gibt es Unmengen zu erzählen ;D

mfg
SFFox

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 16. Oktober 2008 - 13:09

#15 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 17. Oktober 2008 - 21:02

messer werden in der spülmaschine stumpf -> messer werden ausnahmslos per hand gespült

frisches brot ist ungesund -> frisch im sinne des frische-verordnungs-prüfungs-gesetz-erlasses meiner mutter ist grau/schwarzbrot 4-5 tage lang!!

(früher): pink floyd, esp. dark side of the moon -> the great gig in the sky: macht drogenabhängig
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0