Mir ist schon klar, dass die beweglichen Teile (wie HDD) fehleranfällig auf Stöße reagieren und dadurch auch zerstört werden können, aber darf man den Laptop während dem Betrieb nicht bewegen ? Erstens sind ja die Komponenten des Laptops wie die Festplatte für mobiles Arbeiten optimiert (5400rpm usw.) und zweitens ist ja ein deutsches Synonym für Laptop "Mobilrechner" und unter "mobil" verstehe ich immer noch "während des Betriebes beweglich oder bewegt".
Ich habe einen Acer Laptop und dieser hat um die 3000 Arbeitsstunden geleistet. (es können auch mehr oder weniger sein, da er sehr unterschiedlich eingesetzt wird) Bis jetzt ging einmal die HDD ein und jetzt beginnt er sich regelmäßig aufzuhängen (Dass soll keine Kritik an Acer sein, denn ich war eigentlich sehr zufrieden mit dem Laptop !). Nun ist meine Mutter aber der Auffassung, dass diese Fehler alleine davon kommen, dass ich den Laptop hin und her getragen habe (also zB. 1-3mal am Tag das Zimmer gewechselt habe und teilweise den Laptop auf meinem Schoß liegen hatte).
Mein Laptop ist nun an die 2 Jahre alt und ich denke bereits an die Anschaffung eines Nachfolgers, doch dann kommt sie immer mit der Meldung, dass sie Laptops kennt, die schon 3-5 Jahre alt sind und noch immer funktionieren.
Also ich bin der Auffassung, dass es ja auf das geleistete Arbeitspensum und nicht das Alter ankommt. Außerdem spielt ja auch Formfaktor(und damit die Kühlung), Verarbeitung, Komponenten, Umgebungsbedinungen(Lufttemp.) usw. eine entscheidende Rolle und man kann keine Laptops von "früher" mit aktuelleren Modellen vergleichen.
Oder liegt es doch an einem zu exzessiven Laptopgebrauch ?! Wie lange sollte ein Laptop halten (Betriebsstunden) ?
mfg
donchris
Dieser Beitrag wurde von donchris bearbeitet: 12. Oktober 2008 - 13:12