es gibt zwar schon unzählige Threads zum Thema, aber ich bin mir doch etwas unsicher, da ich mich seit dem letzten Kauf nur peripher mit der Materie beschäftigt habe.
Ich dachte mir, es ist an der Zeit, zunächst folgende Komponenten auszutauschen und ein wenig dem Stand der Zeit anzupassen:
Mainboard
Prozessor - evtl. Lüfter?
Ram
Vorhanden sind aus dem bestehenden System diese Komponenten, welche, hoffe ich, beibehalten werden können:
Gehäuse: Chieftec Mesh Midi
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro BQT - P6 - 530W
Grafik: Radeon X1950 Pro (wird zu einem späteren Zeitpunkt ausgetauscht!)
Festplatten: Seagate 160GB + Maxtor 250 GB - beide SATA
(siehe auch SysProfil)
Der Rechner wird überwiegend für alltägliche Dinge, aber auch phasenweise intensiv zum Spielen (MoH und COD Reihe) oder zur Videobearbeitung genutzt, sollte also v.a. diesen Anforderungen gerecht werden (gut, hat das alte System bisher auch noch immer gut hinbekommen

Wichtig wäre mir, ein einigermaßen leises System im Normalbetrieb - v.a. die GPU-Lüfter haben mir die letzten Male Kopfzerbrechen (Ohrenschmerzen) bereitet. Ich habe gesehen, dass mittlerweile viele Boards in dieser Hinsicht passiv gekühlt sind - spricht etwas dagegen? Die Lautstärke beim Zocken ist relativ egal.
Ob AMD oder Intel? Hm, ist die Frage - hatte bisher immer AMD Systeme - spricht mitterweile etwas dagegen, mich wieder für eines zu entscheiden? Auch bei den Boards bin ich leider nicht mehr up2date - man liest einfach soo viel verschiedenes.
Die Qualität ist mir wichtig, allerdings sollte das Preis-Leistungsverhältnis ausgewogen sein.
Dachte so an die 200-250,-€
Was sagt ihr? Kann man etwas rausholen? Wie gesagt, der Grafikkartenaustausch ist zu einem späteren Zeitpunkt geplant.
Ich möchte mich schon einmal an dieser Stelle bedanken!
Wünsch einen schönen Tag!