ich hab Windows 7 Pro (final) und ein seltsames Problem. Sonst wäre ich nicht hier

Ich hab auf Laufwerk C: einen Temp Ordner, in den ich gestern etwas Musik in verschiedene Unterverzeichnisse von meinem WinMo-Gerät kopiert habe. Als normaler Benutzer, versteht sich.
Nun wollte ich diese Ordner wieder entfernen. Als ich den ersten Ordner löschen wollte, bekam ich die Meldung, dass dies nur als Admin möglich sei. Der TotalCommander erlaubt mir ja, dann direkt umzustellen. Trotzdem wurde weder der Inhalt noch der Ordner gelöscht. Bisher noch ohne Rückmeldung. Möchte ich nach dem Versuch aber wieder in den Ordner, wird mir der "Zugriff verweigert".
Bei den nächsten Ordnern bin ich direkt in den Ordner gegangen und konnte tatsächlich ohne weiteres erst die MP3-Dateien oder sogar Unterordner löschen. Als ich dann den Ordner löschen wollte, passierte wieder nichts und ich konnte danach nicht mehr in Ordner. Die genaue Fehlermeldung lautet dann übrigens "Zugriff auf Zieldatei verweigert" bzw. "... is not accessible - Access is denied".
(Das Windows 7 ist englisch, weil von MSDNAA, TotalCommander ist deutsch, nebenbei bemerkt)
Die Eigenschaften des "Hauptordners" zeigten bei "Schreibschutz" das "graue Kästchen" an. OK, also hab ich diese "Markierung" entfernt und die Änderung angewendet. Die Platte rackert kurz. Fertig. Nichts hat sich geändert.
Gut, dann schau ich mir die Sicherheitseinstellungen an. User und Admins haben vollen Zugriff. Etwas seltsam ist nur: Der Benutzer kann "nicht erkannt" werden: "Unable to display current owner". Und natürlich (sic) lässt sich der Besitzer auch nicht ändern.
Nebenbei bemerkt: Ich bin Mitglied der AdminGruppe, falls die Frage aufkommt.
Was jetzt folgte sind zwei Neustarts, vielleicht hängt ja irgendwo noch ein Hintergrunddienst mit drinne. Und beim dritten Neustart die Wiederherstellungskonsole von Windows 7. Doch auch dort war es mir nciht möglich, die Ordner zu löschen.
Schließlich versuchte ich noch per "takeown" unc "icacls" die Rechte über die Kommandozeile zu übernehmen: Keine Chance.
hat jemand das Problem schonmal beobachtet oder kann mir sagen, was da falsch läuft?
viele Grüße
und
Danke!