Seit einer guten Woche ist mein System absolut instabil. Das zeigt sich in Form von banalen Anwendungsabstürzen bis hin zu Bluescreens im Minutentakt, sowohl unter Last, als auch im Leerlauf. Im Rückblick fing das wohl vor etwa einem viertel Jahr an, ganz belanglos. So stürzte z.B. der Firefox ab und an mal beim längeren Ansehen von Youtube-Videos ab, oder ein bekannter DVD-Requantisierer bei der Tiefenanalyse. Nichts von großartiger Relevanz. Mit der Zeit wurde es aber immer schlimmer, d.h. es waren immer mehr Anwendungen betroffen, die Abstände wurden kürzer. Windows selbst lief aber immer noch super. Der Höhepunkt war jetzt aber vor etwa einer Woche erreicht. Besonders krass am Beispiel von WoW zu verdeutlichen (Sind viele Spiele und Anwendungen betroffen, möchte aber bei WoW als Beispiel bleiben, da es später noch wieder bedeutsam wird). Spielen war unmöglich, abwechselnd Bluescreens und #132er Fehler (Speicher kann nicht gelesen, oder geschrieben werden). Das passierte nahezu konstant, manchmal im Abstand weniger Sekunden
Bisher habe ich folgendes gemacht:
Versucht die Bluescreens auszuwerten...
Primär bekomme ich zwei verschiedene Bluescreens, 0x8e KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED und 0x50 PAGE_FAULT_IN_NON_PAGED_AREA. Gelegentlich kommen dann noch 0xBE ATTEMPTED_WRITE_TO_READONLY_MEMORY und 0x0A IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Mit anderen Worten, alles vertreten was Spaß macht und tausend Ursachen haben kann. Als erstes habe ich mich entschlossen den
RAM mal näher zu untersuchen...
Bestückt war der Rechner mit 4 gleichen Modulen zu je 512 MB. Ich denke ich habe alle Testkombination durch, alle einzeln, alle Kombinationen mit zwei Modulen. Keine Veränderung, Rechner schmierte konstant ab. Danach habe ich zwei neue Module zu 1 GB probiert, ebenfalls alle Kombinationen, ebenfalls auch ohne Besserung. Erwähnenswert ist noch, alle RAMs sind vom MB-Hersteller zertifiziert, BIOS auf Default, nichts übertaktet. Die ganze Prozedur habe ich dann nochmal mit untertakteten Modulen gemacht. Ergebnis ist klar... Nichts
Da die praktischen Versuche nichts brachten habe ich
Speichertestprogramme angesetzt...
Erster Kandidat war Memtest86. Der jedoch bleibt schon nach dem Booten stehen. Der zweite Kandidat, Windows Memory Diagnostic, läuft über Stunden ohne Befund. Der dritte und letzte Kandidat, MemTest 4.0 von HCi Design, meldet nach kurzer Laufzeit bereits etliche Fehler. Wobei Memtest 4.0 unter Windows läuft, und somit schon von geringerer Aussagekraft ist.
Ich gehe mal von heilen Modulen aus... Alle können nicht defekt sein, Diagnoseprogramme mit 50:50 Quote ist keine Aussage. Somit konzentrierte ich mich auf
Treiber...
Windows selbst ist aktuell, SP3, alle Updates. Bei den Bluescreens wurden manchmal die Treiber der Grafik- und (Onboard)Soundkarte aufgeführt. Für diese Geräte habe ich sowohl die aktuellsten, als auch ältere Treiber ausprobiert. Leider keine Verbesserung, damit war ich bereit für eine
Neuinstallation...
CD rein, fix formatiert, 30 min später klingelt der Windows-Jingle. Problemloser kann eine Installation nicht sein. Treiber für Graka, NIC und Sound hinterher, ebenfalls ohne Zicken. Windowsupdate drüberlaufen lassen, nach ner guten Stunde war mein XP aktuell und jungfräulich. Da man mit WoW geradezu die Bluescreens provozieren konnte, war dieses Spiel meine erste Wahl bei den Anwendungen. LichKing-DVD rein und ab... Beim ersten Startversuch meldet sich dann der Updater und saugt mal kurz einen Patch von 1,6 GB runter. Beim Installieren des Patches kommt dann das große Erwachen: Sinngemäß, "Patch kann nicht installiert werden, Datei xy ist defekt, kann nicht geöffnet werden, verwenden Sie das Repairtool" Joh, das Tool scannt dann fleißig die Installation und will dann auch Hunderte von Megabytes runterladen... Was soll ich davon denn halten? Festplatte auch im Eimer? S.M.A.R.t Daten sind unauffällig, diverse Testprogramme melden ebenfalls keine Fehler. Ich kann gewalltige Archive erstellen und entpacken, Datenmengen zwischen den HDs hin und herschieben, DVDs auf HD kopieren, alles ohne Fehler. Stresstests, wie z.B. Prime laufen über Stunden, 3DMark ebenso, Aber WoW lässt sich ums Verrecken nicht installieren, und diverse Anwendungen schmieren auch wieder ab "Firefox hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden..." Sogar Bluescreens im Leerlauf auf dem Desktop habe ich schon wieder gehabt. Noch Fragen? Ich nicht... Doch, eine wäre da, ist Valium immer noch verschreibungspflichtig?
Mittlerweile bin ich mit meine Ideen am Ende und beim Nervenzusammenbruch am Anfang, so wie es scheint kann es doch fast nur noch das Mainboard sein... Fakt ist, diese ganzen Komponenten liefen mit XP lange Zeit perfekt, nun ist nichts mehr wahr...
Falls jemand noch einen Diagnoseansatz hat, ich bin für jeden Tipp dankbar
Gruß und einen schönen Restsonntag, ich geh mal an die Luft, sonst brennt hier heute noch ein PC
Info zur Hardware:
Mainboard: Asus P4C800-E mit ner Intel P4 3GHz-CPU
Graka: Gainward GeForce 7800 GS
RAM: z.Z. 2 Module Kingston 1 GB, vorher 4 Module Samsung 512 MB
Rest: Onboardgedöns
Nichts übertaktet, alles auf BIOS-Default, nur nicht benötigte Geräte deaktiviert
Dieser Beitrag wurde von XiLeeN2004 bearbeitet: 27. Januar 2010 - 21:02