Welches Linux, Welche Hardware und pls noch ein DWL Link
geschrieben 16. August 2004 - 18:58
ich möchte mir demnächst einen Rechner nur für Linux kaufen, nun Frage ich euch welche Distribution die beste für einen ist, der sich schon mit Suse beschäftigt hat, was wär do wohl die beste nächste Stufe? PS: Ich möchte einen Linuxserver machen!
Was auch sehr hilfreich wäre, wäre ein Downloadlink zu der jeweiligen Distribution und die Mindestvorraussetzungen für den Serverbetrieb, soll aber nur ein Homeserver werden!
Danke schon ma
Anzeige
geschrieben 16. August 2004 - 19:05
für nen Server würde sich in erster Linie wohl ein *BSD anbieten, allein schon wegen der Sicherheit!
FreeBSD
OpenBSD
Als Linux-Varianten würde ich entweder zu Debian oder Gentoo tendieren, da diese sehr gut skalierbar sind und sich gut administrieren lassen!
Debian
Gentoo
Ansonsten solltest du dich vielleicht mal bei LinuxISO umschauen!
Gruß Manu
Zu verkaufen:
Xbox, komplett PC (WF Link)
Hardware, Games, Comics und noch mehr Zeug (eBay-KA Link)
geschrieben 16. August 2004 - 19:51
geschrieben 16. August 2004 - 21:27
geschrieben 16. August 2004 - 21:31
mutze
geschrieben 16. August 2004 - 21:39
Ich selber würde für je nach Server-Andwendung SuSE Enterprise (Terminalserver, Notes-Framework), Debain (Fileserver, Proxy) oder Linux From The Scratch (Router, Firewall) empfehlen.
Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
geschrieben 16. August 2004 - 21:43
mutze
geschrieben 16. August 2004 - 23:14
P.S: für einen normalen web server reicht doch ein 1600+ @ 2000+ mit 1024 ddr333 marken ram und ner pci oder agp graka, oder? ich will da einfach en browser game von nem kumpel drauf laden wo max 500 benutzer sich anmelden können um die fehler auszumürksen aber mal schauen vieleicht hat der bis dahin auch en anderen server oder er hat keinen bock mehr weiter daran rumzuwerckeln.
geschrieben 17. August 2004 - 00:43
geschrieben 17. August 2004 - 07:04
Es sei denn man hat keinen Bock sich mit Linux zu beschäftigen, aber dann kann man sich gleich nen klicky Bunti Microsoft Server hinstellen.
Bin kein Typ für halbe Sachen
Hardware: Bei openBSD oder Gentoo kann das absolut low Budget sein, weil man eh alles aufs System kompiliert... Für vorkompilierte Distri's für die gleiche Leistung 20% schneller ... leichte aber zutreffende Faustregel
geschrieben 25. September 2004 - 11:55
THX & GreeZ
Dieser Beitrag wurde von {S[C]R|E[A]M} bearbeitet: 25. September 2004 - 16:32
Z'Läbä isch nur das wos dr git, u bis dä stirbsch isches nur ä Frag vor Zyt. U da nie weisch wie viel Wäg no vor dir ligt, isches doch nide z'späät fürnä Neuafang, oder nid?