Überhitzungsprobleme
geschrieben 21. Januar 2011 - 17:55
Seit heute Mittag habe ich mit einem Überhitzungsproblem zu kämpfen und ich werde es einfach nicht los.Als ich heute Mittag Battlefield Bad Company 2 installierte und der Patcher darauf begann die Updates runterzuladen bekam ich einen unfreundlichen Piep-Ton zu hören der mir anzeigt das die CPU-Temperatur die 100°C Marke geknackt hat.
Ich installierte daraufhin Core Temp und startete den Patcher erneut.Ich sah sofort das der Patcher meine CPU auf 100% auslastet und die Temperatur von 40°C auf 110°C innerhalb von 5 Minuten anstieg.
Ich versuchte es nun mit Assassins Creed 2 und schwupps:Piep-Ton-> Rechner aus.
Woran kann sowas liegen?Ich habe vor einer Woche das Gehäuse geöffnet weil der PC permanent so laut war das ich ihn noch ein Stockwerk hören konnte.
Ich werde jetzt ersteinmal versuchen das innenleben von Staub zu befreien und danach schließe ich nochmal das Gehäuse.
Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
mfg,
Spyder
Anzeige
geschrieben 21. Januar 2011 - 18:03
wenn du schon dabei bist den pc vom staub zu befreien, dann nimm dir den cpu-lüfer gleich mit vor! nimm das ding ganz von der cpu, entstaube die lamellen des lüfterblocks und entstaube, oder besser - ersetze den alten lüfter! danach trägst du neue wärmeleitpaste auf und setzt den lüfter passgenau wieder auf die cpu drauf!
wahrscheinlich bist du letzte woche beim nachschauen gegen den cpu-lüfter gekommen und er ist dabei etwas verrutscht...
gruß cien
Cien
Ich bin notorischer Kleinschreiber! Also nicht wundern!
geschrieben 21. Januar 2011 - 18:18
läuft der lüfter eigentlich noch?
wenn du beim ausblasen bist musst du unbedingt die lüfter fixieren ansonsten kann es passieren dass du das mainboard durch überspannung zerstörst.
wie bereits geschrieben: cpu kühler runter, lamellen und lüfter reinigen und danach mit neuer wärmeleitpaste wieder drauf.
mfg
Der gelbe Helm hat
für immer aufgehört
zu leuchten
blackweekend
http://www.ayrtonsenna.at
geschrieben 21. Januar 2011 - 18:23
ich habe den PC nun von Staub befreit.Leitpaste ist erst 3 Monate alt.Ich habe den Patcher wieder gestartet und bei 70° abgebrochen.Ich versuchs jetzt manuelle zu Patchen da dies nicht meine CPU zum Kochen bringt.Wie kann sowas eigentlich sein?Ein Patcher der mehr Ressourcen braucht als das Spiel selber?
gruß
spyder
Edit:So ich habe es nochmal der offizielen EA-Patcher probiert und er hat sich bei 78-79°C gefangen.Konnte erfolgreich Patchen und werde nun versuchen 10 Minuten zu spielen!
Edit²:Funktioniert alles wieder.Beim Spielen geht er nicht über 80°C! Danke an alle für die Hilfe!
Dieser Beitrag wurde von Spyder1 bearbeitet: 21. Januar 2011 - 18:45
geschrieben 21. Januar 2011 - 18:31
wenn der prozessor auch so heiß wird (was er eigentlich werden müsste) dann liegt es definitiv am kühler.
mfg
Der gelbe Helm hat
für immer aufgehört
zu leuchten
blackweekend
http://www.ayrtonsenna.at
geschrieben 21. Januar 2011 - 18:34
hmm:
- ist dein system übertaktet?
hast du den patcher vorher schonmal benutzt? falls ja, hat er deine cpu da auch schon so hoch belastet?
wird die cpu nur bei dem patcher so beansprucht?
vielleicht hat jemand anderes ähnliches festgestellt im bezug auf den patcher oder kann da besser helfen!
gruß cien
Cien
Ich bin notorischer Kleinschreiber! Also nicht wundern!
geschrieben 21. Januar 2011 - 18:42

geschrieben 21. Januar 2011 - 18:57
Zitat
#9 _EDDP_
geschrieben 21. Januar 2011 - 19:06

geschrieben 21. Januar 2011 - 22:33
#11 _EDDP_
geschrieben 21. Januar 2011 - 22:45
Zitat (Spyder1: 21.01.2011, 22:33)
Wie Mr.Floppy aber bereits schrieb, können die 80°C nicht wirklich deine Zielvorgabe sein. Da sollte als erste Ziffer zumindest 'ne 6, aber allenfalls 'ne 7 mit 'ner niedrigen zweiten Ziffer stehen.
Oder willst du den PC den Sommer über stilllegen

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 21. Januar 2011 - 22:45
geschrieben 21. Januar 2011 - 22:56
Spyder
- ← Welches MB ist hier verbaut?
- Mainboards, Prozessoren & RAM
- Option Rom will not be loaded (Problem mit Raid Menu starten) BIOS →