Ich hab eine Excel-Tabelle. Dummerweise sind die Namen als ganze eingatragen, also "Titel Vorname Nachname". Die Anrede konnte ich schon trennen, und den Nachnamen wie folgt ausgeben:
=TEIL(C2;FINDEN("##";WECHSELN(C2;" ";"##";LÄNGE(C2)-LÄNGE(WECHSELN(C2;" ";""))))+1;99).
Auf Basis dessen habe ich auch versucht, den Vornamen (d.h. vorletztes Wort der Zelle) auszugeben, aber meine Versuche sind gescheitert. Meine letzte Formel lautet wie folgt, funktioniert aber nicht, wenn die Person keinen Titel hat, sprich das vorletzte Wort auch das erste ist (sprich, es gibt nur zwei Wörter in der Zelle):
=LINKS(TEIL(C2;FINDEN("##";WECHSELN(C2;" ";"##";LÄNGE(C2)-LÄNGE(WECHSELN(C2;" ";""))-1))+1;100);FINDEN(" ";TEIL(C2;FINDEN("##";WECHSELN(C2;" ";"##";LÄNGE(C2)-LÄNGE(WECHSELN(C2;" ";""))-1))+1;100))-1)
Frage 1: Wie bekomme ich generell das vorletzte Wort, auch wenn es das erste ist?
Frage 2: Wie bekomme ich nur den Titel (der auch aus mehreren Worten bestehen kann)l, also alles, bis auf die letzten beiden Worte?
Edit: Hat sich erledigt: Wenn ich den Vornamen hab, bekomme ich den Titel mit
=LINKS(C2; LÄNGE(C2)-(LÄNGE(G2)+LÄNGE(H2)+2))(H2 und G2 sind hierbei jeweils der Vor- und Nachname)
Das funktioniert aber auch nur, wenn es einen Titel gibt, sonst kommt einfach #WERT!. Das ist aber kein Problem, die kann ich ja einfach mit Strg+H dann löschen…
/Edit
Frage 3: Lassen sich in das ganze auch Mittelnamen einbauen, d.h. zwei Vornamen? (Ich kann's mir nicht vorstellen, aber fragen kann man ja mal..

Danke schonmal,
niklasR
Dieser Beitrag wurde von NikiLaus2005 bearbeitet: 21. Juni 2011 - 21:43