ich versuche, mich gerade in Java in Threads und die Netzwerk-API einzufinden. Also hab ich angefangen, ein Beispielprogramm zu schreiben.
Im Groben funktioniert es so: Der Benutzer generiert ein Ereignis, das per Netzwerk verschickt werden soll, falls wir uns im Zustand S befinden. Im zweiten möglichen Zustand R erwartet das "Netzwerksubsystem" ein Ereignis, das über einen bereits verbundenen Socket hereinkommen soll (ich will Portforwarding vermeiden).
Zur Implementierung: Das Verschicken funktioniert einfach über Methodenaufrufe; das Empfangen jedoch soll asynchron zum restlichen Programm passieren (die GUI soll also bspw. weiterhin Eingaben verarbeiten können). Deswegen dachte ich zuerst daran, den Empfangscode in einen eigenen Thread auszulagern, dessen Ausführung/Pausieren ich mit Conditions zu steuern versuche (klappt noch nicht).
In conclusio: Das scheint mir alles ein bisschen zu viel Gehacke zu sein als sauberer Code. Aber irgendwie hab ichs noch nicht geschafft, ein Standarddesign dafür zu finden. (Wenns um Lauschen an Ports geht, find ich immer nur was mit den ServerSockets.)
Danke

Dieser Beitrag wurde von Der Kenner bearbeitet: 17. August 2011 - 01:47