Massive Probleme mit Win 7/64 + SSDs SSDs schalten sich z.T. selbstständig ab
geschrieben 02. Juni 2013 - 22:00
Wie oben bereits beschrieben habe ich seit Mittwochabend das Problem, daß im Bios zeitweise nicht die Win7/64 SSD (Crucial 64GB) oder auch schonmal die Programm SSD (Crucial 128GB) erkannt wird.
Sollten beide laufen,was momentan äusserst sporadisch vorkommt, startet Windows ohne Mucken.
Solange ich am Rechner nichts mache, läuft das System augenscheinlich problemlos. Starte ich irgendein Programm (wirklich egal welches), friert der Rechner ein und manchmal erscheint ein kleines Fenster mit dem Hinweis: "Windows reagiert nicht". -> Option: Sofort beenden oder abbrechen. Das hatte ich in allen Windowsjahren noch nie!!!
Es hilft dann nur noch ein Hard-Reset und das Spiel mit den SSDs geht zu 99.9% wieder von vorne los.
Mehrfach ist mir aufgefallen, daß die 128er SSD sich im laufenden Windowsbetrieb aus dem Arbeitspaltz verabschiedet und auch in der Verwaltung nicht mehr auftaucht.
Nimmt man die Eigenschaften einer anderen Disk, steht sie unter dem Punkt "Hardware" jedoch im Katalog.
Erster Reparaturversuch: beide SATA Kabel der SSDs getauscht. Deshalb kann ich hier auch gerade schreiben.
Der Rechner läuft jetzt seit ca. 15 Min. ohne Mucken.
Das System ist seit ca. 10 Monaten in dieser Konfiguration im Einsatz und hat bis Mittwoch nie Mucken gemacht.
Win7 ist updatemäßig auf dem neusten Stand, Avast, MS Essentials & Spybot S&D sagen mir, daß keinerlei Viren oder andere Schädlinge vorhanden sind.
Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?
Da ich mit meinem einigermaßen fortgeschrittenen Wissen am Ende bin wäre ich für Tips & Hilfen dankbar.
Mein System: Asrock Z68 Pro3, Intel i5 2500K, 16GB OCZ, Radeon 6870, Crucial 64 + 128 GB, 1TB WD HDD.
Danke im Voraus!!
Schönen Abend noch!!
Klaus
Anzeige
geschrieben 02. Juni 2013 - 22:25
geschrieben 02. Juni 2013 - 22:32
MS Windows reagiert nicht. Prozessbeenden oder Abbrechen.
Programme lassen sich nicht via Taskmanager beenden. Es erscheint sofort obige Meldung.
geschrieben 03. Juni 2013 - 15:26
Treiber Updaten und BIOS updaten.
An welchen SATA Ports hängen die SSD's? Vor allem C:\?
geschrieben 03. Juni 2013 - 16:04
geschrieben 03. Juni 2013 - 19:21
Aber wie schon gesagt, das System lief jetzt ca. 10 Monate einwandfrei & problemlos.
Von daher kann ich gegen das Clonen der originalen Platte nix negatives sagen, Es hakt halt seit dem letzten Firefox Update.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß es damit was zu tun hat.
Meine Vermutung geht so langsam in Richtung Controller, da insbesondere die 64er SSD bei Einschalten des PCs meist nicht erkannt wird. Nach Reset ist sie dann komischerweise wieder da, obwohl ich irgendwo gelesen habe, daß SSDs nach Stromlosigkeit schon mal zicken können. Aber auch das war bisher kein Thema.
Beide SSDs hängen an den 6GB Ports 0 & 1. Der Rest an 2 & 3.
Habe jetzt gerade den Rechner gestartet und vorher die Ports getauscht.
Mal sehn wie lang die Herrlichkeit läuft.
@chrismischler: Firmware muss ich gleich mal checken.
Danke schonmal für die Antworten!!
Gruß
Klaus
Dieser Beitrag wurde von K9Kowalsky bearbeitet: 03. Juni 2013 - 19:34
geschrieben 03. Juni 2013 - 19:29
Ich nehme mal an, die SSDs hängen jetzt an den SATA2-Ports? Wenn der Rechner jetzt stabil durchläuft, ist der Fehler wohl eingrenzt.
Ansonsten auch mal die Stromversorgung checken
Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.
True Cloudstorage
geschrieben 03. Juni 2013 - 19:45
Ich muss mal schaun, ob ich von einem Freund mal ein Netzteil geliehen bekomme, obwohl das Seasonic 500W eigentlich reichen sollte und auch in Verbindung mit dem System auf HDD einwandfrei läuft.
@chrismischler: Firmware ist die 010g auf der 64er und 0009 auf der 128er SSD.
Dieser Beitrag wurde von K9Kowalsky bearbeitet: 03. Juni 2013 - 19:48
geschrieben 03. Juni 2013 - 20:18
Firmware 010G führt bei sehr vielen Benutzern dazu, dass die SSD beim Booten manchmal nicht erkannt wird. Spätere Firmware Versionen haben dieses Problem nicht mehr.
geschrieben 03. Juni 2013 - 20:22
32 Minuten ists gelaufen.
Wieso tritt dieser Bug, insbesondere bei der Erkennung, erst jetzt auf?
Habe eben noch bei Crucial nachschaun können.
Gibts da wirklich nur 1 Firmware für all SSDs der M4 Serie?
Habe zumindest nur 1 bei den 2,5 SSDs gefunden.
geschrieben 03. Juni 2013 - 20:35
geschrieben 03. Juni 2013 - 21:08
Nach dem Neustart kommt die Meldung: Keine SSD gefunden die ein Update benötigt (in Englisch).
?
geschrieben 03. Juni 2013 - 23:37
geschrieben 05. Juni 2013 - 06:44
Hatte keine Zeit was am Rechner zu machen.
Das bekannte Problem besteht nach wie vor.
Ich werde am Wochenende eine Neuinstallation starten und dann hier weiter berichten.
Danke erstaml an Alle!!
Gruß
Klaus
geschrieben 06. Juni 2013 - 19:06
Hat mit der CD-Methode problemlos geklappt. Mal sehn, ob es was bringt und evtl. die Lösung war.
Ich werde weiter berichten.
Danke nochmals!!
Klaus
- ← Nur noch eines von fünf USB Kabel funktioniert
- Peripherie & Komplett-PCs
- Druckerproblem Schwarze Punkte beim Ausdruck →