Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mit eine Domain mit Mailfunktionalität zuzulegen.
Ich hab da auch schon ein wenig recherchiert, aber so ganz klar ist mir das noch nicht.
(1) Bei Freemailern gibt es ja eine Weboberfläche, über die man seine ganzen Einstellungen vornehmen kann.
Gibt es so was bei einer eigenen Domain auch - also zum Emailadresse festlegen, Spamfilter konfigurieren, Ordner definieren, Kontakte,...
Oder anders gefragt: Wenn ich eine Homepage errichten möchte, kann ich ja z.B. ein CMS aufspielen oder eine simple HTML-Homepage hochladen. Jedenfalls muss ich etwas hochladen!
Muss ich auch so eine Art "Emailsoftware" hochladen - oder ist das dann schon inbegriffen - oder kann man das nicht allgemein sagen?
Wenn jemand von euch ne eigene Emailadresse hat, könnet ihr mir ja mal einen anonymen Screenshot hochladen, damit ich einen Eindruck bekomme.
(2) Da ich mich mit den Begrifflichkeiten nicht 100%ig auskenne fällt es mir schwer zu beurteilen, welche Funktionalität der Mailspace haben sollte. IMAP ist klar. Aber gibt es irgendwelche Eigenschaften, auf die ich (z.B. aus Sicherheitsgründen, Komfortgründen) achten sollte?
(3) Könnt ihr mir Anbieter empfehlen mit denen Ihr zufrieden seid?
(4) Gibt es irgendwelche Fallstricke, die mein Vorhaben erschweren? Ist es denn grundsätzlich praktikabel eine eigene Emailadresse zu haben, z.B. unter dem Gesichtspunkt bei anderen als Spam eingeordnet zu werden?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Dieser Beitrag wurde von ndeath bearbeitet: 22. Juni 2013 - 23:15