Vorneweg, ich nutze den SBS 2011 Standard mit SP1 - da dieser auf den Windows Server 2008 basiert, dachte ich, dass das hier der richtige Forenzweig für den Thread wäre^^.
Zu meinem Problem: Eine Batch-Datei sorgt beim Aufruf dafür,
- dass ein neuer Nutzer in der Domäne angelegt wird,
- ein Ordner in einer Freigabe angelegt wird,
- und Rechte auf den Ordner gesetzt werden, die den soeben angelegten Benutzer betreffen
Führe ich die Batch-Datei direkt auf dem Server aus, gibt es absolut keine Probleme, alles läuft einwandfrei.
Die Batch-Datei soll aber auch von Client-PCs aus ausgeführt werden - zu diesem Zweck bietet Microsoft ja RSAT (Remoteserver-Verwaltungstools) an, die typische Konsolenprogramme wie dsadd etc. nachrüstet. Die Batch selbst wird selbstverständlich IMMER mit Admin-Rechten ausgeführt.
Und hier habe ich in etwa 3 von 10 Fällen das Problem, dass zwar die Rechte korrekt gesetzt werden - allerdings auf ein "Unbekanntes Konto". Was mich dabei absolut ratlos macht: Es geschieht in meinen Augen absolut zufällig! Wenn ich 10x hintereinander mit der Batch-Datei denselben Nutzer anlege, klappt das vielleicht 2-3x nicht. Der angelegte Benutzer hat dann natürlich keinerlei Zugriff auf ebenjenen Ordner, existiert so aber im AD...
Hat zufällig irgendjemand eine Idee, woher der Fehler mit dem "unbekannten Konto" herkommt? Der einzige Zusammenhang ist, dass das Problem nur bei Client-PCs mit RSAT auftritt. Aus diversen Gründen kann ich auf RSAT nicht verzichten.
Tjoar... Irgendjemand eine Idee? Mir sind die ehrlichgesagt komplett ausgegangen^^.
Der Vollständigkeit halber auch noch die Batch-Datei, falls sich das einer antun will^^:
Dieser Beitrag wurde von Astorek bearbeitet: 01. Oktober 2014 - 08:15