problem fx 8350
geschrieben 04. Dezember 2014 - 20:25
und zwar habe ich einen fx 8350 auf einem gigbyte ga970-ud3 verbaut. erläuft auch und alles gut
aber wenn ich in cpu-z, core temp oder cinebench rein gehe zeigt er mit nur 4 cores und 4 threads an. er müsste doch eigentlich 4 cors und 8 threads anzeigen.
habe ich vllt im bios was falsch eingestellt
weil im gerätemanager werden mit 8 prozessoeren angezeigt
mfg
Anzeige
geschrieben 04. Dezember 2014 - 20:39
Irgendetwas mit msconfig eingestellt?
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 04. Dezember 2014 - 20:42
ich habe in google was gesehen, da hieß es wenn da 4 cores und 8 threads ist ist das ok, 4 kerne und 8 module
geschrieben 04. Dezember 2014 - 20:44
Zitat (homework: 04. Dezember 2014 - 20:25)
Na "treads" kommen von "Intel HT". Bei AMD hast du nur Kerne - bzw. "Dualcoremodule" um beim FX-xxxx mal korrekt zu bezeichnen.
Sprich du hast 8 Kerne bzw. korrekter Weise 4x2 Kerne.
Zitat
weil im gerätemanager werden mit 8 prozessoeren angezeigt
Mit dem BIOS hat das nichts zu tun. Wenn der Gerätemanager 8 "Prozessoren" (eigentlich halt 8 Kerne) anzeigt ist alles OK. Wie schaut es denn im Taskmanager aus? werden da 8 Grafen angezeigt? Achtung: Ab "Windows 8" ist DAS wiederum zusammengefasst als ein Graf.
Denke nämlich ehr, dass die von dir verwendete Software das falsch interpretiert.
geschrieben 04. Dezember 2014 - 20:51
glaubt ihr der hr-02 macho reciht für den fx auch zum übertakten?
ich weiß ich hatte hier schon mal gefragt
nur ich stelle mir halt noch die fragen, 40-50€ fürn kühler oder 70-80€ fürn kühler
geschrieben 04. Dezember 2014 - 20:53
Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.
True Cloudstorage
geschrieben 04. Dezember 2014 - 20:53
Zitat (homework: 04. Dezember 2014 - 20:51)
Kommt auf das Gehäuse an und wie die Abluft dort funktioniert.
Habe da mittlerweile ne aio-Wasserkühlung drauf da ich doch einen Hitzestau zwischen Grafikkarte und CPU hatte (haben sich gegenseitig aufgeheizt).
geschrieben 04. Dezember 2014 - 21:03
da habe ich vorne nen 140er und nen 120er lüfter
und hinten nur nen 140er lüfter
sonst hat es ja nach oben hin noch lüfter vorrichtungen und ist offen
denke mal lüft problem sollte ich keins haben
ich habe ja nen mugen 2 zu zeit drauf, aber den würde ich dann mit meinem x4 955 mit verkaufen so als set
lässt sich vllt besser verkaufen mit nem passenden kühler
und da der macho ja noch etwas besser sein soll
bei wakü kann ich ja eh keine großen rein machen, und ich fande das mit der pumpe störend
geschrieben 04. Dezember 2014 - 21:07
Zitat (homework: 04. Dezember 2014 - 21:03)
Naaa... bei ner aio-Kühlung hast du keine "Pumpe".
Musst da nur sicher stellen, dass der Wärmetausch-Block mit den Lüftern im Gehäuse noch platz findet.
sowas bspw.
http://www.computerb...or-von-corsair/
ist aber wie geschrieben eine Platzfrage.
Die Pumpe selbst sitzt da in dem Block der auf die CPU geschraubt wird.
geschrieben 04. Dezember 2014 - 21:13
frage mich dann nur dann nur warum ich platz für 2x140er lüfter bei mir habe
ja, und genau diese kleine pumpe dreht bei meinem kumpel mit 6500 U/min
das nervt doch
da habe ich lieber 1000 u/min durch gehend
und die frage wäre auch, umwieviel mehr kühlt die runter ,-)
geschrieben 04. Dezember 2014 - 21:22
Zitat (homework: 04. Dezember 2014 - 21:13)
Ja das habe ich mich bei meinem CM auch gefragt schlussendlich hatte ich nach 2Stunden Montagezeit die Schnauze voll und hab die Flex angesetzt Frei nach dem Motto "Watt nich passt wird passent jemacht!"
Zitat
Welche ist es denn? Gibt manche, da muss ein Tool installiert werden was die Pumpe entsprechend regelt.
Habe da ne Silverstone TDO2 verbaut. Das regelt bei mir allerdings das Board.
Lautstärketechnisch bin ich aber wg. meiner Schwerhörigkeit natürlich kein Maßstab
Aber vibriert nüx hier.
Zitat
GROBE Eckdaten:
vorher Luftkühlung:
Zocken: 40-60°C - je nach Umgebungstemperatur
idle: 40-45°C
Nun:
Zocken: 35°C - wenn ich die CPU mit Prime95 ne Stunde stresse, dann komme ich mit biegen und brechen mal auf 40°C. aber ehr DIE Ausnahme.
Idle:: 29-30°C
somit: bringt schon was
Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 04. Dezember 2014 - 21:23
geschrieben 04. Dezember 2014 - 21:39
aber ich brauche da ne neue backplatte und ne befestigingsmutter
hätte die gerne mal getestet
also mein mucken schafft den fx in prime bei so knapp bei 50 grad zu kühlen (gehäuse komplett offen)
geschrieben 04. Dezember 2014 - 22:02
was hattest du davor für einen Kühler drauf?
Der Mugen 2 ist auch schon ziemlich gut. AMD hat bei ihren Prozessoren einfach einen extrem hohen Strombedarf und damit auch eine hohe Wärmeabfuhr, die eben irgendwie gekühlt werden muss - und bietet dabei sogar weniger Leistung als eine Intel CPU.
Von einer Kompakt-Wakü kann man nur abraten! Entweder richtig und man plant mindestens ~200€ ein (CPU + GPU) oder man kauft einen ordentlichen Luftkühler (der mindestens genauso gut kühlt und leiser ist)!
Würde dir ansonsten dieses Monster empfehlen:
be quiet! Dark Rock Pro 3 oder Raijintek Tisis
Irgendwann wird deine CPU die hohen Frequenzen wahrscheinlich auch einfach nicht mehr mitmachen, da ist es egal, was für ein Kühler drauf ist.
MfG Dragon
geschrieben 04. Dezember 2014 - 22:30
Zitat (Dragonheart100: 04. Dezember 2014 - 22:02)
was hattest du davor für einen Kühler drauf?
Der Mugen 2 ist auch schon ziemlich gut. AMD hat bei ihren Prozessoren einfach einen extrem hohen Strombedarf und damit auch eine hohe Wärmeabfuhr, die eben irgendwie gekühlt werden muss - und bietet dabei sogar weniger Leistung als eine Intel CPU.
Müsste der Scythe Katana 4 gewesen sein....
Zitat
MfG Dragon
Ernsthaft? Habe noch nie ne CPU durch bekommen... wieso sollten die auch "Sterben" solange man für eine ordnungsgem. Kühlung sorgt und die Dinger im Referneztakt betreibt...
Das Übertakten gem. Cool'n'Quiet reicht vollends aus. mehr muss da auch nicht.
und btw:
Das Problem ist nicht die Hitze der CPU... das Problem ist, dass Luftkühler in der Regel NUR so montiert werden können, dass die die so oder so schon aufgeheizte Luft der Grafikkarte ansaugen und durch den Kühler pumpen.
geschrieben 04. Dezember 2014 - 22:50
Das hast du gerade falsch aufgefasst, meinte das irgendwann die CPU einen noch höheren Takt einfach nicht mehr mitmacht und der PC nicht mehr stabil läuft. Bis 80° macht übrigens jede CPU problemlos mit.
Im Referenztakt sollte sowieso gar nichts passieren
Das bisschen an mehr Leistung beim übertakten reißt sowieso nicht ehr so viel raus
Übertakten macht man eigentlich immer am besten übers BIOS...
Die Grafikkarte sollte im Idealfall die heiße Luft nach draußen pusten
Der Airflow sollte dann im besten Fall so aussehen: Airflow und der CPU-Kühler somit so montiert werden: Bild
MfG Dragon