Habe da so ein kleines Rätsel, das ich da im Moment noch nicht lösen konnte bzw. mir nicht so ganz klar ist, ob das so sein soll oder nicht.
Folgendes ist gegeben:
Zwei Rechner auf denen jeweils Windows 8.1 mit der selben DVD aus dem MSDN installiert wurde:
Verwendete DVD: de_windows_8.1_with_update_x64_dvd_4048209.iso
Rechner 1 würde im April 2014 und Rechner 2 wurde im Juni 2014 installier.
Beide Rechner beziehen ihre Updates über das Windows Update und seit ihrer Installation gab es damit keine Probleme. Alle Updates wurden auf beiden Rechner immer einwandfrei installiert.
So, nun kommt das Rätsel:
Nach dem Dezember 2014 Update unterscheiden sich beide Rechner in der Build Nummer:
Rechner 1 (der vom April): 9600.17328.amd64fre.winblue_r3.140827-1500
Rechner 2 (der vom Juni): 9600.17476.amd64fre.winblue_r5.141029-1500
Und das ist das, was ich gerade nicht verstehe. Warum hängt dereine Rechner dem anderen soweit hinterher (17328 <-> 17476). Beide sind mit der selben DVD installiert worden.
Habe jetzt auch noch einmal mit der DVD aus dem MSDN und mit der DVD, welche man über das Media Creation Tool bekommt, in VirtualBox Testinstallationen durchgeführt und nach dem Durchlauf des Windows Updates waren auch hier beide Installationen auf 17476 angekommen.
Oder ist Windows 8.1 eventuell auch von dem Problem betroffen: http://winfuture.de/news,84945.html
Und nur damit man hier nicht Office 2013 neu installieren muss, lässt man das System lieber etwas älter zurück. Das sollte ich eventuell in Virtual Box auch noch einmal testen.
Wie gesagt, im Moment habe ich keine Ahnung, warum das so ist. Eventuell weiß da ja einer mehr, woran das liegen könnte.
---
Die aktuelle Build Nummer kann man in der Registry erfahren:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion -> BuildLabEx
Oder alternativ an der Versionskennung der ntoskrnl.exe.