Daten komplett und sicher löschen
geschrieben 06. März 2015 - 16:39
Ich habe das mit Secure Eraser begonnen, aber ich kann bei Festplatte / Partitionen löschen nur das Laufwerk D bearbeiten. C wird als Option gar nciht angezeigt.
Gibt es ein anderes, sicheres Programm, mit dem ich die Festplatte radikal "putze"?
Axel
Anzeige
geschrieben 06. März 2015 - 17:00
Ist natürlich wichtig wie weit deine it-technischen Kenntnisse gehen.
Eine Mögklichkeit wäre die HDD an einem anderen Rechner an zu schließen und dort mittels "diskpart" zu Arbeiten.
Andere Möglichkeiten wäre bspw. die Verwendung von "DBAN/NUKE":
http://www.dban.org/download
Nur egal welchen Weg du gehst: ohne immensen Aufwand wirst du auf den damit gelöschten Datenträger nichts mehr rekonstruieren können.
Ebenso musst du danach verständlicher Weise das Windows neu installieren.
Besonders zu empfehlen:
Sichere dir VORHER alle wichtigen Dateien. Sonst sind diese auch weg.
geschrieben 06. März 2015 - 17:13
geschrieben 07. März 2015 - 13:13
Holzhammer wäre letzte Möglichkeit, vielleciht gibt es ja ncoh Leute, die mit einem 5 Jahre alten Notebook etws anfangen können, nur die Daten sollen halt "weg" sein.
Axel
geschrieben 07. März 2015 - 13:37
Aber mit DBAN biste gut bedient, das shreddert die bestehenden Daten soweit, dass auch die Jungs von Kroll Ontrack etwas mehr Geld verlangen für die Wiederherstellung.
Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.
True Cloudstorage
geschrieben 07. März 2015 - 13:39
... Ah, ich verstehe. Doch nicht das Notebook. Nein, nur die Festplatte. Die hat nach den Jahren erwartungsgemäß eh nicht mehr die große Lebenserwartung. Welche im übrigen auch mit jeder Secure-Erase-Methode signifikant weiter sinken wird; es wäre nicht die erste alte Festplatte, die noch während des Löschvorgangs endgültig aussteigt.
So gesehen macht es sicherlich nicht den großen Unterschied, ob Software oder Holzhammer.
geschrieben 07. März 2015 - 17:38
geschrieben 07. März 2015 - 19:52
Aber das sollte vielleicht nochmal kurz gesagt werden, du kannst die Platte doch auch als externes Gerät weiterverwenden. Das wird vermutlich noch eine IDE Platte sein aber dennoch reichen tut es doch immer noch. Natürlich ist die Platte mit 5 Jahren nicht mehr die jüngste, aber an sich halten HDDs schon recht lange, es kommt einfach auf den Einsatz an. Ich persönlich würde die natürlich weiterverwenden...
geschrieben 08. März 2015 - 14:48
Bau die Platte aus und leg sie in die Schublade. Ich nehms evtl., zahle auch den Versand oder du verschenkst es in den Kleinazeigen oder spendest es an bedürftige eben ohne Platte. Auf die Straße legen und Zettel dabei "zum mitnehmen" geht auch.
Damit tust ein gutes Werk für Bedürftige, bevor man sinnlos Elektrogeräte, die noch funktionieren, wegwirft.
5 Jahre alt ist lächerlich wenig. SSD rein, 8.1 drauf, rennt wie Sau.
Wenn man nicht zockt und kein USB3 braucht.
Hab schon viel älteren NB neues Leben geschenkt.
Wie gesagt, je nach Marke und Zustand nehme ichs auch, dann kommt es definitv in bedürftige Hände.
Selbst ohne Platte bringt das Teil, je nach Modell mindestens noch 80€.
Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 08. März 2015 - 15:09
geschrieben 08. März 2015 - 20:00
Bei einem 5 Jahre alten Gerät würde ich aber auch nochmal eine Kleinigkeit investieren, neue Platte rein und verkaufen. Im Zweifel eben nur für den Preis der neuen Platte, wenn ich das Teil sowieso weggeworfen hätte.
geschrieben 09. März 2015 - 14:05
Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)
Win10 Test NB
geschrieben 10. März 2015 - 15:52
In der Tat ist DBAN super und hat prima funktioniert