der Rechner meiner Omi weist seit neustem komische Fehler auf.
Ich habe ihr eine SSD eingebaut und auf dieser das Betriebssystem (Windows 7 Ultimate 64 Bit) neu installiert.
Seitdem stürzt der Rechner sehr häufig und unabsehbar ab (habe beim kurzen unter die Lupe nehmen das Gefühl gehabt, die Abstürze treten öfter bei Videoanwendungen - Streaming oder so - auf, aber das ist wohl etwas voreilig).
Es kommt meist ein Flackern. Das Bild ist daraufhin mit bunten Streifen durchzogen und es kommt ein Bluescreen und wohl (laut meiner Oma) öfters eine Meldung, in der "irgendwas von Anzeigetreiber" steht. Manchmal bleibt auch ein komisches Gekrissel zurück, wenn man Fenster minimiert, woraufhin nicht unbedingt ein Absturz folgen muss.
Ich habe eine Dumpfile mitnehmen können. Da ich diese selbst schwer nur beurteilen kann, habe ich sie mal in den Anhang angefügt.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mal jemand schauen könnte, ob ihm die Dumpfile Aufschluss über die Fehlerursache gibt.
Ich habe alle möglichen Malwarescan-Programme drüber laufen lassen (mit ein paar Funden - eher so Toolbarkram), innen alles entstaubt, die Grafikkartentreiber entfernt und es dann mit den Treibern, die Windows vorschlägt und auch denen von der Herstellerseite probiert - ohne Verbesserung.
Mein Tipp ist bis jetzt die ziemlich alte Grafikkarte (PowerColor X1950 Pro). Schätze sie ist entweder hinüber oder die Treiber inkompatibel zu Windows 7 (Es werden Treiber bis max Vista von der Herstellerseite aus zur Verfügung gestellt).
Seltsam bei der Treibergeschichte wäre allerdings, dass der Rechner meiner Erinnerung nach vor Einbau der SSD mit dem selben Betriebssystem und den selben Treibern lief...
Vielen Dank im Voraus für Hilfe und Anregungen!
Phil
Dieser Beitrag wurde von Phil_Smith bearbeitet: 11. April 2015 - 13:06