nun habe ich also Win10 installiert bekommen. Mit viel Schluckauf und etlichen Anläufen.
LEIDER konnte ich bei der Installation NICHT direkt einen Namen (lokales Konto) eingeben, sondern wurde genötigt, meinen Microsoft-Account zu nutzen. Vielleicht habe ich irgendwas übersehen, aber die mir in einer Webseite gezeigte Variante war nicht im Angebot.
Nun habe ich NACH der Installation Win 10 so "umgestellt", dass ich meinen Namen wie unter Win7 wieder habe und auch das Anmelde-Passwort habe ich endlich statt dem PIN.
LEIDER ist nun aber mein Profil unter "USERS" mit den ersten 5 Buchstaben meines MS-Profils im Verzeichnisbaum abgelegt. SEHR UNSCHÖN.
Sagen wir also, mein Profil bei Mikkysoft wäre "myName@mailsystem.com", dann liegt jetzt mein Desktop und alles andere "benutzerspezifische" unter "C:\Benutzer\mynam".
Meinen (lokalen) Kontonamen habe ich zwar in (sagen wir) "oMuster" (für "Otto Muster") umbenennen können, aber mein ganzes Zeug liegt halt immer noch unter "mynam".
Ich nehme an, dass sich das dann auch in Zukunft bei vielem weiteren Krempel so weiter durchzieht.
Zwar wird überall (in Win10), wo es um "Mich" geht (also z.B. im Explorer unter "Desktop") "oMuster" angezeigt, aber es würde mich nicht wundern, wenn an hunderten Stellen immer wieder das "mynam" benutzt wird.
WIE stelle ich das so um, dass auch - wie unter Win 7 - überall "oMuster" verwendet wird? Ich habe nämlich tonnen von Anwendungen, Batches und anderes Zeug, das ich unter Win 7 mit eben "oMuster" angelegt habe und das ebendieses erwartet.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt ...
Danke für Eure Hilfe!
Dieser Beitrag wurde von jwka bearbeitet: 07. Dezember 2022 - 18:55