Schulprojekt In C++ Was kann man programmieren?
geschrieben 12. November 2004 - 19:47
In den nächsten Wochen sollen wir uns für die Schule ein Programm ausdenken, das wir dann im Rahmen eines Projektes erstellen sollen (Jeder ein eigenes Programm natürlich).
Mir fällt aber absolut nichts ein, was man da für ein Programm programmieren kann.
Das dumme ist, dass die Erwartungen an mich höher sind als bei den anderen, weil ich quasi der Programmier-Streber in unserer Klasse bin.
Habt ihr eine Idee, was ich da so machen könnte?
Wir 'programmieren' (wenn man das denn so nennen darf) in C++ und sind gerade am Anfang der Objektobjektieren Programmierung (Klassen, Vererbung, Konstruktoren etc.). Aber noch in der Konsole, deshalb sind die Möglichkeiten etwas geringer.
Anzeige
geschrieben 12. November 2004 - 19:48
spontan würde ich ein programm zur berechnung der lösungen von quadratischen gleichungen vorschlagen...so ein standard programm eben
Micro Game Reviews (Mein Blog)
geschrieben 12. November 2004 - 19:50
Dann bau dir einen WeBlog.Und dann programmierst du eine C++ Anwendung, mit der du neue Einträge in deinem Blog erstellen kannst.
geschrieben 12. November 2004 - 19:55
Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
geschrieben 12. November 2004 - 20:08
Hört sich zu einfach an. Irgendwas berechnen, eingeben und ausgeben, das machen wir ständig... Ich kann es mir aber mal merken, wenn ich wirklich nichts anderes finden sollte.
@stefanra:
Ja, allerdings müsste ich dann erst unserer Lehrerin beibringen, was PHP und ein WeBlog sind und wie ich die Verbindung mit dem Internet in C++ herstelle. (Geht das überhaupt mit 'ner C++ Konsolenanwendung?) Obwohl ich kann ja auch einfach sagen "Das muss so sein", weil sie uns so das programmieren versucht beizubringen. Merke ich mir auch mal.
@Rika:
An irgendeine Datenbank habe ich auch schon gedacht. Nur was sich da am besten eigenen würde, weiß ich selbst nicht. Da wir keine Bibliothek haben, müsste ich etwas anderes nehmen. *denk*
"Lehrerin" sagte:
Notiz an mich: Fragen ob die schon jemals ein C++ Programm geschrieben hat.
geschrieben 12. November 2004 - 20:12
Du könntest aber auch die Zahl pi auf 10 Nachkommastellen berechnen. Ist zwar keine tolle Idee, doch bevor dir gar nichts einfällt, kannst du auch das machen (geht sehr einfach).
geschrieben 12. November 2004 - 20:17
#include <stdio.h> <stdlib.h>##void main(void){float erg;for(int n=1;n<10**10;erg+=1/(float)(n++));erg=sqrt(6*erg);printf("Pi is %d",erg);}
Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 12. November 2004 - 20:18
Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
geschrieben 12. November 2004 - 20:18
Micro Game Reviews (Mein Blog)
geschrieben 12. November 2004 - 20:25
int f(int n) return (n<1)?1:g(n);
void s(int b*,a*,a){b*=a*;a*=a;}
int g(int n){int a=b=i=1;while(i++<n)s(&a,&b,a+b);return a;}
float phi=((float)sqrt(5)++)>>1;
Vorlesung Programmierung, zweites Semester. Der Effizienz wegen als iterative und nicht als rekursive Funktion.
Liebe Kinder, bitte nicht nachmachen. Das ist sehr schlecht lesbares, unportables und sehr sehr dreckiges C.
Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 12. November 2004 - 20:36
Ja, mata ne!
#10 _return_0_
geschrieben 12. November 2004 - 20:52
@Rika
meintest du es ernst mit dem void main() ? main MUSS immer int zurückgeben wobei das "return 0;" auch fehlen kann.
geschrieben 12. November 2004 - 22:51
Rika sagte:
Rika sagte:
Dieser Beitrag wurde von Dimension bearbeitet: 12. November 2004 - 22:53
#12 _return_0_
geschrieben 12. November 2004 - 23:06
Dieses Programm liest eine Textdatei ein. Du kannst nach Wörtern suchen. Die Zeile in der das Wort vorkommt wird ausgegeben. Satzzeichen werden aussortiert.Groß/Kleinschreibung wird nicht unterschieden. Natürlich kann man auch die Anzahl der Vorkommen oder so etwas zählen. kannst aber auch weitere funktionen implementieren wie z.b. das ausgeben der gesamten datei. ich muss jedoch dazu sagen dass dieses programm ohne klassen realisiert wurde.
geschrieben 13. November 2004 - 00:48
Zitat
Nein, main muss gar nix zurückgeben. Der Errorcode darf explizit leer sein und ist dann Null. Ein int main mit fehlendem return wird sogar schon vom Compiler her automatisch zu return 0;
Zitat
Naja, parsen, zerlegen, Unifikation. Ginge mit Prolog aber wesentlich besser.
Zitat
Die Pointer machen es nur noch effizienter. Will man nur einen Wert berechnen, dann kann man alles in eine einzige iterative Funktion packen.
f(i,x,y) return (i<3)?f(i-1,y,x+y): ((i=1)?x:y));
g(i) return f(i,1,1);
wenn ich mich nicht ganz irre.
Zitat
Welcher Compiler bzw. mit welchen Einstellungen unterstützt das?
MSVC, GCC, C1. Language Extension sind doch was feines.
Aber wie schon gesagt, es geht auch gerne ohne Pointer und dreckige Tricks.
Zitat
Lade dir mal cygwin runter und tippe "man grep" ein...
Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 13. November 2004 - 00:50
Ja, mata ne!
#14 _return_0_
geschrieben 13. November 2004 - 09:27
Dass wenn man return; weglässt, implizit return 0 übergeben wird ist mir wohl schon klar. Aber wenn dann richtig, schließlich will er Programme in C++ schreiben.
http://homepages.tesco.net/~J.deBoynePolla...-void-main.html
http://tutorial.scho...sten_luegen.htm
Dieser Beitrag wurde von return_0 bearbeitet: 13. November 2004 - 10:44
geschrieben 13. November 2004 - 10:47
In Mathe machen wir derzeit Kurvendiskussion und dafür könnte ich dann ein Programm erstellen, welches Sachen berechnet und gleich den Graphen zeichnen kann.