Neues Urhebergesetz Legal oder illegal?
geschrieben 09. August 2003 - 16:14
Ich habe noch von der Zeit vor dem 1. August Sicherheitskopien meiner Spiele und Musik CDs. Muss ich diese jetzt vernichten?
Außerdem hab ich noch aus dem Fernsehn aufgenomnmene Filme auf CD gebrannt (Digitalfernsehn, direkt über TV-Karte). Is das legal?
Und wie stehts mit gerippten Filmen von DVDs (Die Orginale hab ich!) ?
Anzeige
geschrieben 09. August 2003 - 19:42
geschrieben 09. August 2003 - 21:15
was zuvor geschehen ist unterliegt der gültiger gesetzlage die bis zum 1.8 galt
also wenn zu der zeit kopien erlaubt wurde, darfst du die auch behalten

geschrieben 09. August 2003 - 22:08
Zitat (bierdose: 09.08.2003, 16:14)
Das würde ich auch wissen wollen und zwar sehr genau (was das Gesetz dazu sagt).
Mfg
Atreides
Indem man auf den Lehrer hört, erwirbt man eine Ausbildung.
Tleilaxu Scytale
geschrieben 10. August 2003 - 16:01
geschrieben 10. August 2003 - 16:15
Zitat
also wenn zu der zeit kopien erlaubt wurde, darfst du die auch behalten
Aber nur, wenn sich das Original auch in Deinem Besitz befindet! Veräußerst Du Dein Original, dann müssen ALLE "Sicherheits-" oder "Privatkopien" dem neuen Eigentümer übergeben oder vernichtet werden.
cu,
Daniel
geschrieben 10. August 2003 - 16:23
Zitat
Ein klares Nein!
Zitat
Ja, sofern Du die Aufnahmen nicht öffentlich vorführst, verleihst oder verkaufst, ist und war das auch vorher schon legal.
Zitat
Für was ist ein DVD-Rip gut, wenn Du das Original besitzt?!
Komm mir jetzt blos nicht mit dem Sicherheitskopie-Argument. Wenn mir eine meiner Original-DVDs verreckt, dann ist das für mich kein Trost, wenn ich dann noch eine gerippte Sicherheitskopie hätte.
cu,
Daniel
geschrieben 10. August 2003 - 17:28
Zitat
Komm mir jetzt blos nicht mit dem Sicherheitskopie-Argument. Wenn mir eine meiner Original-DVDs verreckt, dann ist das für mich kein Trost, wenn ich dann noch eine gerippte Sicherheitskopie hätte.
Ich rippe meine DVDs in DivX bzw. XviD, d.h. in recht guter Qualität. Mir is schon einmal ausversehn auf ne DVD ein dicker Kratzer gekomm und ich bin froh das ich sie vorher gerippt hab und mir sie nicht neu kaufen muss.
geschrieben 10. August 2003 - 20:57
Zitat
Ich kaufe mir DVDs wegen der brillianten (meistens) Bild- und Tonqualität, wegen der unterschiedlichen Sprach- und Tonspuren, wegen DD (mindestens) oder DTS (hoffentlich) und auch wegen der ganzen Zusatz-Extras.
All das kann mir auch eine noch so gut gerippte CD nicht bieten.
Zitat
Sorry, aber wem eine gerippte CD als Ersatz reicht, der hätte auch beim VHS bleiben können - das ist noch billiger und das rippen, ähm, kopieren geht auch viel schneller.
cu,
Daniel
Dieser Beitrag wurde von deepthought2 bearbeitet: 10. August 2003 - 21:48
geschrieben 10. August 2003 - 21:26

geschrieben 11. August 2003 - 09:14
Zitat (ronni: 10.08.2003, 22:26)
Ich nicht, das sind ja 186 Seiten.

geschrieben 11. August 2003 - 09:46
cu,
Daniel