WinFuture-Forum.de: Windows Metafile Bilder (wmf) Sicherheitslücke - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Regeln für das News-Forum

Bitte beachte beim Zitieren und Übersetzen von Inhalten folgende Punkte, um das Urheberrecht einzuhalten:

• Zitate nur in zulässigem Umfang verwenden – Zitate sind nur für Erläuterungen, Kritik oder Berichterstattung erlaubt.
  • Keine Sinnveränderung – Der zitierte Text darf nicht verfälscht werden.
  • Verhältnismäßige Länge – Zitiere nur so viel, wie absolut notwendig ist.
  • Zitate immer klar kennzeichnen – Zitate müssen in den eigenen Beitrag eingebettet sein ("Zitat einfügen").
  • Übersetzungen fremder Werke – Übersetzungen geschützter Texte sind nur erlaubt, wenn die Übersetzung eindeutig als solche gekennzeichnet und die Originalquelle genannt wird.

Die Sprache dieses News-Forums ist deutsch. Wer in einer anderen Sprache eine News posten möchte, sollte sich ein Forum suchen, in dem die gewünschte Sprache gesprochen wird.
Verstöße führen zur Löschung des Beitrags.
Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Windows Metafile Bilder (wmf) Sicherheitslücke auch WINE für Linux/Unix ist betroffen

#16 Mitglied ist offline   Witi 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 02. Januar 2006 - 11:14

Beitrag anzeigenZitat (Sydney: 02.01.2006, 09:35)

Den inoffiziellen Patch gegen WMF-Sicherheitslücke brauchen nur diejenigen, die Start -> Ausführen -> regsvr32 /u shimgvw.dll - OK noch nicht ausgeführt haben.

So sicher?
Dann öffnest du ein präpariertes Bild, das zu allererst diese DLL wieder registriert...
witi@jabber.ccc.de 0xAAE321A2

50226 - Witis Blog

Anzeige

#17 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2006 - 11:25

Er kann das Bild ja nicht mehr öffnen, da die dll deregistiert wird und somit nichts mehr ausgeführt werden kann. Das war der Grund das ich mir die dll wieder registriert habe und den Patch installiert habe. Es ging zwar noch über Mozilla anzuschauen, aber wirklich komfortabel war das nicht. Und deswegen extra noch einen Bildbetrachter zu installieren fällt mir im Traum nicht ein.

#18 Mitglied ist offline   Sydney 

• Beigetreten: 23. November 05

geschrieben 02. Januar 2006 - 11:26

Nicht ganz :) da ich nicht weiß, ob es bereits Exploits gibt die genau das tun.

Ich warte bis ein Patch (falls es einen geben wird) von MS veröffnetlicht wird.

Dieser Beitrag wurde von Sydney bearbeitet: 02. Januar 2006 - 11:30

#19 Mitglied ist offline   swissboy 

• Beigetreten: 29. Dezember 04

geschrieben 02. Januar 2006 - 12:24

Beitrag anzeigenZitat (Sydney: 02.01.2006, 09:35)

Den inoffiziellen Patch gegen WMF-Sicherheitslücke brauchen nur diejenigen, die Start -> Ausführen -> regsvr32 /u shimgvw.dll - OK noch nicht ausgeführt haben.

Nein, das ist so nicht korrekt, Zitat aus der heise online News:

Zitat

Der in dem Advisory vorgeschlagene Workaround, die verwundbare Bibliothek zu deaktivieren, schliesst nicht alle Einfallstore. So können Programme die Bibliothek nach wie vor direkt laden oder die Bibliothek wieder registrieren.

Der inoffizielle Hotfix von Ilfak Guilfanov verhindert genau diese Möglichkeiten, dies wurde auch vom Internet Storm Center (ISC) bestätigt.

Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 02. Januar 2006 - 12:25

#20 Mitglied ist offline   Sydney 

geschrieben 02. Januar 2006 - 13:00

Erhält der Benutzer dann auch die Windows Meldung, dass die dll wieder registirert wurde?

#21 Mitglied ist offline   swissboy 

geschrieben 02. Januar 2006 - 13:10

Beitrag anzeigenZitat (Sydney: 02.01.2006, 13:00)

Erhält der Benutzer dann auch die Windows Meldung, dass die dll wieder registirert wurde?

Wohl kaum, die lässt sich ja auch sogar beim regsvr32-Befehl mit der Option /s unterdrücken, wenn dies über Code geschieht dann sowieso nicht.

#22 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 02. Januar 2006 - 13:12

Mein eingeschränkten Benutzerrechten kann man die DLL doch gar nicht wieder registrieren. :)
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)

#23 Mitglied ist offline   swissboy 

geschrieben 02. Januar 2006 - 13:18

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 02.01.2006, 13:12)

Mein eingeschränkten Benutzerrechten kann man die DLL doch gar nicht wieder registrieren.

Leider arbeitet nur eine Minderheit mit eingeschränkten Benutzerrechten, aber das ist bekanntlich wieder ein Thema für sich das an anderer Stelle schon genügend ausdiskutiert wurde.

#24 Mitglied ist offline   Sydney 

geschrieben 02. Januar 2006 - 14:38

Tja dann brauch ich wohl doch nichts weiter machen ausser Start -> Ausführen -> regsvr32 /u shimgvw.dll - OK-> abmelden und neu anmelden :-) (natürlich mit einem eingeschränktem konto names INet)

Dieser Beitrag wurde von Sydney bearbeitet: 02. Januar 2006 - 14:40

#25 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 02. Januar 2006 - 14:42

Du solltest die DLL noch umbenennen. Unter Windows 2000 sollte man auch noch die thumbvw.dll ebenfalls deregistrieren und umbenennen.
Den vorläufigen Patch sollte man trotzdem einspielen, da auch andere Programme die fehlerhafte Funktion verwenden können.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)

#26 Mitglied ist offline   swissboy 

geschrieben 02. Januar 2006 - 14:47

Beitrag anzeigenZitat (Sydney: 02.01.2006, 14:38)

Tja dann brauch ich wohl doch nichts weiter machen ausser Start -> Ausführen -> regsvr32 /u shimgvw.dll - OK-> abmelden und neu anmelden :-) (natürlich mit einem eingeschränktem konto names INet)

Der Einwand von Rika betrifft nur das wiederregistrieren der shimgvw.dll, er bedeutet aber nicht das du damit wirklich 100% geschützt bist. Lies mal auf der Homepage des Hotfixes durch was er genau macht, wenn man auf sicher gehen will sollte man ihn trotzdem installieren.

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 02.01.2006, 14:42)

Du solltest die DLL noch umbenennen.

Das geht gar nicht so ohne weiteres, da die shimgvw.dll standardmässig durch Windows geschützt ist und dann sofort wiederhergestellt wird.

Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 02. Januar 2006 - 15:01

#27 Mitglied ist offline   Sydney 

geschrieben 02. Januar 2006 - 15:04

Beitrag anzeigenZitat (swissboy: 02.01.2006, 14:47)

Der Einwand von Rika betrifft nur das wiederregistrieren der shimgvw.dll, er bedeutet aber nicht das du damit wirklich 100% geschützt bist. Lies mal auf der Homepage des Hotfixes durch was er genau macht, wenn man auf sicher gehen will sollte man ihn trotzdem installieren.

Wann ist mein System den 100% geschützt?

1) dll wie von MS erwähnt de-registriert.
2) AV Programm läuft bereits und ist auch UpToDate.
3) Antispyware Programm läuft bereits auch UpToDate.
4) Aktive FW.
5) Eingeschränktes Konto beim Arbeiten/Surfen wird bereits verwendet.
6) Unbekannte Mails werden ehe mit shift-entf gelöscht.
8) Ich Installiere keine Updates die nicht vom Hersteller selber stammen.

#28 Mitglied ist offline   swissboy 

geschrieben 02. Januar 2006 - 15:16

Beitrag anzeigenZitat (Sydney: 02.01.2006, 15:04)

Wann ist mein System den 100% geschützt?

Nein, weil dann immer noch ein bösartiges Bild bzw. Programm die SETABORT Escape-Sequenz in der gdi32.dll ausnutzen kann.
Du magst deine Massnahmen für dich als genügend erachten, aber dein System ist dadurch keinesfalls 100% geschützt. Die eigentliche Sicherheitslücke ist trotzdem noch da.

PS: Nur weil der Patch nicht von Microsoft ist heisst noch lange nicht das er nichts taugt. Er setzt die SETABORT Escape-Sequenz in der gdi32.dll ausser Kraft und das mach Sinn. Ilfak Guilfanov erklärt ja selber das dies nur eine temporäre Lösung ist die man wieder deinstallieren soll sobald das reguläre Update von Microsoft verfügbar ist. Wie schon oben erwähnt bestätigt auch das Internet Storm Center (ISC) die Wirksamkeit dieses Patches.

Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 02. Januar 2006 - 16:23

#29 Mitglied ist offline   Sydney 

geschrieben 02. Januar 2006 - 15:45

Beitrag anzeigenZitat (swissboy: 02.01.2006, 15:16)

Nein, weil dann immer noch ein bösartiges Bild bzw. Programm die SETABORT Escape-Sequenz in der gdi32.dll ausnutzen kann.
Du magst deine Massnahmen für dich als genügend erachten, aber dein System ist dadurch keinesfalls 100% geschützt. Die eigentliche Sicherheitslücke ist trotzdem noch da.

PS: Nur weil der Patch nicht von Microsoft ist heisst noch lange nicht das er nichts taugt. Er setzt die SETABORT Escape-Sequenz in der gdi32.dll ausser Kraft und das mach Sinn. Ilfak Guilfanov erklärt ja selber das dies nur eine temporäre Lösung ist die man wieder deinstallieren soll sobald der reguläre Update von Microsoft verfügbar ist. Wie schon oben erwähnt bestätigt auch das Internet Storm Center (ISC) die Wirksamkeit dieses Patches.

Also Swissboy:
1) Habe ich nicht geschrieben, dass der Patch nichts taugt wie Du es hier darstellst!
2) Ein System ist niemals 100% geschützt!
3) Ich selber weiß auch, dass es ein Workaround ist und das eigentliche problem sich dadurch nicht auflöst!
4) Erhältst Du keinerlei Support von MS, wenn Du diesen Patch installiert hast und etwas geht schief! Und jetzt komm nicht nicht mit der Systemwiederherstellung oder so!

Dieser Beitrag wurde von Sydney bearbeitet: 02. Januar 2006 - 15:51

#30 Mitglied ist offline   swissboy 

geschrieben 02. Januar 2006 - 16:01

Beitrag anzeigenZitat (Sydney: 02.01.2006, 15:45)

Also Swissboy:
1) Habe ich nicht geschrieben, dass der Patch nichts taugt wie Du es hier darstellst!
2) Ein System ist niemals 100% geschützt!
3) Ich selber weiß auch, dass es ein Workaround ist und das eigentliche problem sich dadurch nicht auflöst!
4) Erhältst Du keinerlei Support von MS, wenn Du diesen Patch installiert hast und etwas geht schief! Und jetzt komm nicht nicht mit der Systemwiederherstellung oder so!

Zu 2): Du hattest geschrieben "Wann ist mein System den 100% geschützt?".
Zu 4): Was soll den hier schiefgehen, der Patch besteht nur aus einer DLL die über die Systemsteuerung / Software wieder sauber deinstalliert werden kann falls ein Problem auftauchen sollte oder das reguläre Update von Microsoft verfügbar ist. Die Systemwiederherstellung ist dafür gar nicht nötig und auch auf den Microsoft-Support kann man hier getrost verzichten (bis das reguläre Update verfügbar ist).

Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 02. Januar 2006 - 16:22

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

2 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0