Multimedia Linux
geschrieben 09. April 2006 - 11:47
ich bin auf der Suche nach einer Multimedia Linux Distribution, die von Haus aus die wichtigsten Codecs und Mediaplayer integriert hat, und für Multimedia Systeme oder die Nutzung als Multimedia Center ausgelegt ist.
Gibt es da etwas?
Anzeige
geschrieben 09. April 2006 - 12:28
1) Zenwalk (mein Liebling): Kann von Haus vieles abspielen, schlnak udn schnell. Jedoch nicht für Multimediacenter
2) GeexBox: kleine Distri nur für Multimedia, und nur dafür. Spielt das meiste ab. Weiß aber nicht ob alles. Kann man auch installieren.
Daneben gibt's noch LiMP, Wolvix, Cinemix, MoviX. Movix war nicht schlecht. Der Rest hat mit nicht so gefallen. Kann man aber alle nicht installieren. Zumindest nicht so einfach wie Geexbox
hth, Fusio
geschrieben 09. April 2006 - 12:30
http://www.geexbox.org/ oder http://www.mediainlinux.org/
Persönlich halte ich das für schwachsinnig, und würde an deiner Stelle lieber ein beliebiges Base-System entsprechend aufbohren.
Zu verkaufen:
Xbox, komplett PC (WF Link)
Hardware, Games, Comics und noch mehr Zeug (eBay-KA Link)
geschrieben 09. April 2006 - 12:34
@Fusio
Ich werde mir mal Zenwalk ansehen
@ph030
Vermutlich hast du Recht, nur fehlt mir dazu ehrlich gesagt das wissen und auch die Zeit um mich damit intensiv zu beschäftigen ...
geschrieben 09. April 2006 - 12:35
Da ist das aber schon einfacher sich so eine Distri drauf zu machen, wenn auch die Installation dann nicht flexibler ist. Du bootest kurz, und dann ne kurze Install, und schon hast du einen kleinen Mediaserver. Auf jeden Fall bequemer als eine Base-Install mit dem entsprechenen Zeugs dazu
//@DiNozzo:
Zenwalk ist aber eine ganz normale Distribution. D.h. auch mit Software ala Firefox, Thunderbird, Brennprogrammen etc...
Dieser Beitrag wurde von Fusio bearbeitet: 09. April 2006 - 12:37
geschrieben 09. April 2006 - 12:46
Zitat
Da ist das aber schon einfacher sich so eine Distri drauf zu machen, wenn auch die Installation dann nicht flexibler ist. Du bootest kurz, und dann ne kurze Install, und schon hast du einen kleinen Mediaserver. Auf jeden Fall bequemer als eine Base-Install mit dem entsprechenen Zeugs dazu
Das Hauptproblem hierbei dürfte wohl sein, dass die meisten Media-Only-Versionen über keinen gescheiten Updatemechanismus verfügen und du im Notfall entweder auf eine bereinigte Version warten oder doch händisch arbeiten musst.
Meine Variante, natürlich wieder mit Gentoo, wäre in max. 1h komplett aufgesetzt und lauffähig und läßt sich bei Bedarf mit einem Befehl updaten.
Was man macht, muss man natürlich selbst wissen, die Variante mit LiveCDs wäre für mich sinnlos und wenn ich schon was installieren muss, dann kann ich es auch gleich richtig machen
-- ph030
BTW:
@Fusio, schöne Editier-Zeit von dir
Zu verkaufen:
geschrieben 09. April 2006 - 13:00
geschrieben 09. April 2006 - 13:01
geschrieben 09. April 2006 - 13:03
[OT]Ubuntu, Ubuntu, ich versteh die Leute nicht, für jeden Anwendungszweck wird mittlerweile dieser (imho) Mist vorgeschlagen. Nun ja, wem's gefällt.[/OT]
Zu verkaufen:
geschrieben 09. April 2006 - 13:06
gabs von der c't nicht mal eine Distri für Fernsehen und Multimedia? Ich kenn auch noch eine andere aber mir fällt der Name nich ein...
geschrieben 09. April 2006 - 13:08
und Ubuntu ist doch Mist
Zu verkaufen:
geschrieben 09. April 2006 - 13:15
Naja wie ich Ahnung definiere kann ich auch nicht sagen, ich weiß nur das Gentoo für mich um einiges schwieriger zu installieren ist als Ubuntu, und ich glaube da geht es nicht nur mir so.
Warum soviele Ubuntu vorschlagen weiß ich nicht, debian war halt mein erstes linux system und ubuntu gefiel mir noch besser, viel mehr kenn ich aus der linux welt auch nicht...
Und jetzt hab ich schon kein bock mehr auf diese diskussion, ich dachte vllt das ich HELFEN könnte...
Dieser Beitrag wurde von p$y bearbeitet: 09. April 2006 - 13:16
geschrieben 09. April 2006 - 15:19
@topic:
sry, aber Ubuntu ist das letzte was ich mir für diesen Zweck draufmachen müsste. Da muss man alles dazu installieren...
Also wenn du keine außergewöhnlichen Ansprüche bezüglich Formaten hast, dann würde ich dir Geexbox empfehlen. Das ist ganz einfach und lässt sich auch leicht installieren.
Ansonsten wäre dann eine komplette Install, wie schon ph030 gesagt hat, zu empfehlen. Die Distri musst du dir dann selbst suchen. Zu empfehlen wäre Gentoo oder, wenn du es einfacher haben willst, Arch Linux. Beides würde aber einen Internetanschluss benötigen, damit du dann die Pakete mit dem jeweiligen PM bequem installieren kannst.
hth, Fusio
geschrieben 09. April 2006 - 17:05
Zitat
Zu verkaufen:
geschrieben 09. April 2006 - 18:01
//War natürlich Absicht
Dieser Beitrag wurde von Fusio bearbeitet: 09. April 2006 - 18:18