Sicherheitskopie Von Command Und Conquer?
geschrieben 01. Juni 2006 - 13:47
danke
512MB DDR
WinXP Pro SP2
joa lahmes teil.. dafür aber ein schicken 3er Golf =)
Anzeige
geschrieben 01. Juni 2006 - 13:49

Gruß
Es ist besser den Mund zu halten um nicht dumm zu erscheinen, als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
geschrieben 01. Juni 2006 - 13:52
512MB DDR
WinXP Pro SP2
geschrieben 01. Juni 2006 - 13:56
Wenn es klappt, war kein Kopierschutz drauf.

Ich glaube mit dem Chaos wären wir oft besser bedient (kxxx, verarschter Bürger)
#5 _asterx_
geschrieben 01. Juni 2006 - 14:46
geschrieben 01. Juni 2006 - 14:54
Kann mich da auch irren, vielleicht klärt mich ja jemand auf.

Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
geschrieben 01. Juni 2006 - 14:54
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
geschrieben 01. Juni 2006 - 15:19
schade, also darf ich wohl keine kopie davon machen, richtig?
find ich ja blöd das man nicht mal mehr seine eigenen CDs kopieren darf :-\
512MB DDR
WinXP Pro SP2
geschrieben 01. Juni 2006 - 15:39
Zitat (tavoc: 01.06.2006, 15:54)
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Btw: Meist steht sowieso irgendwo auf der Verpackung drauf, dass das Medium durch Kopierschutzmaßnahmen geschützt ist.
geschrieben 01. Juni 2006 - 16:03
Daraus schliesse ich, dass ich das darf.
you are running an OS
you use a Browser
geschrieben 01. Juni 2006 - 16:43
geschrieben 01. Juni 2006 - 17:53
Zitat
Zitat
5. Was sind 'wirksame technische Maßnahmen'?
Der Begriff der wirksamen technischen Maßnahmen ergibt sich aus § 95 a UrhG. Eine Definition findet sich in § 95 a Abs. 2 UrhG. Technische Maßnahmen im Sinne des Gesetzes sind Technologien, Vorrichtungen und Bestandteile, die im normalen Betrieb dazu bestimmt sind, geschützte Werke oder andere nach diesem Gesetz geschützte Schutzgegenstände betreffende Handlungen, die vom Rechteinhaber nicht genehmigt sind, zu verhindern oder einzuschränken. Technische Maßnahmen sind wirksam, soweit durch Sie die Nutzung eines geschützten Werkes oder eines anderen, nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes von dem Rechteinhaber durch eine Zugangskontrolle ein Schutzmechanismus, wie Verschlüsselung, Verzerrung oder sonstige Umwandlung oder einen Mechanismus zur Kontrolle der Vervielfältigung, die die Erreichung des Schutzzieles sicherstellen, unter Kontrolle gehalten wird (Originalzitat aus § 95 a Abs. 2 UrhG).
Technische Maßnahmen sind somit insbesondere Maßnahmen, die nicht genehmigte Handlungen des Rechtsinhabers (auf deutsch: Kopien) verhindern oder einschränken.
man muss also mitbekommen das dass jeweilige medium geschützt ist. Wenn ich keinen Hinweis darauf bekomme, kann ich mir eine Provatkopie machen.
Anders sieht es aus, wenn z.b. explizit draufsteht "Kopierschutz".
Einige Kopierschutzverfahren sind bereits auszuhebeln, wenn man Autoplay abschaltet. In dem Sinne macht man sich ja dort schon strafbar.
you are running an OS
you use a Browser
geschrieben 01. Juni 2006 - 19:34
"unter Kontrolle gehalten" bedeutet, daß der Rechteinhaber oder -verwerter auch nach Auslieferung des Mediums an den Kunden die Kopierbarkeit beeinflussen kann. Entweder indem eine Kopie technisch nicht möglich ist oder indem über Timeouts und Online-Verbindung über pseudo-sichere Endgeräte eine Steuerung erfolgt (aka DRM).
Das Rumspielen mit optional interpretierbaren Attributen wie beispielsweise eine lustige Datei namens autorun.inf gehört nicht dazu, ebensowenig wie das Einfügen von Störungen, deren Ignoranz, Korrektur oder Entfernung inherent zum Wiedergabevorgang gehört.
Desweiteren sichert die §95b UrhG zu, daß keine dieser Maßnahmen die digitale Privatkopie beeinflussen darf und daß du dein Recht darauf auch explizit gegen den Wunsch der Rechteinhabers/verwerters durchsetzen darfst. DRM in manchen Implementierungen (z.B. MSDRM) ist damit ebenfalls illegal.
Effektiv bleiben eigentlich nur optionales DRM (z.B. Apples FairPlay), Wasserzeichen (sofern sie funktionieren, was man bislang noch nicht hinbekommen hat) und diverse Kopierschutze zu Software-Datenträger (sofern diese durch hardware-bedingte Geschichten verankert sind).
Im Bezug auf die ursprüngliche Frage: Ja, du darfst eine Sicherheitskopie erstellen, sofern diese den Kopierschutz ebenfalls beinhaltet. Du musst ihn mitkopieren, wie es diverse Programme durch Kopie im Raw-Modus ermöglichen.
Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 01. Juni 2006 - 19:37

Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
geschrieben 01. Juni 2006 - 20:09
geschrieben 01. Juni 2006 - 20:14
you are running an OS
you use a Browser