WinFuture-Forum.de: X700 Mobility Vom Hersteller Untertaktet? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

X700 Mobility Vom Hersteller Untertaktet?

#1 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 19. September 04

geschrieben 07. Juli 2006 - 08:32

Ich habe in meinem Laptop eine ATI X700 Mobility (M26X). Angeblich sollte diese einen Chiptakt von 350MHz und einen Speichertakt von 700MHz haben. Jetzt habe ich gerade mal ATITool installiert und die Werte meiner Karte mit den Sollwerten verglichen, da hat sich gezeigt, dass meine Karte nur 357MHz CoreTakt (= Chiptakt?) und 330MHz Speichertakt hat.
Ist das normal? Wird der Speichertakt doppelt angegeben und alles ist in Ordnung, oder verschenke ich da gewaltig viel Leistung? Eigentlich war ich mit der 3D-Leistung immer ganz zufrieden, auch wenn ich in letzter Zeit nie was anspruchsvolleres als WoW und HL2 gespielt habe ;D

Edit:
Boah, wie bescheuert. So früh morgens sollte man einfach noch nicht denken. Gerade gelesen

Zitat

Der Speicher wird wie der Chip mit 350 Mhz getaktet, was einem theoretischen Takt von 700 Mhz DDR entspricht.
Das heisst aber das ich den Speichertakt trotzdem von 330 auf 350 erhöhen kann, oder?

Dieser Beitrag wurde von deglerj bearbeitet: 07. Juli 2006 - 08:34

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   intoxication 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 26. März 05

geschrieben 07. Juli 2006 - 13:33

wie gesagt, ddr= double data rate= effektiv doppelt so hoch :(

würde da nix künstlich hochstellen, wenn du doch mit der leistung zufrieden bist.
im notebook has du nich die kühlmöglichkeiten wie im dekstop und auf die akkulaufzeit geht ein solche übertakten auch.
Jeder Hersteller is da anders, aber die 20Mhz real machens echt nich un wenn du übertaktest, kanns sein das die grafik nich mehr stabil läuft
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0