Also mein BIOS stellt meine RAM (Corsair Twinx 1024MB (2x 512MB) DDR400 CL2 XMS Dual-Channel) erstmal automatisch auf CL3, was aber kein Problem darstellt, da ich sie manuell auf CL2 stellen kann und es auch einwandfrei läuft! Aber da ich dann auch manuell die Werte für die folgenden Dinge angeben muss, ist meine Frage, ob ihr vielleicht rauskriegt oder wisst, welche Werte meine RAM in den jeweiligen Kategorien aufweisen? Also ich möchte sie nicht übertakten, sondern lediglich die vom hersteller garantierten Werte nutzen! Es geht um folgende Kategorien:
(Auszug aus CPU-Z):
RAS# to CAS# Delay (momentan auf "3 clocks" )
RAS# Precharge (momentan "3 clocks")
Cycle Time (Tras) (momentan "8 clocks")
Bank Cycle Time (Trc) (momentan "11 clocks")
Command Rate (momentan "2T")
DRAM Idle Timer (momentan "16 clocks")
mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass auf der seite www.hardwareversand.de als Zugriffszeit 2-3-3-6-1T angegeben ist und die "1T" am Ende vielleicht für die Command Rate stehen, die ich demnach von 2T auf 1T stellen kann, oder sehe ich das falsch?!
Laut CPU-Z laufen die RAM auf jeden Fall mit der richtigen Latenz von 2.0-3-3-8, aber bei den restlichen Werten bin ich mir eben nicht sicher, ob ich da meine RAM wirklich voll nutze?! Habe bereits im Internet nach den restlichen Daten gesucht, aber bin leider nirgends fündig geworden! Ich hoffe, dass mir hier einer weiterhelfen kann ... Also dann - schonmal Danke im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen,
kolaj
PS: Mein System kann meiner Signatur entnommen werden ... und Details meinem sysProfile!
edit: Wie ich soeben bei Wikipedia nachgelesen habe, kann die Command Rate für ungepufferte RAM-Riegel 1T sein und da meine RAM ungepuffert sind und die Angabe "2-3-3-6-1T" von hardwareversand.de ebenfalls nach einer Command Rate von 1T aussieht, könnte ich die Command Rate im BIOS durchaus von 2T auf 1T stellen, oder? Dagegen spricht natürlich die folgende Aussage bei Wikipedia: "Sie kann für ungepufferte DIMMs 1T (Speicherzyklus) sein, aber sollte für jedes eingesetzte DIMM auf 2T gestellt werden." Bitte diesbezüglich ebenfalls um Rat ...
edit2: Habe gerade folgenden Link bzw. Seite gefunden, wo mehrere Werte für meine RAM angegeben sind: http://markt.golem.de/6-951e2.html
Demnach wären ja die Werte für "RAS# to CAS# Delay" und "RAS# Precharge" richtig eingestellt, wo hingegen die Command Rate anscheinend ruhig auf 1T gestellt werden kann! Wofür allerdings auf der Seite das "RAS Active-to-Precharge" bezogen auf mein BIOS steht, weiß ich nicht, da bei mir auch nirgends der Wert 6 auftaucht!
edit3: Soeben habe ich im BIOS die Command Rate testweise auf 1T gestellt und bis jetzt läuft alles einwandfrei ... Werde es wohl dabei belassen, falls es keine negativen Zwischenfälle geben sollte!
Dieser Beitrag wurde von kolaj bearbeitet: 18. August 2006 - 23:33